Erfahrungen ggf Schwachstellen NiBi Flair 8000 Bj05 Modell '06

• Hallo,

ich bin noch immer auf der Suche nach einem größeren und für mich bezahlbaren Reisemobil. Nun bin ich auf einen NiBi Flair 8000 gestoßen, der 2005 gebaut wurde, wohl aber die Modellversion 2006 ist. Der Aufbau ist auf einem Iveco Daily 60C17, hat rund 190000km runter, ist aus erster Hand und hat TÜV neu. Somit sollte es erstmal mehr oder weniger verkehrstauglich sein.

Mich würde aber interessieren, ob vielleicht jemand diese Art Fahrzeuge kennt, vielleicht auch selbst fährt oder gefahren hat und mir ggf etwas zu Schwachstellen oder Tücken sagen kann bzw. worauf man da achten sollte.

Ich bedanke mich schon vorab für Eure Informationen,

Sonnige Grüße

Jörg

• Hoi Namensvetter,

Für mein Geschmack hat der Wagen schon viele Km runter. Auf den TÜV würde ich da nicht soviel geben. Den Aufbau kann ich nicht beurteilen.

• Hoi Namensvetter,

Für mein Geschmack hat der Wagen schon viele Km runter. Auf den TÜV würde ich da nicht soviel geben. Den Aufbau kann ich nicht beurteilen.

Hey :)

Naja wegen der Kilometer, ich weiß nicht was besser ist, normales bewegen pro Jahr oder 20 Jahre nur rumstehen und kleine Strecken gefahren.

Ich kenne mich zwar nicht aus, hätte aber geschätzt, dass so ein Iveco seine 300000km schon packen sollte? Von daher wäre er jetzt grad mal eingefahren.

Aber wie gesagt, ich kenne mich damit leider nicht aus.

PS: habe ich richtig gelesen, Stein am Rhein? Ich komme von der vorderen Höri, da sind wir über den Berg ja quasi Nachbarn.

• Schwachstellen sind u.a. die Kopplung Aufbau an Chassis im Bereich Fahrerhaus, Alde dürfte noch eine 3000 sein, Kühlschrank., Aufbaubatterien.

Beim Chassis ist vor allen Dingen Getriebe (Agile?), Kardanwelle und Hinterachse genauestens zu prüfen.

Längere Probefahrt über mindestens 50-80 km machen bei wechselnden Geschwindigkeiten.

Wenn die Hinterachse verschlissen ist, heult sie vernehmlich im Lastbetrieb, verschwindet teilweise beim Schiebebetrieb.

Wenn die Gelenke der Kardanwelle ausgeschlagen sind wirst Du ein Zittern am Lenkrad und Aufbau spüren können.

Wenn er ein Agile Getriebe hat können Kupplung und/oder Kupplungssteller verschlissen sein. Vor allem bei intensivem Anhängerbetriieb.

Dann natürlich die „normalen“ Verschleißteile wie Bremsen, Achsgelenke, Stoßdämpfer (bei zusätzlicher Luftfederung hin. die Federbälge.

Eine aktuelle HU gibt über all das entweder gar keine Auskunft oder nur bedingt, wäre für mich kein Maßstab.

• Dankeschön.

Es ist ein Schaltgetriebe, leider gelbe Plakette wie ich erst heute erfahren habe. Reifen sind neu, ebenso würden wohl neue Lithium Batterien verbaut, durch eine Firma, nicht selbst geschraubt. Besichtigung steht noch aus.

• Dankeschön.

Es ist ein Schaltgetriebe,

Top. Deutlich besser als einer mit Agile Schaltautomat.

Wenn Du mehr Infos zu dem Flair hast, kannst Du sie gerne mal per PN senden. Dann schaue ich mal drüber.

Wo steht der?

• Top. Deutlich besser als einer mit Agile Schaltautomat.

Wenn Du mehr Infos zu dem Flair hast, kannst Du sie gerne mal per PN senden. Dann schaue ich mal drüber.

Wo steht der?

Nähe Kassel. Wir planen gerade unseren Urlaub um und fahren von Frankreich einen kleinen Bogen über Kassel an den Bodensee ;)

• Gasprofi

Das Zittern am Lenkrad sowie die Koppelung Aufbau/Fahrgestell im Bereich Fahrerhaus (Triebkopfabriss) betrifft doch die Ducato-Flairs mit Vorderradantrieb, oder?

@Hoerianer

Je nachdem, welches Modell Du im Auge hast, ist das entweder ein ausgereifter Flair 2 oder ein ganz früher 3.

Halten sollten die Dailys schon, da gibt es meiner Meinung nach eher Probleme mit Schäden durch zu geringe Nutzung. Im Netz ist ein großer Frankia mit über 250tkm, den kauft auch keiner, obwohl das ein sehr schönes Auto ist. Ich hätte den fast genommen, aber der Verkäufer hat dann einen Rückzieher gemacht.

Rost am Fahrgestell ist ein Thema - aber beherrschbar. Wie Elbert schon geschrieben hat, auf Geräusche an der Hinterachse achten. Ölwechsel jährlich ist empfehlenswert.

Zu den LiFePo: von einer Werkstatt eingebaute Batterien müssen nicht besser als selbst eingebaute sein....achte hier auf ein BMS, welches über BT zugänglich ist.

Welche Ladetechnik ist verbaut? Solar auf dem Dach?

• Gasprofi

die Koppelung Aufbau/Fahrgestell im Bereich Fahrerhaus (Triebkopfabriss) betrifft doch die Ducato-Flairs mit Vorderradantrieb, oder?

der Abriß ist unterhalb des Armaturenbretts in der Verbindung Aufbau zum Chassis. Ob es tatsächlich nur den Duc betrifft weiß ich nicht. Ich meine, die Konstruktion wäre fast identisch.

• DEn jährlichen Ölwechsel bekommt mein Aviano auch schon weil ich finde, dass alte Motoren gerne neues Öl haben.

Das mit dem BT ist ein guter Tipp.

Mir ging es bei der Frage wer es verbaut hat eher darum ob selbst gebastelt wurde. Gerade Gas und Elektrik sollte nicht unbedingt durch YouTube fachkräfte verbaut werden ;)

Aber wenn schon Batterien nicht selbst getauscht wurden, gehe ich davon aus, dass eben nicht selbst gebastelt wurde.

Auf dem Dach sind wohl 2 x 55w Solarpanels, die gewiss gegen was aktuelles getauscht werden würde.

Woran erkenne ich, ob es ein Flair 2 oder 3 ist? Laut Info war die Erstzulassung im Oktober 2005 wohl aber das Modell von 2006. Die Frontmaske sieht aber noch wie die von 2004 aus.

• This threads contains 30 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!