Verpolungsschutz Campingplatz Einspeisung

• Anbei ein link zu einem Video.

Wie handhabt ihr das Thema in der Praxis? Gab es da schon mal Probleme?

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Wenn ich mich richtig erinnere sollten es ja eigentlich keine Probleme geben ausser man hat ein Problem mit der Stromaufbau und dann könnte man einen Schlag bekommen.

Ich hatte bisher nicht drauf aufgepasst. Den alten Adapter habe ich mitverkauft, der neue hat den Verpolungsschutz.
    Das alte Kabel war von Kalle, das neue auch... Da frage ich mich allerdings, op der das nicht schon vor 6 Jahren wusste.

• Kann man mit so einem Stecker machen, ich finde ihn nicht mal übertrieben teuer.

Kann man aber auch mit einem Steckdosentester (z.B. Voltcraft VC40) machen und kann damit sogar noch den FI testen. Da man direkt im Fahrzeug an den Steckdosen misst, hat man die Installation auch gleich im Blick und würde zusätzlich auch feststellen, wenn mal irgendwo der Schutzleiter nicht mehr vorhanden ist.

Gruß Axel

• Habe noch nie darauf geachtet. Da aber in meinem Caravan kein fest installierter 220V Schalter für ein fix montierte Lampe vorhanden ist, ist das ja mit der Phase eigentlich egal. Ansonsten beim rumschrauben an der Elektrik einfach die Sicherung ziehen.

• Ich würde mich freuen wenn Threadtopics oder zumindest der Eröffnungspost textlich so reichhaltig sind dass man auch weiss worum es im Thread geht. Hier bin ich jetzt gezwungen (ich weiss, niemand zwingt mich, ich muss auch diesen Thread nicht lesen ;) ) das Video zu schauen um zu ergründen worum es geht.

Das hätte man auch in einem Satz zusammenfassen können. Wäre auch für die Suche im Forum sinnvoller. Danke vorab :)

• Hallo Silvio,

Danke für die Anregung.

Mache bitte einen Vorschlag für den Thread, die Moderatoren dürfen gerne ändern.

• Hallo,

die postulierte Gefahr würde nur bei einer irregulären Installation im WoMo entstehen, und hypothetisch, wenn man einen Zuleitungsstecker verwendet, der einen SchuKo-Abgang hat - ein daran angeschlossener Verbraucher hätte u.U. das benannte Problem.

Im WoMo sollten aber beide Nutzleitungen über Fehlstromschalter abgesichert sein, und dann ist das benannte Problem inexistent, und das Phasenhampeln Voodoo.
    Die CHer haben sinnigerweise ihre SchuKo-Stecker phasenstarr aufgebaut, was aber wiederum Hifi-Fetischsten aus der Voodoo-Ecke zur Verzweiflung bringt, da die armen Schweizer nicht beim rituellen Steckerdrehen mitspielen können.
    Ich meine, dazu sogar ein Antwortvideo gesehen zu haben; ist schon ein paar Wochen her.
    Fazit: nur relevant für "illegale" Selbstausbauten, oder aber, wenn man an dem SchuKo-Abgang direkt Verbraucher betreibt. Ich messe im Zweifelsfall einfach durch - Multimeter sollte zur Standardausstattung gehören...

• Hallo,

die postulierte Gefahr würde nur bei einer irregulären Installation im WoMo entstehen, und hypothetisch, wenn man einen Zuleitungsstecker verwendet, der einen SchuKo-Abgang hat - ein daran angeschlossener Verbraucher hätte u.U. das benannte Problem.

Im WoMo sollten aber beide Nutzleitungen über Fehlstromschalter abgesichert sein, und dann ist das benannte Problem inexistent, und das Phasenhampeln Voodoo.
    Die CHer haben sinnigerweise ihre SchuKo-Stecker phasenstarr aufgebaut, was aber wiederum Hifi-Fetischsten aus der Voodoo-Ecke zur Verzweiflung bringt, da die armen Schweizer nicht beim rituellen Steckerdrehen mitspielen können.
    Ich meine, dazu sogar ein Antwortvideo gesehen zu haben; ist schon ein paar Wochen her.
    Fazit: nur relevant für "illegale" Selbstausbauten, oder aber, wenn man an dem SchuKo-Abgang direkt Verbraucher betreibt. Ich messe im Zweifelsfall einfach durch - Multimeter sollte zur Standardausstattung gehören...

Den Stecker sollst Du ja nur drehen, wenn die Phase falsch ist. Und das kann dann doch in der Schweiz nicht passieren!

• This threads contains 23 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!