bitte um Hilfe - Spurverbreiterung Iveco Daily IV 65C18 nicht mehr lieferbar

• Bei meinem Daily IV mit C65 Chassis hat die Werkstatt alle Räder mit 470Nm angeschraubt und das (glücklicherweise) auch in die Rechnung geschrieben. Leider ist das viel zu viel Drehmoment auf den Schrauben. Beim Radwechsel riss nun ein Radbolzen der Spurverbreiterung an der Vorderachse ab, als er mit 350Nm, also dem korrekten Drehmoment angezogen wurde. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die überdehnten Bolzen unterwegs abgerissen wären. Die Werkstatt hat den Fehler zugegeben und alle Bolzen an der Hinterachse erneuert. Aber bei der Vorderachse kommt sie nicht mehr weiter.

Dort ist ab Werk eine original Goldschmitt Spurverbreiterung (Firmenname ist in der Distanzscheibe eingeprägt) verbaut, die Goldschmitt heute nicht mehr liefern kann X(
    Hymer, Niesmann und Bischoff verweisen auf Anfrage auf Goldschmitt. Concorde läuft meine Anfrage noch und Morelo hat erst nach 2010 auf das spätere Iveco-Fahrwerk aufgebaut.

Auch von den bekannten Ersatzteilhändlern (z.B. wohnmobil-ersatzteile.net oder womopartner.de) ist nichts mehr lieferbar.

Die Spurverbreiterung sieht so aus, der Radbolzen (Pfeil) ist abgerissen.

Die Spurverbreiterung wird auf die Stehbolzen der originalen Nabe aufgeschraubt.

und dann das Rad auf die Verbreiterung aufgeschraubt.

Ich hab schon stundenlang gesucht und nichts gefunden. Nun setze ich auf Euer Schwarmwissen:

Hat jemand eine Idee, wo man die Verbreiterungen noch herbekommt? Oder was es für Alternativen gibt?

Grüße

Gerhard

• Hallo Dieter, danke!

die Spurverbreiterung.de hat schon abwunken, haben sie nicht für den 65C18 Baujahr 2009.

Fahrzeugbau Meier ist sehr kooperativ und hat leider auch schon geschrieben, dass sie diese Spurverbreiterung nicht liefern können. Hier bin ich wegen Alternativen noch in Kontakt.

Grüße

Gerhard

• Hallo Gerhard,

hast Du schon nach einzelnen Radbolzen geschaut? So würde ich das jetzt machen, wenn es die komplette Distanzscheibe nicht gibt. Einfach mal in Google "Stehbolzen für Radbefestigung" eingeben, dann findest Du entsprechende Angebote.

Gruß Axel

• Hallo Dieter, danke!

die Spurverbreiterung.de hat schon abwunken, haben sie nicht für den 65C18 Baujahr 2009.

Fahrzeugbau Meier ist sehr kooperativ und hat leider auch schon geschrieben, dass sie diese Spurverbreiterung nicht liefern können. Hier bin ich wegen Alternativen noch in Kontakt.

Grüße

Gerhard

Moin,

wie wäre es damit: https://wohnmobil-ersatzteile.…o-daily-fuer-zwei-raeder/

uuups - habs gesehen - nicht verfügbar

Aber eigentlich müssten die für den Daily 3 doch auch passen? Oder haben die bei SCC Probleme wegen dem Gewicht?

• Danke Dieter, danke Axel.
    Die Radbolzen sind in die Distanzscheiben eingeschraubt, die Bolzen haben auf beiden Seiten ein M18 Gewinde. Solche habe ich leider nirgends in der passenden Länge gefunden.

Warum SCC die Sätze als nicht passend bezeichnet weiß ich nicht, sie haben auf jeden Fall geschrieben, daß sie für meine Fahrgestellnummer und Fahrzeugtyp nichts liefern können. Auf den Bildern in der TÜV-Freigabe auf der SCC-Seite habe ich jetzt gesehen, dass es sich dort um andere Radschrauben handelt. Die sind nur bis 6,7 t zulässig, das Fahrgestell von meinem Fahrzeug ist bis 7,2 t zugelassen.

;(

Die Radbolzen sind in die Distanzscheiben eingeschraubt, die Bolzen haben auf beiden Seiten ein M18 Gewinde. Solche habe ich leider nirgends in der passenden Länge gefunden.

Warum SCC die Sätze als nicht passend bezeichnet weiß ich nicht, sie haben auf jeden Fall geschrieben, daß sie für meine Fahrgestellnummer und Fahrzeugtyp nichts liefern können. Auf den Bildern in der TÜV-Freigabe auf der SCC-Seite habe ich jetzt gesehen, dass es sich dort um andere Radschrauben handelt. Die sind nur bis 6,7 t zulässig, das Fahrgestell von meinem Fahrzeug ist bis 7,2 t zugelassen.

;(

Dann gib doch mal die Gewindelängen an. Irgendwo muss es die ja geben, wurden ja auch in der Scheibe verbaut.

;(

Moin,

maßgeblich sind doch die Achslasten. Die Summe der Achslasten ist doch bei diesen Fahrzeugen deutlich höher als das zGG. Also müssten die Spurverbreiterungen das doch abkönnen....

• This threads contains 21 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!