Vorschriften für Druckluftkessel

• Moin,

ich hab mir einen neuen Kessel geholt, da der alte recht angegammelt ist.

Um Korrosion zu vermeiden, wollte ich ihn zuerst mit Brantho-Korrux anstreichen.

Aufgrund der Gastank Diskussion hier frage ich lieber erst mal, ob es da auch irgendwelche Vorschriften in Bezug auf Beschichtung gibt?

• Ja Dieter, die gibt es.

Nur transparentes Schutzwachs auftragen, alles Andere ist nicht erlaubt.

Die PI müssen sehen können, ob der Korrosion angesetzt hat.

• Mit dem Drucklufttank bei LKW kannst du im Prinzip machen was du willst ausser schweißen oder verformen. Abstrahlen (Sandstrahlen/Trockeneis), mit Schlagschutz versehen (Body) oder Unterbodenschutz, Lackieren, Streichen, Wachsen ... Da gibt es keine Vorschriften. Habe das gerade hinter mir für die Drucklufttanks am Lkw und Auflieger. Es geht ja um die Luft-Tanks und nicht einen Gastank! Hatte vorher extra beim Tüv nachgefragt und diese Aussage erhalten. Gilt nur für Tanks unter 50Bar!

• Der außen angebrachte Gastank kann max. auch nur 27,5 bar.

Alles, was mit Propan/Butan zu tun hat bläst weit unter 50 bar bereits ab.

• Der außen angebrachte Gastank kann max. auch nur 27,5 bar.

Alles, was mit Propan/Butan zu tun hat bläst weit unter 50 bar bereits ab.

Hier geht es aber doch um den Druckluftvorratsbehälter. Der hat mal nichts mit dem Gastank zu tun und da er nicht stationär und/oder gewerblich ist (Kompressoranlagen), gibt es weder Prüfvorschriften, noch Beschränkungen, es sei denn im Rahmen von SP, die Wohnmobile aber nicht haben. So die Aussage vom Prüfer, den ich gefragt habe. Für meinen LKW und Auflieger wäre eine Prüfung auch nur erforderlich, wenn es sich um ein gewerbliches Fahrzeug handelt, was der Oldtimer aber nun mal nicht ist. Meine Tanks wurden wegen Anrostungen abgebaut, sandgestrahlt, neu lackiert, mit "Body" beschichtet und dann schwarz lackiert von einem Fachbetrieb. Da gab es keine Einschränkungen. Das war in 2025 (Frühjahr).

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!