Dreck im Innenraum vermeiden

• Moin zusammen,

nächste Woche lasse ich mir von Morelo bzw. deren Partner Teppiche in meinem Morelo verlegen. Eigentlich mag ich lieber den nackten Boden- wegen Fußbodenheizung, Hygiene etc. lieber.

Nur finde ich keinen vernünftigen Weg, keinen Dreck durch Schuhe einzubringen. Bei nassem Wetter kann ich schlecht draußen die Schuhe ausziehen. Wie macht Ihr das? Bisher ziehe ich meine Schuhe auf der 2 Treppenstufe im Fahrzeug aus, weiß dann aber nicht, wohin mit den dreckigen Schuhen. Deshalb überlege ich mir, aus dem gleichen Teppich einen Schuhabtreter machen zu lassen.

Wie macht Ihr das, welche Ideen habt Ihr?

Das Gleich mit dem Teppich vor der Küche (Fettspritzer)

Über ein Feedback freue ich mich!

• Keinen Teppich im mittleren Teil. Wir haben nur Teppich im vorderen Teil bis zur Sitzbank und dann wieder nach der Küche im hinteren Teil (ab Schiebetür) zum Badbereich) Damit klappt es gut, auch mit Hund.

Die Schuhe werden in einem nachträglich eingebauten Staufach unter der Sitzbang gegenüber dem Eingang abgestellt. Platz für 2 Paar Schuhe.

Ein zusätzlicher Schuhabtreter schadet aber nie.

• Hallo Tim,

baue Dir in das linke Fach außen neben der Tür eine Schublade ein, nur für die Schuhe. Ich habe dies bei manch anderen gesehen und das scheint eine Lösung zu sein. Bei uns ist das leider auch immer doof weil die Schuhe auch immer im Weg sind.

• Bisher ziehe ich meine Schuhe auf der 2 Treppenstufe im Fahrzeug aus, weiß dann aber nicht, wohin mit den dreckigen Schuhen. Deshalb überlege ich mir, aus dem gleichen Teppich einen Schuhabtreter machen zu lassen.

Wie macht Ihr das, welche Ideen habt Ihr?

So mache ich das auch, kann jedoch die Schuhe oben dann unter dem Sitz direkt am Eingang abstellen bzw hinten ins Regal tragen

Die Trittstufen habe ich mit Kokosmatte Fussabtreter ausgekleidet, geschnitten aus einer grossen Matte von IKEA. Das hilft schon beim Einsteigen

Am meisten Schmutz kommt jedoch im Sommer rein, wenn draussen schönes Wetter ist, alles trocken... und Barfuss gelaufen wird. Da kann ich schlecht die Schuhe im Eingang ausziehen.

Vom Schmutz her wäre mir auch Parkett lieber, aber wg der Fussbodenheizung ist es mit dem Teppich einfach besser. Resultat: ich habe ein kleines Shampooniergerät-Sauger, der muss eben regelmässig ran, wenn genug Zeit zum Nachtrocknen ist.

Der Küchenbereich lässt mich allerdings auch daran denken, das Ganze neu zu planen, Teppich vorne und hinten, Mitte Küche Parkett. Oder eben ganz Parkett.

Beim Vorgänger RMB, der aber keine Fussbodenheizung hatte, hatte ich alles mit Parkett ausgelegt. Das war sehr angenehm, aber mit dem war ich auch nie im Kalten. Aktuell aber läuft die Heizung... und läuft... und läuft... und es gibt nix Besseres als Fussbodenheizung.

• anstatt Parkett würde ich mal über fugenloses Vinyl nachdenken ,gibt die Wärme gut weiter und ist sehr dünn.

• Wir haben den Teppich auch raus gemacht. Ist hygienischer. So wird jeden Tag gefegt, gesaugt oder geputzt. Es wird immer Schmutz eingetragen, lässt sich nicht verhindern. Vor dem Betreten, spätestens an der Treppe Schuhe aus, hilft gut.

• Hallo zusammen :)

Ich mache das ganz pragmatisch und verwende seit vielen Jahren Bodenbeläge für Omnibusse. Unten gummiert, oben mit verschiedenen Strukturen und Farben. Ich habe einen familiären Hintergrund (Omnibusunternehmen), weshalb ich die Vorteile dieses Teppichs kenne.

Die Rollen ("Auslegeware Synthetik FAVORIT") kaufe ich bei der IGP (Link unten); es gibt ihn leider nur in sehr großen "Gebinden", dafür verwende ich ihn aber z.B. auch als Boden für die Heckgarage oder auch in kleineren Stücken als Schuhabtreter vor dem Mobil.

Nachteil: Nicht sonderlich "gemütlich", aber extrem strapazierfähig und haltbar, weil er z.B. auch in Linienbussen eingesetzt wird.

Ein weiterer Vorteil dieses Bodens ist, dass er Staub und Dreck regelrecht festhält - quasi "unsichtbar aufsaugt". Neben dem normlen Saugen nehme ich ihn 2-3 mal pro Jahr aus dem Mobil und schlage ihn vor dem Saugen an einem Metallgeländer gründlich aus.

Bei größeren Verschmutzungen der Fußmatten für außen benutze ich sogar einen Industrie-Dampfstrahler; ein zähes Zeug :)

Das Material ist zudem recht steif und lässt sich mit einem Teppichmesser sehr exakt passgenau zuschneiden. Ich fertige mir zuerst Schablonen aus dickem Papier oder dünnen Schaumstoffplatten aus dem Baumarkt an, übertrage die Form auf die Rückseite des Busteppichs und schneide ihn dann zu.

Wenn man sich bei den Schablonen und dem Zuschneiden auch nur ein klein wenig Mühe gibt, sieht man keinerlei Stoßkanten zwischen den einzelnen Stücken Die Teilstücke mache ich so groß wie der Grundriss es erfordert, stückele aber auch nicht zu sehr - dabei achte ich jedoch darauf, dass die Elemente nicht zu groß werden, um sie zum Reinigen entnehmen zu können. In einem Stück für das ganze Mobil, was aufgrund der Rollengröße kein Problem darstellen würde, wäre das allenfalls mittelpraktisch ;)

Es gibt für mich nix Besseres für Campingfahrzeuge, allerdings sind die Rollen dieses Bodens aufgrund der Gebindegröße (Breite 2,20 m, Gesamtfläche 33 qm pro Rolle), wie oben schon erwähnt, wirklich sehr groß und schwer (1,4 kg/qm). Das muss man echt wollen. Ich will :)

Hier meine Bezugsquelle: https://www.igp-warenverkauf.d…ausstattung/bodenbelaege/

:) Heiko

Heiko aus dem Hunsrück (& Michi aus dem Westerwald) unterwegs im 1995er Clou-Liner 800E auf MAN L2000 8.224

Edited once, last by Heiko_68 ().

• Wir haben einen günstigen kleinen Teppich im Eingangsbereich liegen, ca. 1,20 x 60cm, sowie einen Schuhabstreifer. Dort ziehen wir die Schuhe aus. Wenn dieser Teppich dann mal richtig versaut ist, ist er schnell gereinigt oder ausgetauscht. Wir wollen auch keinen flächendeckenden Teppich drin haben, zum Testen lag er mal drin. Wenn ich jetzt aber sehe, wieviel "Dreck" beim Saugen zusammen kommt, dann passt das ohne Teppich ganz gut: Der Staub ist sofort sichtbar und wird eingesaugt.

Gruß Axel

• Verkleidung der Klapptreppe mit Matten (Obelink) und Schmutzfangmatten im Eingangsbereich und vor der Küche. Funktioniert mit Hunden ganz gut. Die Matten sind in der Waschmaschine zu reinigen und außerdem so preiswert, daß man sie auch bei Bedarf austauschen kann.

• Hallo Tim,

baue Dir in das linke Fach außen neben der Tür eine Schublade ein, nur für die Schuhe. Ich habe dies bei manch anderen gesehen und das scheint eine Lösung zu sein. Bei uns ist das leider auch immer doof weil die Schuhe auch immer im Weg sind.

Danke für den Tipp- aber genau so mache ich das bisher. Aber man muss die Schuhe trotzdem innen ausziehen, will man keine nassen Socken kriegen

• This threads contains 12 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!