Stärke Gasdruckdämpfer

• Hallo zusammen,

Der "Neue" hat gleich mal eine Frage

Bei meinem Hymer Liner 809 sind die Garagenklappen nicht an Scharnieren zum hoch-, bzw. seitlichen klappen befestigt, sondern an einer Art Scherensystem zum nach oben schwingen.

Dies wird auch durch jeweils 2 Gasdruckdämpfer unterstützt.

Da diese "müde" sind und ich darauf keine "Stärke " finden kann möchte ich mal fragen ob da jemand Erfahrungen hat.

Notfalls muss ich testen und tauschen ;) lieben Dank im voraus

Uwe

• Moin Uwe ,

hier haben wir das Thema gehabt, allerdings mit Niesmann Bischoff, sollte aber gleich sein.

Ich habe neue Dämpfer bestellt und eingebaut, leider nicht die richtigen Dämpfer, anfangs noch recht gut aber nach drei Wochen musste ich feststellen das es die falschen Dämpfer sind 300 N Dämpfer sind zu schwach.

VG Grischa

• Vielen lieben Dank für den Link

Das klingt schon mal gut.

Frage wäre noch..... ist Deine Klappe an Scharnieren oder dieser scherenartigen Konstruktion?

Gruß Uwe

• Vielen Dank Grischa.

Es gibt da einen Unterschied. Entweder die Klappe dreht an einem Scharnier nach oben, oder sie wird beim Öffnen ein Stück nach außen bewegt und dann senkrecht im Ganzen parallel zur Seitenwand nach oben. Oft so bei Reisebussen.

L.G.Uwe

• In diesem Video ab 2:21 Laufzeit ist zu erkennen welches System verbaut ist, es ist das gleiche wie bei N&B Flair 8000.

Der Flair 8000 und der Hymer 809 sind fast identisch gebaut.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Vielen Dank für das Video. Hier ist es die Klappe mit Scharnier.

Ich hole mein Auto erst nächsten Sonntag beim Verkäufer ab. Dann mach ich Dir mal ein Foto. Funktioniert ganz anders ^^

L.G. Uwe

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!