Truma Combi 6 qualmt nach Standzeit

• Hallo,

ich wollte heute meine Gasheizung Truma Combi 6 zum Warmwasser machen in Betrieb nehmen und nach kurzer Zeit qualmte es brau grau aus dem Kamin. Innen war kein Qualm oder Geruch zu bemerken, trotzdem habe ich die Anlage gleich abgeschalten und traue mich auch nicht mehr wirklich es erneut zu versuchen weil ich mir nicht vorstellen kann, was da qualmen könnte.

Gut die Heizung war jetzt gute drei Monate außer Betrieb, die Gasleitung leer, vielleicht liegt es daran, schlechte Gasqualität? Ich bin was Gas angeht irgendwie ein Schisser.

Darum dachte ich, vielleicht kennt hier jemand solch ein Problem und kann mir ggf. weiterhelfen?

Dankeschön vorab schonmal :)

Sonnige Grüße

Jörg

• Könnte es sein, daß sich in den 3 Moanten Standzeit irgendetwas sich in Deinem Abgasrohr eingenistet hat?

Es gibt kein „schlechtes“ Gas.

• Könnte es sein, daß sich in den 3 Moanten Standzeit irgendetwas sich in Deinem Abgasrohr eingenistet hat?

Es gibt kein „schlechtes“ Gas.

Fraglich wie da etwas hinein kommt? ICh weiss dass Mäuse in kleine Löcher passen aber so klein? Und fraglich wie das an einer glatten wand zum Kamin hin gehen kann.

Okay ich könnte den Abgasschlauch mal anschrauben und schauen was da los ist.

Ich dachte nur weil ich was von verkokung gelesen habe und mir nicht klar war, dass es sowas gibt.

• 6-7 mm Durchmesser genügen einer Maus durchzukommen.

Vielleicht hast Du jemand der eine Endoskopkamera hat? Dann mußt Du nicht alles ausbauen.

• 6-7 mm Durchmesser genügen einer Maus durchzukommen.

Vielleicht hast Du jemand der eine Endoskopkamera hat? Dann mußt Du nicht alles ausbauen.

Nein leider nichts mit Endoskopkamera. Wäre auch alles nicht so dramatisch, hätte ich das früher ausprobiert. Jetzt, unterwegs sitze ich im kalten Womo und mache mir durchs Fluchen warm ;)

• Riecht es denn auch verbrannt? Es besteht auch die Möglichkeit das angesammeltes Kondensat oder Wasser verdampft und als Qualmwolke wieder austritt. Farbe passt dann aber nicht dazu.

• Riecht es denn auch verbrannt? Es besteht auch die Möglichkeit das angesammeltes Kondensat oder Wasser verdampft und als Qualmwolke wieder austritt. Farbe passt dann aber nicht dazu.

Es roch auśsen schon meine ich. Innen war nichts zu bemerken.

Ich denke mal aus den vier Wochen Südfrankreich wird es nichts werden. Hier in Frankreich ist es wohl sehr überschaubar was Truma Service betrifft, zumal ja auch Wochenende ist.

• Drehe Sie mal auf höchste Stufe und lasse sie mal 5 - 10 Minuten laufen.

Mache die Klappe zur Heizung auf und beobachte/fühle das Abgasrohr und Heizung.

Das sagt Google dazu

Wenn Ihre
    Truma Combi 6 Gasheizung nach längerem Stillstand qualmt, liegt das oft an Rußablagerungen oder Kondenswasserbildung, da die Heizung in warmen Monaten nicht mit voller Leistung lief, besonders bei der Gasvariante ist das aber weniger ein Problem als bei Dieselheizungen; es hilft meist ein vollständiger Heizzyklus, um die Brennkammer durchzubrennen oder ein einfacher Reset der Steuerung (CP plus), um Fehler zu lözen, aber bei hartnäckigem Qualm sollte eine Fachwerkstatt die Brennkammer reinigen oder prüfen, da eventuell eine Undichtigkeit oder starke Verrußung vorliegt, was die Leistung minder

• Hallo Jörg,

wie intensiv ist denn der Qualm? Evtl. ist

es ja tatsächlich nur ein“Abdampfen“ von Feuchtigkeit, die sich im Abgasrohr gesammelt hat.

Ein Gasproblem kann man wohl ausschließen. Wenn das ein Thema wäre, würde die Alde gar nicht zünden.

Also vielleicht einfach mal ein wenig „rauchen“ lassen und sehen, ob das im Zeitablauf nachlässt. Dabei dann auch mal ein Foto machen, damit man hier erkennen kann, wie intensiv das ist.

Mit so einem Foto würde ich dann auch eine Anfrage bei Alde stellen, ob die so ein Phänomen kennen. Evtl. führt das ja zu einer Lösung.

VG, Thomas

• Gasprofi Es ist aber keine Dieselheizung. So weit war ich auch schon. Aber ich werde morgen mal schauen wo ein Feuerlöscher ist und dann teste ich das mal. Die Nacht werde ich wohl überstehen.

• This threads contains 14 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!