Brauche Hilfe Morelo Empire Atego wo Fernlicht Signal??

• Ich habe mir einen LED Strahler die in der KennzeichenPlatte eingebaut sind als Fernlicht Zusatz gekauft.

Am jetzigen Fernlichkabel liegt aber für mich messbar kein Signal an das ich auswerten kann. Hat jemand eine Idee wo ich die Schaltspannung her bekomme die bei Betätigung des Fernlichtschalters die 24V auf Relais gibt das die Lichter angehen?

Wenn ich die manuell drauf gebe leuchtet alles prima. Ich bin Ratlos. Danke für Tipps.

Gunther

• Theoretisch muss am Scheinwerfer 24V anliegen, entweder für das Abblendlicht oder Fernlicht. Ausnahmen gibt es eigentlich nur, wenn per Shutter umgeschaltet wird, dann liegt dauerhaft die Betriebsspannung an und der Shutter wird mit einer entsprechenden Spannung geschaltet.

Bei Halogen liegt ganz sicher die 24V am Scheinwerfer an, bei LED sieht das anderes aus, bei Xenon ebenso. Somit solltest Du mal sagen, was Du für Leuchtmittel hast.

Gruß Axel

• Das Auto ist von 2018. Es sind LED Scheinwerfer denke ich. vom Steuergerät gehen 2 Kabel zum Scheinwerfer für Fernlicht. Das Abblendlicht ist ein extra Scheinwerfer. Die 2 Leitungen zum Scheinwerfer haben messtechnisch keine 24V weder in Ruhe noch bei Betätigung des Fernlichtschalters.

Ich bin Ratlos immer noch.

Abblendlicht und Fernlicht sind getrennt. Das sind 2 Strahler

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst - fährst du in die falsche Richtung!

Edited once, last by Okuma68 ().

• Hallo Gunther,

aufgrund der Spannungsangabe 12V/24V sind das LEDs. Das Steuergerät sollte dann direkt im Scheinwerfer sitzen und Du solltest am Eingang auch eine Spannung messen können.

Wenn das Steuergerät aber außerhalb sitzt, irritiert mich die Angabe auf dem Scheinwerfer.

Gruß Axel

• Hallo,

lege die Leitungen bis zum Elektroverteiler auf der Beifahrerseite. Dann ab zu einem Fachbetrieb. DB-Werkstatt. Die sollen das Kabel anschließen und Programmieren. Im Atego sind freie Relais mit Sicherungen, die ein Fachbetrieb programmieren kann. Zusätzlich kann der Fachbetrieb noch ein Schalter einbauen. Der Schalter geht auf den Bus. Wurde bei mir auch so gemacht. Habe zwei Anschlüsse benötigt. Ein Kanal auf Standlicht und ein Kanal auf Fernlicht mit zwei Schalter im Armaturenbrett.

Gruß, Wolfgang

• Moin, Guther

ich weiss leider nicht, wie es bei dir grundsätzlich verschaltet ist, aber die Fernlichtschalter sollten eigentlich auch über Einzelsicherungen im Sicherungskasten abgesichert sein..

An einer dieser Sicherungen kannst du doch die Schaltspannung für dein zusätzliches Fernlicht am Kennzeichenhalter abgreifen?

Zumindest bei mir (leider ein Iveco) habe ich es so gemacht.

Ansonsten freue dich auf das zusätzliche Licht. Nur ein Nachteil hat es, wenn du das Fernlicht ausschaltest, wird es ziemlich dunkel draußen.

Wolfgang

• Guter Tipp,

danke Wolfgang, ich schau da mal nach

• Es geht nun. Ich habe alle Stecker auseinander und wieder zusammen. Nun leutet es :) :thumbup:

Ich werde nicht mehr anfassen und mich freuen das es geht. Warum auch immer.

Danke an alle die sich Gedanken gemach thaben

Gunther

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!