Beamer im WoMo

• Hallo ihr Lieben!

wenn man länger Zeit im WoMo lebt, vermisst man so das eine oder andere.

Wir sind, nachdem wir Anfang November nach Spanien gereist sind, über die Feiertage zu unseren kids nach Hause geflogen.

Abgesehen von der Wiedersehensfreude (!!!) bin ich am ersten Abend vor dem Fernseher (85") wieder mal auf den Gedanken gekommen im WoMo etwas grösseres zu "brauchen".

Aktuell ist im Vario ein 42"TV mittig überhalb der Windschutzscheibe integriert. Reicht für normales fernsehen völlig aus, auch dank einer tollen 5.1 Soundanlage.

Aber ::: der TV ist halt ziemlich klein.

Nun der Gedanke und nach einigem googlen die Idee einen der neuen Laser Beamer zu testen.

Der soll mind. 3.000 ANSI Lumen und echtes 4K drauf haben. Preis relativ egal, wenn das Ergebnis stimmt.

Was wohl unpraktisch wäre, ist die Verkabelung. Der Beamer braucht ja zumindest Strom, wenn nicht eine HDMI Verbindung zum SKY Q bzw. Soundanlage.

Gibt es user hier im Forum die einen Beamer im Einsatz haben?

Wenn ja, wie habt ihr das Problem Leinwand gelöst?

Es gibt ja die Möglichkeit die an der Decke zu montieren - praktikabel?

An ALLE einen geruhsamen 2. Weihnachtstag und bleibt gesund !!

vG
    Rudi

• Ich weiss für viele hier ist der TV ein wichtiges Gerät und die Frage von Rudi deshalb berechtigt. Trotzdem möchte ich sie ein wenig überspitzen und (technisch durchaus ernstzunehmen) die Nutzung einer VR Brille als Alternative nennen.

Z.B. eine Meta Quest 3 hat, ja nach gewählter Einstellung 100-120 Zoll (4k) bis 150-200 Zoll (gutes FullHD) Das Ding ist klein, kann in den Schrank. Die Meta Quest 3 funktioniert Standalone (also ohne Smartphone/Tablet) d.h. mit dem WLAN verbunden kann man im eingebauten Browser die gängigen Streaminganbieter direkt nutzen.

Man kann sich damit beliebig platzieren, ob nun drinnen oder gar draußen. Und sie hat "Passtrough" mit den eingebauten Kameras um (auf Wunsch) die Umgebung wahrzunehmen. D.h. ich hab ein großen virtuellen Fernseher optisch in meiner äußeren Umgebung.

Also eine Lösung für großes Bild und tolle Ablenkung von den Mitreisenden oder der Umgebung um einen rum. Und für die Camping Kollegen gibts auch was zu schmunzeln (wenn der Nutzer mit VR Brille in seinem Liegestuhl konsumiert).

Ansonsten, lest mehr Bücher und/oder redet miteinander :)

• Hallo,

genau das hab ich uns - meine Frau ist ausgewiesene Cineastin und ich dazu sehr technikverliebt - vor vier Wochen gegönnt.

Durch die Barversion steht der Beamer auf der Bar und beamt nach vorne. Heißt also, dass er nicht fest installiert ist und dann halt jeweils auf- und abgebaut wird. Strom kommt von der Steckdose an der Seite des Bartisches. Seinen Transportplatz findet der Beamer bei uns im Fach über der Bar in der Originalschachtel mit Schaumstoff als Transportschutz.

Die Halterungen der Leinwand sind vorne einfach ins Holz oberhalb geschraubt. Da konnte ich vorher durch die Serviceöffnungne in den Oberschränken an der Seite nachsehen, ob und das es stabil genug ist und eben nichts im Weg ist.

Der Leinwand habe ich gegen Klappern beim Fahren dann noch etwas Moosgummi zwischen dem Gewicht und dem Gehäuse gegönnt. Die Sicht beim Fahren wird nicht ansatzweise beeinträchtigt (bei eingefahrener Leinwand, auch klar ;) )

Beamer ist ein Hisense C2 ultra 4k geworden. Warum? Wenn schon, dann 4k und die große Version vom Hisense C2 hat im Fuß einen eingebauten Subwoofer. Zudem hat er alles was Streamen angeht bereits mit drin. Also einfach ins WLAN hängen und fertig, kein Apple TV oder ähnliches mehr nötig. Beim ersten Test im Wohnzimmer hat der Sound nicht ganz überzeugt, aber im Liner war es dann doch ein Wow Effekt, auch was die Räumlichkeit der Wiedergabe anging. Und so brauchen wir keine Verbindung zu den im Liner verbauten Lautsprecher.

Das Ganze schaut dann wie im Bild hier aus.

IMG_0241.jpg

Viele und weihnachtliche Grüße

Tobi

• und wer sich frägt, was das für ein "Kratzer" auf dem Bild neben dem Beamer ist - ganz einfach: wir haben Katzen und da ist wohl genau beim Foto ein Haar, der Farbe nach von unserer Gracie, durchgeflogen 😂

• Servus Silvio und Tobi,

ihr habt beide einen guten Lösungsansatz!

Was diese VR Brillen angeht - hatte noch nie eine getestet und kann dazu nix sagen.

Können denn beide den selben Film sehen, ich meine parallel? Wie ist das mit dem Ton?

Der Beamer gefällt mit aus praktikabler Sicht besser, weil auch mehrere Leute zusehen können, zB Fussball oder eben auch Filme.

Welche Leinwand hast du benutzt, Tobi?

vG
    Rudi

• Moin,

meiner im WoMo ist der JMGO N1S Ultra Beamer 4K.

Daran (wenn google tv nicht langt) hängt ein Apple TV am HDMI Eingang mit 15cm langen HDMI-Kabel. Das Apple TV steht im Fuss vom Beamer.

LG

• Welche Leinwand hast du benutzt, Tobi?

Das war ne DELUXX Advanced 16:9 , 170x95cm. Ohne Motor aber mit Softeinzug. Was mir wichtig war, dass die quasi stufenlos auszuziehen ist. Bis zum Wunschauszug rausziehen und da einfach paar Sekunden halten. Zum Einfahren einfach kurz ziehen, dann zieht sie ein.

(Wobei ich ehrlicherweise gespannt bin, wie lange die Mechanik die Rüttelei vom Fahren durchhält. Bis jetzt aber keine Probleme. Notfalls gibts Garantie....)

• ergänzend: breiter wäre zwar auch noch gegeangen, hat aber bei uns keinen Sinn gemacht, da die Höhe bei das begrenzende war. So ist es für 16:9 fast ausgefüllt. Und den Abstand Beamer Leinwand messen. Das Zoom-Objektiv vom Beamer muss auf die Entfernung das Bild ja auch groß genug kriegen.

• Servus Tobi,

Habe mir den Hisense C2 ultra 4k kommen lassen und bin am testen.

Leider noch ohne Leinwand, aber das Frontrollo tut es bis die Leinwand kommt.

Der Beamer macht einen guten Eindruck, allerdings habe ich noch das Problem, dass die beiden HDMI Ports kein Signal empfangen.

Habe den SkyQ und AppleTV angeschlossen, an beiden Ports kein Signal, bei der Input Auswahl sind die beiden nur ausgegraut,, inaktiv..-

Hast du eine Idee?

Habe mir ein neues 4K Kabel von Hama besorgt, 5m, kann die Länge das Problem sein?

Ansonsten ein tolles Teil, massiv und knackiger Sound.

vG

Rudi

• Hey Rudi,

ehrlich gesagt habe ich die HDMIs noch garnicht ausprobiert (wir streamen immer direkt über die integrierten/installierbaren Apps. Da sind alle für uns wichtigen dabei gewesen).

Aber probier mal so ganz einfache Dinge um Kabel und Apple-TV als Fehler auszuschließen. Z.B. mit genau dem Kabel und dem Apple-TV an den HDMI vom Fernseher gehen. Oder ein anderes HDMI-Kabel. Quasi eingrenzen und ausschließen des Fehlers/der Fehlerquelle. Das es der Beamer ist, glaube ich weniger, aber gänzlich unmöglich ist es sicher nicht.

Unabhängig davon hatte ich mit dem Apple-TV im Wohnzimmer auch mal das Problem, dass die eingestellte Auflösung nicht angezeigt werden konnte (4k/60Hz ging da nicht, musste dann auf 30Hz runter. Gruind war da der AV-Receiver, der nur bis 4k/30Hz konnte). Dafür gibt's auf der Fernsteuerung für Apple TV 4k und HD ne Tastenkombination um das zurückzusetzen (soweit ich weiß die Menü-Taste und die Leiser-Taste 5 Sekunden gedrückt halten).

Zum Sound: hab noch bissel mit dem Euqalizer gespielt und untenrum den Bass etwas angehoben für noch etwas mehr Druck. Gefällt uns noch ne Ecke besser. Aber das ist Geschmackssache.

Viel Spaß mit dem Kinobild im Liner :)

Schöne Grüße aus dem Allgäu

Tobi

• This threads contains 12 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!