Welche Soundbar für Morelo Palace 39" TV

• Hallo,

Morelo hat wohl das Soundpacket, was ich mitbestellt habe, vergessen zu verbauen. (Also die zusätzlichen Lautsprecher im Wohnraum und Bad) Ich wollte damit eigentlich nur einen brauchbaren Sound erreichen für den TV im Wohnzimmer. Nun ja die Lautsprecher sind nicht verbaut worden.

Jetzt suche ich alternativ eine brauchbare Soundbar für unter den TV. Er soll dort verbaut werden UND möglichst gut klingen.

Welche Produkte könnt ihr mir anraten? (es ist etwas dringen, ich hole den Wagen am 15.1.26 ab, da soll das DIng schon verbaut sein.

Danke

Tom

• Aus eigener Erfahrung würde ich dir keine Soundbar, sondern den Gang zum Car HiFi Spezialisten empfehlen.

So habe ich es gemacht, und bin rundum zufrieden. Damit erschlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe – sowohl einen hervorragenden Klang aus dem Radio beim fahren als auch einen guten Klang beim Fernsehen. Nachteil: die Soundbar ist deutlich günstiger.

• Bei meinem Palace aus 2022 war am TV im Salon eine Mini-Soundbar von Alphatronics verbaut, die wenig gebracht hat.

Ich hatte aber aus meiner aufgegebenen Mietwohnung noch eine Soundbar von Teufel (Cinema 11), die ich mit einem Spannungskonverter an 12V angeschlossen (sie braucht 20V) und gut unter dem TV mit einem zusätzlichen Alu-Winkel befestigt habe.

Der Subwoofer (an 230V angeschlossen) stand bis gestern neben dem dritten Sitz verzurrt an dem Klappfach für Zeitschriften oder Bücher (ich habe die Barversion).

Die Teufel Soundbar ist echt gut vom Sound her. Und da sie auch über Bluetooth ansprechbar ist, nutze ich die auch viel mit Internetradio vom Smartphone.

Inzwischen habe ich aber hier im Forum erfahren, dass Morelo genau diese Soundbar auch als Option angeboten hat und dann den Subwoofer in die L-Sitzbank einbaute (mit eigenem Wechselrichter?).

Deswegen habe ich mir gestern die Zeit genommen, die Sitzbank aufzuschrauben.

Da ist Platz ohne Ende (hinter den Gas-Absperrhähnen), und 230V gibt's da auch. Deshalb habe ich die provisorisch dort eingebaut. Klingt gut, muss aber vielleicht noch etwas gedämmt werden.

IMG20251216122233.jpg

Ergänzung: Meine weitere Planung sieht vor, den Subwoofer mittels DC-DC Step Up Konverter (die braucht intern 25V) an 12V anzuschließen. Auch möchte ich den Lautsprecher darin mittels eines Relais umschaltbar machen, um ihn als Subwoofer am Garmin Vieo Radio mit betreiben zu können.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!