Außenlicht schalten am Votronic VBS2

• Hallo allerseits,

zum wiederholten mal ist mir passiert daß die Außenbeleuchtung stromlos war. Irgendwie kann man die wohl am VBS2 abschalten. Wenn ich's dann merke, weiß ich leider nicht mehr wann es passiert ist und wodurch.

Irgendwann geht's dann wieder, wiederum ohne zu wissen wodurch.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen

• Ja, das VBS2 hat sich aufgehangen, passiert manchmal.

Die Lösung geht folgendermaßen:

1) Strom am Hauptpanel ausschalten

2) im Elektrofach im doppelten Boden ist die schwarze VBS2-Box. An dieser gibt es einen ein/aus-Schalter. Den auf „Aus“ stellen und mind. 2 Minuten warten (das ist wichtig - nicht abkürzen!)

3) Einschalten am VBS2

4) Einschalten am Hauptpanel.

Dann sollte es wieder gehen 👍

• oder die Sicherung ziehen. Sitzt gut zugänglich im

Kleiderschrank. Im BML sitzt das VBS2 hinter einer Verblendung in der Garage. Ich müsste da meine Kisten ausräumen und Blende/ Gitter abschrauben

• Hallo Stefan, hallo Andreas ameisenbaer

es war mal wieder so weit, und der vorgeschlagenen Workaround funktioniert. Schon mal gut, jetzt weiß ich daß es sich nicht um einen Wackelkontakt handelt.

Zu folgendem hätt' ich anschließend noch eine Frage. Bei mir ist es so, daß alles andere einwandfrei funktioniert, nur eben das Außenlicht nicht. Nach einer Weile funktioniert's dann wieder.

Meine Schlußfolgerung. Entweder

- es 'enthängt' sich irgendwann wieder spontan (voran ich nicht glauben will)

- es ist kein VBS2 Problem, sondern ein von mir (wie auch immer) ausgelöstes Ausschalten und wieder Einschalten.

Was versteht ihr unter "aufgehängt" ? Ist bei Euch auch nur das Außenlicht betroffen, oder bedeutet 'aufgehängt', daß am VBS2 gar nichts mehr geht ?

• Bei mir bisher nur das Außenlicht. Ich habe aber auch schon von der Trittstufe gelesen. Der Rest hat immer funktioniert.

Ich tippe mal auf eine unsaubere Programmierung die den Fehler auslöst wenn „keine Ahnung was auch immer“ passiert 🤷🏼.

Das geschieht ca 1x im Jahr und ist mir daher eher egal, kenne ja jetzt den Weg zur Auflösung.

• Nur das Außenlicht. Der Phoenix Service hat mir gesagt was zu tun ist. Es löst das Problem und habe es nicht weiter untersucht. M.E. tritt es nur auf wenn die Aufbaubatterien abgeschaltet werden und danach wie eingeschaltet

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!