Geräusche beim Starten

• Hallo Zusammen,

wir haben seit einiger Zeit seltsame Geräusche beim Motorstart.

Das ist nicht immer und nur im kalten Zustand.

Fahrzeug war zum Kundendienst bei Iveco und natürlich da der Vorführeffekt, immer perfekt gestartet.

Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen?

Batterie ist ok, Anlasser 6 Monate alt.

Vielen Dank

Jürgen IMG_0695.mov IMG_0695.mov

• Hallo Jürgen,

ich denke Du musst die Geräusche etwas näher beschreiben..

So ist es echt schwer eine belastbare Aussage zu treffen.

• Ich hab das Gefühl, Du drehst direkt auf Start, ohne vorglühen zu lassen. Einfach mal erst Zündung an, warten bis Vorglühleuchte aus, dann erst starten.

• Die Geräusche zu beschreiben ist nicht so einfach.

Mal hört es sich an als ob der Anlasser nicht richtig greift, dann wieder dreht der Motor aber es scheint keine Zündung zu erfolgen,

Motor wird immer vorgeglüht, auf Tip der Werkstatt auch zweimal.

• Hallo,

Das hat mein Audi A2 mal gemacht. Kann eine Undichtigkeiten im Einspritzsystem oder Dieselleitungen sein. Nach längerer Standzeit musste erst die Luft entfernt werden. Ähnlich wie nach dem Leerfahren des Tankes. Beim A2 waren es eingeschlagene Kupferringe der Einspritzdüsen.

Gruß

Guido

• Batterie ist ok, Anlasser 6 Monate alt.

Hallo Jürgen,

was heißt "Batterie ist ok" ?

Wie alt ist die Batterie, wer hat "ok" getestet und wie getestet ?

Für mich hört sich das nach schwacher Batterie, oder Massefehler, an bei den "kalten" Temperaturen.

Dann starte ich erst wenn die Kontrolllampe der Gühwendel erloschen ist und auch das anfängliche Mäusekino weg ist.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

Edited once, last by Walter7149 ().

• Bin da bei Walter, wir hatten fast das gleiche Phänomen beim VW T5 über mehrere Wochen immer wieder mal. X Besuche in der freundlichen Vertragswerkstatt nie gab es Fehler im Fehlerspeicher, es sollten diverse Teile wie Anlasser, Kraftstoffpumpe, etc. getauscht werden, auf meine Frage nach der Batterie und ihrer Leistung (10 Jahre alt) wurde mir versichert die ist noch gut 👍 die macht noch mindestens 2 Jahre wir haben das getestet !

Nachdem ich beim Freundlichen Teiletauscher vom Hof gefahren bin und der Bus am nächsten Morgen genau den selben Mist wieder gemacht hat, ging mein Griff zum Startbooster und siehe da alles war gut !

Batterie nachgeladen und 5 Tage kein Stress

Nun fahren wir seit 2 Monaten ne neue Batterie rum und der Fehler ist nie mehr aufgetreten!

Gruß Markus

• Spontan hätte ich jetzt auf die Batterie getippt. Beim ersten Startversuch dreht der Anlasser noch etwas langsamer. Beim 2. Start ist die Batterie etwas wärmer geworden (durch den ersten Startversuch) und der Starter dreht deutlich schneller. Wäre auch der Grund, warum das in der Werkstatt nicht vorführbar ist: Die Batterie ist durch die Motorwärme warm und voll, zudem ist das Motoröl dünnflüssig, der Starter kann somit relativ leicht den Motor durchdrehen.

Gruß Axel

• Die Batterie ist eineinhalb Jahre alt.

Das Fahrzeug stand mehrere Tage in der Werkstatt im Freien, alles ok.

Jetzt mal wieder das gleiche.

Ich weiß dass solche Fehler schwer zu finden sind und hoffe dass beim nächsten Werkstattbesuch der Fehler mal auftritt.

Beim Starten mache ich nichts falsch, Vorglühzeit abwarten, Kupplung treten, starten - mal klappt‘s, mal nicht.

• Batteriekabel nicht richtig fest?

Für mich hört es sich einfach so an, als ob der Anlasser nicht sauber durchdreht. Das kann an der Batterie liegen, an den Batterieklemmen, der Leitungen bis zum Anlasser und am Anlasser selber.

• This threads contains 12 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!