Nach Überlastung keinen Landstrom mehr ????

• Moin,

bin auf dem SP angekommen. Strom ist inkludiert. Kabel an Säule angeschlossen. Alles läuft perfekt. Säule scheint mit 16 A abgesichert zu sein, da ich die Alde über Landstrom habe laufen lassen.

Meine Frau hat dann Kaffeegelüste entwickelt und ihren neuen Kaffeeautomaten gestartet. Das war natürlich zu viel für den 3000 er Multiplus. Da gingen dann deutlich mehr als 3 kw durch. =O =O

Bei der Alde war kein Steckdosensymbol mehr zu erkennen. Läuft jetzt über Gas. Auch gab es über den Multiplus keine Ladung mehr an die Akkus.

Ich dachte, nun ja der FI an der Steckdose raus. Habe auch einen Föhn direkt an die Steckdose angeschlossen.....läuft also Steckdose gibt Strom ab !

Dann im Flairchen geschaut ob der FI ausgelöst hat. Auch der ist drin. :rolleyes: :rolleyes:

Es ist kein Verlängerungskabel aus einer Box angeschlossen, das Kabel ist komplett ausgerollt.

Die blaue Lampe am Multicontrol leuchtet auch weiterhin fleißig, aber eben keine Ladung mehr.

Über Multiplus kann ich aber die Steckdosen mit 220 V im Flairchen weiterhin betreiben.

Nach Rücksprache mit meinem Vorbesitzer ist der Landstrom Eingang nur durch den FI abgesichert.

Ich bin erstmal mit meinem Latein am Ende, ich müsste jetzt den Eingang am Multiplus einmal durchmessen, dafür ist es mir jetzt aber zu spät und zu dunkel.

Habt Ihr noch weitere Ideen, Fehlerquellen ?? :?:

VG

• Moin Stefan,

leider noch kein Cerbo :(

Ich gehe morgen mal mit dem Laptop und MK3 zum auslesen des Multiplus. Werde auch den Eingang messen ob 220V anliegen.

VG

• Moin Axel,

auch das bereits gemacht, leider ohne Erfolg 🤷‍♂️

Ich muss morgen messen ob am Eingang Multiplus 220V anliegen.

Wenn ja, wovon ich bald ausgehe, dann hat sich wohl der Multiplus verabschiedet 😰😰

VG

• Hallo, trotzdem mal eine andere Stromsäule oder Steckdose ausprobieren !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Habe an die genannte Säule direkt einen Föhn eingesteckt ……. Läuft ! Säule gibt Strom ab

• Ok. Dann würd ich echt mal den MP ausschalten. Paar Minuten warten und dann wieder einschalten. Evtl auch Masse von der Batterie auch abnehmen

• This threads contains 86 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!