Schaknat Motor und Getriebe Optimierung Atego

• Ich habe mir bei Peter Schaknat die Optimierung für Motor und Getriebe meines Atego 1530 bestellt. Nach 10 Tagen testen möchte ich es nicht mehr abgeben. Installation via Adapter und Iphone ging ohne Probleme in 10 Minuten. Habe mich nach Test für die Eco Versionen beider Optimierung entschieden. Insbesondere das Schaltverhalten des Getriebes ist erheblich weniger hart und ruckig. Beim Motor bin ich derzeit auch auf Eco und stelle keine Verschlechterung fest. Ich prüfe nun mal bei der nächsten langen Fahrt wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

Gunther

• Hallo Gunther,

man hört recht viel von Schaknat, ein Freund hier im Ort hat seinen alten Wagen auch von Schaknat optimieren lassen. Sein neuer wird wohl auch da mal hin. Ich überlegen noch (mein Palace ist ja noch nicht mal bei mir) weil ich das schon recht interessant finde. Das Problem ist halt mit der Garantie... Wie wirkt sich die Optimierung auf die Garantie aus?

Tom

• Moin Gunther,

Auch wenn nicht unbedingt vergleichbar, will ich nur kurz meine guten Erfahrungen mit dem Schaknat-Programm beim alten 2009er MAN 8210 einbringen.

Genau wie bei dir, fielen mir sofort die viel weicheren und leiseren Schaltvorgänge auf. Das war für mich durch ca. 1 Jahr Beschäftigung mit dem Thema, hier im Forum und auch sonstwo, ein Hauptgrund, das Aufspielen des Programms bei mir Vorort zu veranlassen.

Ich hatte durch den Mitarbeiter den Hinweis, und die Erfahrung bestätigte dies, dass erst nach einigen tausend km die volle Auswirkung spürbar ist. Der Vorteil sei, dass das Motor-Getriebe-System gerade bei ein/zwei Fahrer(n) wie uns im Womobereich, die persönliche Fahrweise an-lernt. Bei ständig wechselnden Fahrern vielleicht in der Logistik, gibt es eher einen Mittelwert.

So habe ich es jedenfalls verstanden, ob es stimmt, kann ich als Laie nicht beurteilen.

Im Schnitt hat sich seit über 20 Tsd. Km überher eine Ersparnis von etwa 1 Liter Diesel bei meinem Urgestein-Motor eingeschlichen. Das ist natürlich abhängig davon, ob ich eine Mehrleistung von ~ 100-120 Nm im Alltag häufiger abrufe. Das höhere Drehmoment setzt ca. 200 Umdr./m früher ein.

Die Ersparnis liegt m.E. daran, dass das Getriebe deutlich weniger schaltet, den hohen Gang länger hält, später herunterschaltet und früher hochschaltet.

Ich kann jetzt im Alltag auf einer Bundesstraße hinter LKWs (oder den häufigen 70er-Zonen) den 6 Gang mit 67/68 km/h halten, nicht jede kleinste Steigung zwingt zum Gangwechsel.

In der Stadt kann der 5. Gang mit 50/51 km/h gehalten werden.

Ansonsten bestimmt man ja selbst, welcher Gang, ob Stadt oder Gebirge, sinnvoll ist. Da ich nur 6. Gänge zur Verfügung habe, war das für mich ein tatsächlicher Hauptnutzen.

• Hallo Gunther,

man hört recht viel von Schaknat, ein Freund hier im Ort hat seinen alten Wagen auch von Schaknat optimieren lassen. Sein neuer wird wohl auch da mal hin. Ich überlegen noch (mein Palace ist ja noch nicht mal bei mir) weil ich das schon recht interessant finde. Das Problem ist halt mit der Garantie... Wie wirkt sich die Optimierung auf die Garantie aus?

Tom

Hallo Tom,

die neue Version mit der Iphone App sichert die Original Daten. Die kannst du jederzeit auch vor dem in die Werkstatt bringen aufspielen. Und nach dem Aufenthalt wieder die optimierung drauf. Aber ruf den Herr Schaknat an der ist sehr nett und gibt Auskunft am Telefon. Ich fand das überzeugend. Du kannst das auch testen und bei Nichtgefallen zurück senden. Aber es war überzeugend besser.

Gunther

• Hallo Gunther,

Tom

Die Garantie ist natürlich offiziell weg, steht ja auch so in den Garantiebedingungen der Fahrzeughersteller drin. Ob das ein Händler aber nachher merkt, wenn es irgendwo zum Schaden kommt, ist ne andere Sache.

Gruß Axel

• Das mit der Garantie ist sicher ein Thema. Meiner ist aber aus der Garantie raus also seh ich das eher unkritisch. Bei einem Neuwagen würde ich es eher nicht machen um mir den möglichen Ärger zu ersparen

Gunther

• Ich habe das Schacknat Modul jetzt seid ca 30.000km installiert . Ich würde es immer wieder machen , weil sich die komplette Fahrcharakteristik positiv verändert hat . Die Laufruhe ist um vielfaches besser geworden und die Schaltvorgänge sind um Welten gefälliger als in der original Version . Der Durchzug hat enorm zugelegt . Das Ziel war alle angesprochen Themen zu verbessern und keine zusätzliche Power . Allerdings greife ich bei kräftigen Steigungen oftmals selbst von Hand ein . D.h. manuelles Runterschalten und langgezogene Steigungen auf manuell im siebten Gang .

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!