Kältebrücke unter Schiebetür zur Alkovenkabine,

• Hallo allerseits,

heute habe ich durch Zufall entdeckt, daß unser Womo (Phoenix) unter der Schiebetür zur Fahrerkabine eine Vorrichtung hat die vermutlich nach unten zum Boden abdichten soll wenn die Tür zugezogen wird,

Sollte, denn sie tut es nicht.

Weiß einer wie diese Mechanik funktioniert. An einer Seite kuckt unten ein grauer Stöpsel hervor von dem ich mir nicht sicher bin ob er da so hingehört. Fühlt sich irgendwie eingeklemmt an.

Hier mal ein Bild. Weiß jemand wie ich diesen Kälteschutz zum funktionieren bringe ?

pasted-from-clipboard.png

• Hoi Mill

Unten an der Schiebetüre ist eine Schürze eingelassen zum verschliessen und um die "Kältebrücke" zu unterdrücken. Der Stöpsel löst die Schürze beim schliessen der Schiebetüre aus und sie wird abgesenkt.

Das kannst Du testen. wenn Du den Stöpsel reindrückst, kommt die Schürze unten raus. (sollte zumindest ;) )

Spannenderweise ist der Stöpsel bei allen PhoeniX die ich kenne ab Werk so eingestellt :/ , dass die Schürze nicht auslöst wenn die Türe zu ist und es unter der Türe durchzieht.

Mit ein wenig Feingefühl an der Schraube vom Stöpsel kriegst Du das hin.

Für ganz kalte Tage haben wir allerdings noch zusätzlich ein Längskissen / Schlauch genäht mit Kirschsteinen drin (wie vor hundert Jahren) welche wir vor die Türe legen zum zusätzlich abdichten. Funzt bestens.

Grüsse vom Hans-Jörg

• Hi Mill,

an dem Stöpsel ist eine Kreuzschraube. Damit kann man das einstellen. Ohne Teppichboden drunter reicht es aber nicht aus den Spalt zu verschliessen. Ich hab mir im Bauhaus noch so etwas geholt: https://www.bauhaus.info/tuerd…1NxS4wEAQYASABEgLbIfD_BwE

Aber schau auch mal oben an der Tür, da zieht‘s auch durch. Da hab ich mir jetzt das hier bestellt (https://amzn.eu/d/hbb4aND ) und werde es oben an die Schottwand kleben, hoffe das reicht dann…

• SchweizerPhoeniX  ST2-Stefan

Hallo Hans-Jörg, hallo Stefan,

vielen Dank für den Tip mit der Schraube im Stöpsel. Hatte ich gar nicht gesehen. Da der Stöpsel das Ende der Stellschraube ist und nicht etwa an einer Feder hängt, habe ich mich dann auch getraut die Schraube über dem Stöpsel zu lösen und die ganze Mechanik auszubauen.

Dabei mußte ich dann feststellen, daß die Stellschraube mit Stöpsel nicht das einzige Problem war.

- Der hinterer Teil der Schürze war nicht in der dafür vorgesehenen Nut und deshalb konnte das ganze auch nicht funktionieren, war aber leicht zu beheben.

- Der Anschlag für den Stöpsel liegt bei mir mindestens 5mm zu weit ein. Habe dies unterfüttert und jetzt rückt die Schürze auch komplett aus.

- Nach dem Wiedereinbau habe ich dann bemerkt, daß die Schürze etwas breiter ist als der Durchgang und auf einen ca 3mm starken Aluflachprofil aufliegt. Deshalb hat sie auf der Seite auch nicht komplett abgedichtet. Habe dann die Schürze entsprechend gekürzt und jetzt schließt sie perfekt. (ohne Teppich)

Oben an der Tür gibt's bei mir keine Probleme mit Zugluft. Scheint so, als wurde da bei den aktuellen Produktionen bereits nachgebessert.

So was sollte eigentlich bei der Endkontrolle auffallen, aber wer ist schon perfekt.

• hey Mill, jetzt bist Du aber voll der Chef ! :00008674:

Sauber gelöst! Wie schon öfters diskutiert in den Foren: -> Die richtige Schraube macht den Unterschied. :00000436:
    Grüsse und viel Spass, Hans-Jörg

• Hi Mill,

im Winter hänge ich einfach eine Decke vor die Schiebetüre. Oben im Alkoven in die Matratze gestopft, reicht die Länge bis ganz unten. Die Decke ist dann doppelt (einmal längs gefaltet), da die Hälfte von der Breite her reicht. Das hält ganz gut die Kälte ab, die sich durch den einen oder anderen Spalt drücken möchte.

Zudem beschlagen die Scheiben im Fahrerhaus fast nicht mehr, da auch keine warme und feuchte Luft vom Wohnraum ins Fahrerhaus gelangen kann.

Gruß Axel

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!