Zentralpanel kann man nicht ausschalten ARTO 88 NEu

• Guten Tag an alle hier fleißig helfenden Forumsmitglieder.

Vor kurzem hier angemeldet schon lange beim Mitlesen dabei ist es nun soweit das wir vor einer Woche unseren neuen Arto88 erhalten haben.

Da ich es komische finde das das Zentralpanel sich nicht ausschalten lässt hier die Frage ob ich einen Bedienfehler bzw Denkfehler habe.

Verbaut eine 150AH laut Werk keine Solar kein WR,

Laut Handbuch Panel 2Sec. drücken und alle Verbraucher sind aus.

Aber mein Panel schaltet sich nach 5 Sec wieder ein und ist auf dem Zustand des Eingeschaltenen.

Das gleiche Panel ist auch im Flair verbaut - zumindest jüngsten Baujahres.

Landstrom dabei raus.

Auch die Batterie am Haupttrennschalter lässt sich trennen geht aber gleich wieder in den Arbeitsmodus.

Was mache ich falsch. Laut Handbuch sollte ich richtig reagiert haben.

Vielen Dank vom Lothar

• War gerade in der Halle und habe mal den Vorschlag des kurzen Drücken am Panel versucht.

Es klackt hinten in der Garage ein Relais und gleich ein zweites Mal und das Panel ist wieder an.

Selbst über die My NiBi App kann ich 12V ausschalten die dann aber gleich wieder auf ein anzeigt.

Gruß Lothar

• Ich habe alles mit sowie ohne Landstrom probiert.

Das merkwürdige ist ja das selbst der Batteriehaupt/Trennschalter den Stromkreis 12v nicht trennt und auch gleich wieder zu schaltet.

Es ist ein Relais zu hören welches kurz schaltet und in diesem Moment auch alles aus ist aber wie schon beschrieben gleich dann wieder anzieht und alles

ungewollt wieder brav eingeschaltet ist🤨.

Gruß Lothar

(Ich habe den techn Support von NiBi angemailt.)

Aber derzeit wohl keine Antwort zu erwarten.

Auch unser Händler ist im Urlaub.

• Ich lese hier als Forenneuling hochinteressiert mit.

Bei unserem wenige Wochen alten Arto 78 habe ich seit vorgestern genau das gleiche Problem.

Mir fällt auch nichts mehr ein und warte auf die Rückmelung des NiBi-Supports

Viele Grüße

Peter

• Ich würde das Panel mal eine kurze Zeit abklemmen/stromlos machen und dann erneut probieren. Wenn das nicht funktioniert würde ich das Panel abklemmen und den Batterietrennschalter betätigen.

• Landstrom entfernen, sowohl Aufbau- als auch Starterbatterie physisch trennen, Panel abklemmen. Anschließend wieder slles anklemmen.

Wenn das nicht hilft, hilft nur noch der Weg zurück ins Werk.

• Guten Morgen,

bei unserem Flair ist es genau so. Das CBE schaltet sich nach Deaktivierung selbst wieder ein, aber nicht komplett sondern in einen Standby-Zustand. Das heißt, dass das Panel zwar rudimentär beleuchtet ist, aber wichtige Funktionen wie Licht, Frontrollo, Wasserstände und auch Musik lassen sich nicht aktivieren. Erst nach einschalten des Zentralpanels sind diese Funktionen wieder verfügbar.

Wenn man das WoMo komplett ausschalten möchte, hilft nur den Batteriehauptschalter der Aufbaubatterien auszuschalten, Landstrom weg zu schalten, um alle elektrischen Funktionen zu deaktivieren. So ist es bei uns im Flair.

Ich habe den Winter über Landstrom anliegen, das Zentralpanel auf „standby“, den Wechselrichter auf „charge only“ für die Batterien. Heizung und alle anderen Verbraucher sind offline.

• Vielen Dank für Eure Antworten.

Sieht so aus das ich nicht alleine kämpfe.

Thomas schreibt es so wie ich es eigentlich gedacht habe aber bei mir ist nach dem selbstständigen wieder Einschalten auch gleich Licht usw wieder aktiv.

Daher ja meine Verwunderung.

Zu der Empfehlung den Batterieschalter zu betätigen um 12V zutrennen ist genau auch das was ich probiert habe.

ABER: auch dieser geht nicht in den Auszustand sondern schaltet sich gleich ein.

Ich denke ich warte ein Antwort vom Werk und oder Händler ab. Ich steh ja unter Landstrom.

Sobald ich weitere zum Erfolg führende Infos habe melde ich mich hier.

Grüße vom Lothar

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!