Smart TV in Marokko

• Hallo liebes Forum,

wir sind seit einigen Tagen in Marokko und haben Probleme mit unserem Fernsehempfang. Wir haben einen Samsung Smart TV und als Empfangseinheit eine Oyster DX. Den Winkel an der Antenne habe ich auf 23 Grad eingestellt, zunächst habe ich einige wenige Sender empfangen, jetzt findet er keine gängigen Programme. Ich habe schon resetet und einige Suchläufe gestartet, leider keine positive Änderung. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Vielen Dank 🙏

• Hoi Elhaki / Sönke

Ich habe das richtig verstanden? Du schaust mit dem Smart TV nicht über Internet, sondern über die Satelittenschüssel? Eine Oyster Cytrac DX soll den Empfang machen? Der gesuchte Satellit ist vermutlich Astra`?

Davon ausgehend, dass die Anlage richtig funktioniert:

Grundsätzlich bist Du in Marokko im äusseren (Grenz-) Bereich der Abdeckungszone vom Astra. Es wird für dieses Gebiet eine Schüsselgrösse von 120cm empfohlen.

Gemäss meinen Informationen vom seinerzeitigen Kauf unserer Oyster Sat. Anlage ist die Cytrac bereits in Südspanien an der Grenze für einen sauberen Empfang. Der Empfang in Marokko mit dieser kleinen Antenne der DX sei möglich, aber problematisch. Wichtig sei das manuelle nachstellen des LNB-Winkels so weit im Süden (siehe nachstehend). Das war der Grund, weshalb wir uns dann für eine klassische Oyster entschieden haben.

Das hilft Dir zwar nicht, aber könnte das Problem erklären weil es kein Problem sondern normal ist für diese Anlage in diesem Gebiet.

Grüsse vom Hans-Jörg

Aus dem Oyster DX Manual kopiert (guckst Du Oyster HP)

Manueller SKEW für mehr Reichweite: Für bestmöglichen Empfang in den Randgebieten der südwestlichen und südöstlichen Urlaubsregionen ist ein Drehen des Empfangskopfes (Low Noise Block = LNB) in die entsprechende Himmelsrichtung sinnvoll. Denn durch die Erdkrümmung entsteht ein sogenannter Polarisationsfehlwinkel, auch SKEW-Winkel genannt (von englisch skew: schief, windschief). Um diesen auszugleichen, muss der Antennenspiegel (mit eingebauten LNB) so ausgerichtet werden, dass die Signale vom Satelliten genau im richtigen Winkel auf die eingebauten Antennen treffen – und so für eine komfortable Reichweite sorgen. Der manuelle Skew gehört zur Grundausstattung jeder Cytrac® DX.

Die von Dir angegebenen 23° scheinen schon zu stimmen, sofern es der Astra 1 ist.

pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

• Hallo Sönke,

wir wünschen Dir und Ihrer Familie eine angenehme Zeit in Marokko.

Könnte es sein, dass die Empfangsreichweite deiner Oyster nicht ausreicht ?

Anbei findest Du einen Link und ein Bild, die Dir möglicherweise weiterhelfen können.

Wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter

Empfangsreichweiten | Oyster by ten-Haaft
    Entdecken Sie die unterschiedlichen Empfangsreichweiten unserer Produkte und finden Sie die passende für sich.
    ten-haaft.com

• Hallo an euch und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das mit der Antenne und der begrenzten Reichweite habe ich befürchtet. Lässt sich nicht ändern, ist nur ärgerlich da dass Wetter zurzeit nicht gerade Bombe ist. Euch auch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 👍

LG Bettina und Sönke

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!