Installation eines Routers mit Antenne (Starlink)

• Hallo Freunde,

Vorerst meine Entschuldigung wenn ich nicht den richtigen Weg für meine Frage “gefahren” bin. Wir sind neu auf dem Forum und ich weiss nicht genau wie ich eine Frage senden soll.

Wir bekommen halb Januar unseren neuen Morelo Loft 85LSB. Das Fernseh-pakket und router (selfsat?) haben wir angekreutzt aber der Schüssel weggelassen; Absicht: Starlink Mini VERKABELT verbinden mit dem Router. Hat ein Mitglied damit Erfahrung ? Ich würde der Händler (Belgien) fragen die Dachdurchführung zu machen für dem Stromkabel und ethernet-kabel zu machen. Kommt meine Dichtichkeitsgarantie in Frage ? Hat der Router seine eigene Aussenantenne ? Vielen Dank und Grüsse aus Antwerpen

Frank

• Moin Frank,

in der Tat war deine Frage nicht optimal platziert und würde da leicht untergehen. Daher habe ich dir dafür mal einen neuen Thread aufgemacht, so dass die Mitglieder hier antworten können.

Inhaltlich kann ich dir da nicht wirklich helfen aber ich vermute mal, dass die Dichtigkeitsgarantie keine Schäden abdecken wird, die durch eine unsachgemäße Installation verursacht wurden. Dann aber würde ich mich an den Händler wenden, der das ja als Fachmann ordentlich ausführen muss.

De Dichtigkeitsgarantie für den Rest des Fahrzeugs dürfte davon nicht betroffen sein.

VG, Thomas

• Hallo Frank,

Starlink Mini kannst du auch ohne durchbruch in ein heki oder mini heki hängen. Das geht ohne Probleme.

Die Mini hat ja einen Router eingebaut. Versuch das doch einfach erst mal und entscheide dann

Ich habe die Gen 3 festvauf dem Dach. Hatvden Vorteilmdas nur ein Rj 45 kabel raus aufs Dach muss

Gunther

• Der Händler in Belgien ist vermutlich auch meiner… Eupen??? Ich lasse meinen alten Selfsat router und die Antenne vom händler verbauen (-1200€). Die starlink nutze ich selten, Ich werde den Starlink Router Mini mit lan an den selfsat anschliesen und ein 12v Anschluss in electrokasten installieren lassen (beim

palace wohl serie?) um mir 12v die Starlink mini ausserhalb zu versorgen, von der Starlink mini geht es dann Wifi zum starlinkmini router, dann per kabel an den wanport des selfsat. Dieses setup lief bei mir schon einen Urlaub problemlos. der Vorteil: ich muss nicht mehr die Starlink mini in den bypass modus setzen.

• Hallo Tom

Jawohl, Patrick is der Händler. Herzlichen Dank für der Info.

Wir Fahren nächsten Donnertag hin.

Dort möchten wir ua das Starlink-issue besprechen.

Ich habe ein neuer Starlink mini mit eingebauter Router.

Ein Paar Kollegen haben mir gemeldet dass es besser fonktionniert wenn man der Starlink rein als Antenne/Empfänger gebraucht und der rj45 Anschluss verkabelt mit dem Selfsat router (ich vermute der 5550'er) verbindet.

Ich werde sehen was der Händler sagt. Ich weiss nicht wass wir exact bekomme im Fernseh-pakket (ohne Schüssel).

Spannend !!!

Grüsse,

Frank

• Hallo Günther,

Herzlichen Dank. Da wir die Absicht haben von der Router aus über ein Home Assistant Green (+zbt-2 antenne) ein Zigbee-Netzwerk auf zu bauen, ist permanent Internet notwendig. Weiss nicht ob der Starlink an der Heki nicht zuviel stören wird wenn er immer da ist.

Donnerstag das erste Mal zum Händler in eupen (wir haben das Wohnmobil in Schlüsselfeld bestellt).

Grüsse

Frank

• Hallo Thomas,

Ich habe nachgesehen wie ich richtig eine neue Frage (oder Thema) starten kann. Nicht gefunden ...

Wenn ich gestern ein neues thema starten wollte habi ch als Teilnehner Marco Polo eingegeben. Fehler-Bericht: du biss schon angemeldet.

Bitte Hilfe, so dass ich es in de Zukunft richtig machen kann. Gibt es irgenwo eine Art "Gebrauchsanleitung" des Forums zu finden ?

Herzlichen Dank und Grüsse aus Antwerpen

Frank

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!