Starlink im Morelo auf 12V

• Moin,

wir sind ja begeistere Starlink Nutzer, nur das der Stromverbrauch im Normalbetrieb schon recht hoch ist.

Jetzt würde ich gerne folgendes verbauen lassen:

Starlink Mini 12V-Adapter, 144W DC-DC-Booster-Konverter, 12V bis 48V 3A Star link Mini-Netzteil mit 5 x 2,1 mm DC-Kabel für Mini Star link Dishy

Jetzt fragen wir uns, wo am besten und gut Strom abgreifen ?

Wir fahren einen 2021er Palace und wie der ein oder andere weis, Strom…..häää, was ist das ? Ich verstehe eher „Null“ davon und hab das Glück jemand zu haben der es installieren würde.

Die Frage ist wie oben beschrieben, wo am sinnvollsten Strom abzweigen ?

Evtl in der Nähe, wo unser Router mal verbaut wurde ? (Siehe Bild)

Hat es schon jemand umgesetzt, wovon ich ausgehe ? Danke vorab.

Frank

• Ich warte auf die Fertigstellung unseres neuen Palace durch den Händler. Ich bat diesen für die Starlink mini einen 220V Anschluss in das Elektrofach zu legen (da ist auch schon ein 12 v Anschluss serienmässig). So habe ich 12v und 220v für die Starlink mini zu Verfügung. Meine Idee war die Starlink mini NICHT fest zuverbauen, da ich schon an Plätzen stand wo ich froh war, dass ich die "Schüssel" mobil hatte. Aus dem Elektrofach komme ich mit einem kurzem Kabel bis aufs Dach, oder an die Aussenwand und kann die Mini mit Saugnäpfen befestigen. Ein LAN-Kabel wird vom Elektrokasten zum Router gelegt. So stehen mir folgende Optionen zu Verfügung: 1) Die Mini nur mit Strom frei positioniert und per Wifi zum Router, 2) Die Mini nur mit Strom frei positioniert und per Wifi zum Mini-Router (40€ im Starlinkshop) und von da weiter zum Teltonika Router. 3) Die Mini mit Strom vesorgt und mit LAN direkt zum Router. Ich denke die Lösung 3 wird es hauptsächlich werden, die Lösungen 2) und 1) hätten den Vorteil dass die MIni im normalen Modus verbleiben kann und nicht in den Bypass muss. Ich nutze die Mini eigentlich nur als Backup, bisher oder primär im längsten Jahresurlaub.

Wo du deinen Strom her nimmst hängt meines Erachtens massgeblich von der gewünschten Position der Min ab, oder?

Tom

• Hallo Frank,

aufgrund der Stromstärke, die dann benötigt wird, muss die 12V-Leitung bereits ausreichend dimensioniert sein. Wenn da im Betrieb dauerhaft 8-10A fliesen, dann sollte die Leitung je nach Länge mind. 4-8mm² haben. In der Regel werden solche Leitungen nicht ab Werk verlegt außer für einen Absorberkühlschrank. Ich würde darum eine neue Leitung ab Bordbatterie verlegen und keine vorhandene Leitung nutzen, denn die sind ja meist nur für die daran angeschlossenen Verbraucher dimensioniert und haben wenig bis keine Reserve.

Gruß Axel

• 8-10a dauerhaft? Das sind ja mal Verbräuche.

Wenn das Internet dauerhaft an ist für die z. B. Überwachung des Fahrzeugs da brauchst du aber eine Menge Strom.

Das wäre für mich ein NoGo. Funktioniert das Internet eigentlich auch in einem Unterstand, oder Halle?

• So weit ich weiß, braucht Starlink eine freie Sicht auf den wunderschönen blauen Himmel, um optimal zu funktionieren.

Gruß

Peter

• This threads contains 31 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!