Neue Bestimmungen für die Gasdichtigkeitsprüfung?

• Guten Abend zusammen,

wir haben heute die Dichtigkeitsprüfung unseres ab Werk verbauten Gastanks nicht bestanden! Grund lt. DEKRA, eine neue Bestimmung, dass beschichtete Gastanks (in unserem Fall, wie bei den meisten hier, ab Werk in rot beschichtet), nicht mehr geprüft werden können, da durch die Beschichtung mögliche Korrosion nicht zu sehen wäre??!! :rolleyes: :/

Habt Ihr das schon mal gehört???

Die Werkstatt (Iveco) hat den Prüfer, der hat die letzte Prüfung an unserem Flair auch durchgeführt, zweimal kommen lassen. Leider ohne Erfolg!! :cursing: :cursing:

• Nein, so noch nicht gehört.

Mittlerweile werden viele Gastanks in Schwarz ausgeliefert. Die Schutzschicht muss ja sein. Darüber sollte Wachs drüber gesprüht werden um Korrosion zu verhindern. Nicht ok ist es wenn Unterbodenschutz drüber ist, da gammelt es dann möglicherweise. War bei mir so.

• Die Werkstatt (Iveco) hat den Prüfer, der hat die letzte Prüfung an unserem Flair auch durchgeführt, zweimal kommen lassen. Leider ohne Erfolg!! :cursing: :cursing:

Fahr zu einem anderen Prüfer !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Gastanks in Rot sind doch lackiert und nicht noch einmal beschichtet.

NiBi hat oder hatte eine graue, gummiartige Beschichtung an den Tanks. Da kann ich die Argumentation verstehen.

Aber ein Lack muss ja sein. Sonst ist der Tank bei Auslieferung bereits verrostet. Der DEKRA Typ weiß sicher nicht was er will.

Viele Grüße,

Matthias

• Ich habe keinerlei Unterbodenschutz oder der gleichen angebracht. Der Tank ist genauso wie bei der letzten Prüfung durch den gleichen Prüfer!

Fahre morgen zum TÜV oder GTÜ und werde mal schauen, was mich da erwartet?!!

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!