Arto verliert (fast) rechtes Hinterrad

• Nabend zusammen,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hatte ich am Arto vorletzte Woche bei Goldschmitt in Leutkirch Vollluftfederung einbauen lassen.

Nach ca. 70 km Radbolzen nachgezogen - 3 hätte ich wohl mit der Hand rausdrehen können, die Hälfte mindestens 1/4 - 1/2 Umdrehung bis der Drehmomentschlüssel auslöste. Nun gut, dafür klebt ja auch auf dem Lenkrad der wohlbekannte Warnhinweis.

Mittlerweile sind wir ca. 1500 km gefahren und beim Entsorgen und Wasser fassen in Rheinbach stelle ich fest, daß ich - ungewollt - eine Spurverbreiterung irgendwo bekommen habe.

IMG_0245.jpg

Aber nur hinten rechts auf der 3. Achse.

Hochgehoben, Rad ab und die Reise war erstmal zu Ende.

IMG_0249.jpg

Das Ende der Geschichte war dann Bergen mit schwerem Gerät und Überführung nach Polch zu Goldschmitt.

Schauen wir mal, was die morgen sagen.

• Hallo,

gut das Euch und dem Auto nicht wirklich etwas passiert ist. Hoffe das es eine vertrauensvolle Erklärung / Lösung für Euch gibt.

Drück die Daumen

Gruß

Guido

• :/ Na da bin ich ja mal gespannt was die in der Silberschmiede noch alles vergessen haben wieder richtig zusammen zu schrauben. Echt krass erst das Rad und jetzt die ganze Achse.

• Gut, dass sonst nichts weiter passiert ist.

Meines Wissens nach wird beim Alkofahrwerk bei Umrüstung auf Vollluftfeder die vorhandene Drehstabfeder geändert. Schaut nach Montagefehler aus…

• Gut, dass sonst nichts weiter passiert ist.

Meines Wissens nach wird beim Alkofahrwerk bei Umrüstung auf Vollluftfeder die vorhandene Drehstabfeder geändert. Schaut nach Montagefehler aus…

Bei meinem ehemaligen Ducato wurden damals von den (ich glaube) 4 Drehstäben einer rausgemacht, die anderen mussten bleiben, sonst hätte die Schwinge keinen Halt mehr. Zumindest habe ich sowas im Kopf. Müsste nochmal in der Mail nachschauen. Evtl. wurden hier versehentlich alle Drehstäbe ausgebaut oder die verbleibenden nicht mehr fixiert?

• Echt Mist, aber Hauptsache nichts passiert. Da hat wahrscheinlich jemand nicht aufgepasst.

• Krass. Hat Dein Schutzengel fleissig gearbeitet...

Da ich letzte Woche hinten neuen Bremszylinder bekommen habe, habe ich schon bisher ein etwas mulmiges Gefühl bei all den Berichten. Ich glaube, da schraub ich morgen mal den Deckel ab... aber bei mir ist das, wie wenn"s Häschen ins Uhrwerk schaut...

• This threads contains 50 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!