Liner 750 AK v. 99 Seitenscheiben

• Hallo,

wir fahren Liner seit 1992, seit kurzem den 4. einen Liner 750AK auf Vario o814D Autom. von 99. Der macht bis jetzt keine größeren Probleme, hat aber auch erst 48tkm gelaufen. Im Moment sind wir noch in der modernisierungs Phase, wie Fahrgestell Inspektion von A-Z incl. Umbau auf Ausbaustufe MB 818 mit 177PS und Koni Stoßdämpfer. Seeehr enspannt zu fahren! Am Aufbau wurde umgerüstet auf Lithium Batterien mit 3Kw Spannungswandler, Solar Zellen incl Regler jetzt 700Watt, Flachbildschirm, Oyster SAT Anlage, und neue stärkere Wasserpumpe. Unterm Strich ist doch mehr zusammen gekommen als geplant war!

Jetzt zu den Problemen die noch abgestellt werden müssen, wie:

die Vorderachse steht viel zu tief, trotz nur 2200kg Gewicht und die Seitenscheiben vorne links und rechts sind von Innen beschlagen!?

Wer da einen Tipp hat, bitte melden.

Grüsse aus dem Rheinland

Jo

• Moin Jo,

Na, interessante erste Meldung im LinerTreff.

Stellst du dich in einer neuen Runde eigentlich immer so vor? Bei uns Zuhause habe ich mal gelernt, dass man in einer neuen Gruppe, der man beitreten möchte, zunächst mal ordentlich ‚guten Tag‘ sagt und sich ein wenig erklärt, damit die anderen auch verstehen mit wem man es zu tun bekommt. Die Rubrik hier dient ja dem gegenseitigen Kennenlernen. Nicht zuletzt haben wir uns auch durchaus etwas dabei gedacht und diesen Bereich deshalb „Vorstellungsrunde“ genannt.

Also am besten versuchst du es nochmal anders und deine Frage können wir dann gerne auch im technischen Bereich platzieren, wo es auch eher passt.

VG, Thomas

• Hallo Thomas,

wenn das euer Umgangston sein sollte, Neulinge die sich deiner Meinung nicht korrekt vorstellen, gleich beim ersten Beitrag zu Massregeln??

Ich fahre Niesmann Liner seit 33Jahren und versuchte mit der Anmeldung in diesem Forum eventuel eine Antwort auf mein Problem zu finden!

Aber diesen Umgangston bin ich nicht gewohnt, ich glaube ich bin hier nicht Richtig!!

Vielen Dank auch und weiterhin frohe Weihnachten!

• Hallo Jo,

ob man hier richtig ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Unsere Umgangskultur ist uns wichtig. Sieh das doch mal von unserer Seite und nicht nur aus deiner Brille. Wir sind eine gut funktionierende und weitgehend harmonische Gemeinschaft, wir tauschen hier auch persönliche Dinge aus und dann kommt jemand in unsere Lieblingskneipe und ohne sich vernünftig vorzustellen, platzt er mit seiner Frage in die Runde. Auch mögen wir es nicht besonders, wenn man uns den Eindruck vermittelt, dass man unsere Gemeinschaft nur als Auskunftsbüro versteht und an der Gemeinschaft selber kein Interesse hat.

Dass wir da erst einmal etwas reserviert antworten und darum bitten zu erfahren, mit wem wir es zu tun bekommen, dürfte niemanden überraschen. Das ist im "echten Leben" so und warum sollte das in einer Foren-Gemeinschaft anders sein? Wir mögen da etwas konservativ sein aber ein ordentliches Benehmen im Forum ist uns sehr wichtig.

Also vielleicht hilft dir diese Sichtweise ja bei der Überlegung, ob du dabei bleiben möchtest oder nicht. Deine Entscheidung.

VG und ebenso frohe Weihnachten

Thomas

• Hallo Jo,

herzliches Willkommen im LinerTreff.

Wenn du deinen Text etwas selbstkritisch betrachtest fällt dir bestimmt auf, dass es keine wirkliche Vorstellung ist. Es hat hier aber genug Platz nachzulegen.

Schau dir die Struktur im LinerTreff in Ruhe an. Dann findest Du sicher auch den geeigneten Platz für Deine Fragen. Da wird es sicher auch schnell antworten gegeben.

Wenn Du die gut gemeinten Worte von Thomas als Messregelung empfindest :/

Viele Grüße,

Matthias

• Sorry Matthias,

ich habe nicht nach einem Forum für SmallTalk gesucht!

Nach über 30Jahren Liner Erfahrung habe ich zum ersten Mal versucht mich überhaubt in einem Forum anzumelden.

Sorry wenn das schief gegangen ist!

Und ja die gut gemeinten Worte von Thomas waren eine Maßregelung,

wenn dann noch eine Verwarnung ausgesprochen wird!

Ich bin nur auf der Suche nach technischem Erfahrungs Austausch!? Zumal mein jetziges Mobil auch schon 26Jahre ist.

Danke

Jo

• Hallo Jo,

bleib cool und starte evtl. nochmal durch.😉

Ansonsten wäre dann vielleicht eine Herstellerhotline der richtige Ansprechpartner für deine Probleme.

Die suchen, so ist meine Erfahrung, auch keine

SmallTalk Kunden oder fungieren gerne als Auskunftei oder gratis Beratungsfirma.

Gruß Martin

• Moin Jo,

hier im Treff gibt es 2 oder 3 AK-Eigner. Vielleicht meldet sich hier einer. Unabhängig davon könntest Du auch Hilfe in einem DB-Vario Forum suchen. Der Vario ist bei den Globetrottern recht beliebt, da weiß sicherlich jemand Rat zu Deinem Federungsproblem…

• Hi Stefan,

wenn sich jemand zu den Seitenscheiben meldet wäre toll!
    Zu der Federung, der Vario als Kasten hat eine andere Federung als das Busfahrgestell des Liner 750!

Ich werde die Federn wohl ausbauen müssen, dann entweder neu sprengen(biegen) oder ersetzen!

Leider gibt es im Moment nur eine Seite neu!?
    Grüsse

Jo

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!