Getriebeschaden und gestrandet bei Murcia/Spanien

• Hallo Leute,

ich warte auf den Abschlepper der am Nachmittag eintreffen soll.

Bin mit unseren Morelo bei Murcia gestrandet und es hört und fühlt sich bös nach autom. Getriebe an.

Ne Frage an die Abschlepperfahrenen. Reicht das Entriegeln im Staufach der P-Stellung? Oder besser Zündung ein und N-Stellung? Ist beim Retarder noch was zu beachten?

Man weiß ja nie so genau, wer da so mit dem Abschlepper ankommt :rolleyes: Ich denk das die eine Brille benutzen, in der Nachricht stand was von „Kran“, aber ich denke das ist dasselbe.

Das wäre übrigens schon der zweite Iveco Stopp zu beginn unserer Reise. kurz vorher ist ein Kühlwasserschlauch durchgescheuert, der zu nah am Öleinfüller montiert war. Hab dabei ein paar Liter Kühlwasser verloren und frag mich auch, ob ich vlt. grad einen Folgeschaden habe. Wir werden sehen…. ;(

• Sollte er Dich vorne anheben, muß die Kardanwelle entweder zwischen Getriebe und Retarder oder zwischen Retarder und Hinterachse entfernt werden.

Dazu solltest Du jetzt schon mal Markierungen an den Flanschen anbringen damit die nach der Reparatur wieder in der gleiche Lage angeschraubt wird.

• Guter Hinweis.

Wäre auch hinten anheben denkbar?

Ich stell mir das mit dem Überhang hinten und der Lenkung vorn (Geradeauslauf) etwas schwierig vor

• Hallo Michael

An meinem Flair Iveco von 2018 muss das Getriebe notentriegelt werden:

• Hallo Michael

An meinem Flair Iveco von 2018 muss das Getriebe notentriegelt werden:

24F95FEC-F8DF-4DFA-B5B2-412FEA4BB7D6.jpeg

Hi Walter, ja, hab bei mir auch diesen Riegel entdeckt und werde den lösen.

Die Entriegelung muß bei hinten anheben nicht erfolgen..

Lenkung bleibt auf geradeaus stehen wenn Du den Zündschlüssel abziehst und das Lenkradschloß einrasten läßt.

Achtung bei vorne anheben - neben dem Abbau der Kardanwelle darauf achten - bei elektrischer Parkbremse und automatischer Verriegelung der Türen Du nicht mehr in Dein Auto kommst, es sei denn, Du hast einen weiteren Schlüssel in der Tasche um zu öffnen.

Wenn der Abschlepper anhält, macht die elektrische Parkbremse zu.

• Am 6 Dezember 2022 wurden wir in Spanien so abgeschleppt, zuerst war ein Brillen Abschlepper vor Ort . Konnte unser Wohnmobil nicht mitnehmen, Fahrzeug nicht geeignet.

Abgeschleppt nach Carr. Nacional, 129, 12550 Almassora, Castellón, Spanien.

• Wenn du noch Hilfe benötigst, wir stehen auf dem Platz T11 in der Nähe von der Entsorgung. Ansonsten drücken wir euch die Daumen :thumbup:.

• Wenn du noch Hilfe benötigst, wir stehen auf dem Platz T11 in der Nähe von der Entsorgung. Ansonsten drücken wir euch die Daumen

Danke Ulf! Der Schlepper soll jetzt um 14:00 kommen… wieder verschoben… 😠

• This threads contains 32 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!