Stromabnahme Armaturenbrett, Morelo, Loft

• hallo zusammen,

gern würde ich eure Hilfe in Anspruch nehmen.

ich werde mir am Heck zwei zusätzliche Rückfahrscheinwerfer einbauen, die ich von Hand schalten kann.

Hierfür habe ich am Armaturenbrett einen neuen Schalter vorgesehen, der über ein Relais die Rückfahrt LEDs schaltet.

Jetzt die Frage an euch, wo kann ich am besten die Spannung abnehmen?

Ich würde ungern wieder ins Elektrofach springen, sondern gern vorne, im Bereich des Armaturenbrett die Spannung abnehmen.

Für Tipps aus der Community wäre ich dankbar, bevor ich das Armaturenbrett auseinander nehme.

Im Voraus besten Dank für eure Unterstützung

• Hallo Jörg,

auch ich plane demnächst LED-Strahler für das Heck zu verbauen. Ich würde aber die Schaltung per Fernbedienung favorisieren, ein 4-Kanal Steuergerät an die 12V-Versorgung mit eigener Sicherung wählen. Ein Schalter in der vorderen Konsole wäre zwar komfortabel aber bei mir sind alle Plätze belegt.

Für das Relais selbst könntest Du in der großen Verteilerdose 12V abnehmen. Liegt unmittelbar unterhalb der Abdeckung rechts. Da liegt Kl.15 (Zündungsplus) und Kl.30 (Dauerplus) an. Für die Strahler hinten brauchst Du aber dennoch einen eigens abgesichterten Stromanschluss von hinten. Die Leitung nach hinten zu ziehen möchte ich mir ersparen.

Viel Spaß beim Basteln!

• Hallo Jörg,

ich habe das Thema mit einem funkgesteuerten Schalter gelöst und den Strom in der Garage direkt am Stromverteiler abgenommen, natürlich mit entsprechender Sicherung. Hat den Vorteil, das ich die Strahler auch als Umfeldbeleuchtung benutzen kann.

*FK Söhnchen* | Funkfernbedienung 10 - 30 Volt DC mit Handsender 1-fach (Sender/Empfänger) Funkfernbedienung 10 - 30 Volt DC mit Handsender 1-fach (Sender/Empfänger)
    Funkfernbedienung 10 - 30 Volt DC mit Handsender 1-fach (Sender/Empfänger) - Funkfernbedienung für Arbeitsscheinwerfer von AdLuminis Mit der Funkfernbedienung…
    www.fk-soehnchen.de

Funktioniert seit 5 Jahren perfekt.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Auch eine gute Lösung mit der FB,

Aber jetzt habe ich den passenden Schalter und werde diesen dann ins Armaturenbrett integrieren.

Ich schau dann mal in die Verteilung und suche Klemme 30.

Vielen Dank für eure Infos und Tipps.🙏

• Also wenn ihr einen Router im Auto habt, wäre eine Lösung über einen Shelly eine mögliche Lösung.

Entweder über HomeAssistant dann auch ohne Internet lokal oder über die Shelly Cloud.

• Hallo Dieter,

mir ging's eigentlich darum , wo ich die Leitung für die Lampen abnehmen kann.

Shelly habe ich zuhause, schon eine coole Sache.Habe mit Homematic angefangen und stelle jetzt auf Shelly um.

Das einzige was mir fehlt bei Shelly ist ein großer Dimmer, also mehr 200 W.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!