Drehmomentschlüssel

• Wer wie ich ein Ersatzrad mit bestellt hat und das Handbuch des Autos gelesen hat, sollte ja dann auch konsequenter Weise einen Drehmomentschlüssel dabei haben.
    Mein Wagen den ich gestern in Eupen zum ersten Mal gesehen habe, hat ein Aufkleber im Cockpit, dass nach 100km Fahrt die Schrauben nachgezogen werden sollen. (Das kann der Händler noch machen, das Auto ist von Schlüsselfeld bis Eupen gefahren worden.)

Wer führt einen Drehmomentschlüssel mit an Bord? Wenn ja welchen? Meine geschätzte Marke WERA hat 2 im passenden Bereich 80-400 und 200-1000 Nm. Und wie lang sollten die Verlängerungen sein zwischen Schlüssel und Nuss, so dass man auch die Schrauben der inneren Zwillingsreifen erreicht? Fürs Auto habe ich einen aber zuhause.

Es wird mein erstes Auto mir Zwillingsbereifung. Da stellt sich die Frage wie man das eigentlich macht mit dem Nachziehen nach 100km... Zur Kontrolle des innenliegenden Zwillings muss ich das aussenliegende Rad abmontieren, wieder dran setzen und später wieder das äussere kontrollieren.

Bitte das Thema unabhängig von irgendwelcher Rad-Ab Problematik behandeln.

Tom

• Ich habe einen Schlüssel bis 400NM an Bord. Das reicht völlig, denn mehr als max. 350NM darf man bei unseren Fahrzeugen eh nicht anziehen. Eine Verlängerung brauche ich nicht denn das Teil ist lang genug.

• Danke,

ich meinte nicht eine Verlängerung des Hebelarms sondern einen Aufsatz mit dem ich in die Tiefen des Radkastens komme.
    Ich habe mal nachgerechnet: für 350Nm bei einem 6o cm Hebel brauche ich 60kg "Kraft", das sollte zu schaffen sein.

Tom

• Hi Tom!

Verlängerung (koaxial zu den Radbolzen meinst du vermutlich?) mindestens 30 cm.

Hat dein Morelo überhaupt innenliegende Radbolzen, oder sind die beiden Felgen „klassisch“ gegeneinander verschraubt? Dann würde es reichen, die 6 äußeren (weil einzigen) zu kontrollieren.

Grüße

• Ich habe das originale Daily-Werkzeug an Bord, mit dem habe ich jetzt 5 Jahr lang die Reifen demontiert/montiert. Da ist alles drin. Erst vor einpaar Wochen habe ich mir einen günstigen 400er-Drehmomentschlüssel von STIER besorgt, aber noch nicht ausprobiert. Der bleibt aber Zuhause, im Notfall wird das Bordwerkzeug genommen und Zuhause nachgezogen.

Eine stabile Verlängerung, um in den Zwilling hinten zu kommen, werde ich mir noch zulegen. Bis dahin nutze ich eine Verlängerung aus einem Werkzeugkoffer, mal sehen, ob die das auch packt.

Gruß Axel

• Moin Tom,

wichtig wäre eine Auflage für die Verlängerung. Wenn die Nuss einmal abgerutscht ist, ist meißtens Feierabend. Ich nutze dafür einen einfachen Scherenwagenheber.

Gruß Detlef (Maori)

• Ob man für einmal Radwechsel für Hazet so tief in die Tasche greifen will? Gängiges Werkzeug ist bei mir daheim auch hochwertig - aber nur für Notfälle das Rad wechseln zu können - da tuts einer vom großen Fluss - aber in 3/4". Mit 1/2" tät ich da gar nicht erst anfangen...

Genau bei den klassisch verschraubten Felgen musst Du eine Verlängerung auf der Nuß haben, um am äußeren Rad vorbei zu kommen.

• Moin Tom,

wichtig wäre eine Auflage für die Verlängerung. Wenn die Nuss einmal abgerutscht ist, ist meißtens Feierabend. Ich nutze dafür einen einfachen Scherenwagenheber.

Gruß Detlef (Maori)

Wenn Du Dein Werkzeug so wie im Bild zu sehen ist verwendest, benötigst Du keine Stütze.

Ich glaube, beim nächsten Treff in 2026 sollten wir mal einen Workshop „Radwechsel“ machen wenn ich die Beiträge hier so lese.

• This threads contains 96 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!