Bremsen Problem Atego 1530 in Südspanien

• Mein Morelo zeigt ein rotes Bremsensymbol das nach Neustart jetzt gelb/Orange wurde. Auto fährt völlig normal und macht alles was es soll. Bordcomputer sagt Stehen bleiben-Service anfahren? Was denn nun?

IMG_8379.jpg

Egal ich bin weiter zum Stellplatz und dann zu Mercedes nach Jerez. Bude rappelvoll aber freundlich empfangen. Ist wohl nur ein Kabel defekt das dann das Durcheinander der Steuergeräte verursacht hat. Aber nicht da. Neuer Termin für morgen 8.30 zum Einbau. Nebenbei gefragt ob die mir eine Rundum Wartung machen können incl. Aller Öle, Motor, Automatic, Differential usw. Incl allem drum und dran. Ja klar geht auch um 8.30 Auto muss dann halt bis abends da bleiben. Gerne wir haben ja den Smart dabei. Zur Überwindung der Sprachprobleme-mein Spanisch existiert nicht- wurde eine Kollegin gefunden die perfekt englisch gesprochen hat und die Übersetzng erledigt hat. 👍

In Deutschland habe ich 3 Wochen Wartezeit für einen Inspektionstermin. Und völlig platt war ich als ich die Preise gesehen habe. Das kostet bei uns in D bei Mercedes mindestens das 3-fache.

IMG_8382.jpg

64,98 EUR netto pro Stunde. Da dürfen die mal komplett ran. Bei all dem Ärger ein echtes Highlight

Gunther

• Beim nächsten mal ins Service Menü reinschauen ob da ein Fehlercode aufgeführt ist. z.B. klick

Zur Frage ob man weiter fahren kann oder nicht, kann man den dann mal eben googeln.

• Hallo Andreas, das habe ich natürlich gemacht und die Fehler auch ausgelesen mit einem Lesegerät. Das war ein völliger Tannenbaum auf allen möglichen Modulen. Zum Speziellen Fehler kam nichts vernünftiges.

IMG_8381.jpg

Aber egal er ist ja bei Mercedes die werden das schon vernünftig lösen

Gunther

• Hallo Gunther,

das ist ein bekanntes Problem beim Atego. War bei mir auch schon.

Der Fehler liegt im Steuergerät des Bremspedals. Dieses muss erneuert werden. Leider gibt es das Steuergerät nicht als Einzelteil bei MB. Nur zusammen mit dem Bremsventil. Allerdings bekommt man das Steuergerät im Zubehör als Einzelteil. Du musst nur deine Werkstatt überreden nur das Steuergerät zu erneuern.

Gruß, Wolfgang

• ‚*was hat das Steuergerät gekostet

• Hallo Gunther,

ich tippe auch mal auf den Bremswertgeber,bei einem Defekt erzeugt er die Fehler die dein Fahrzeug anzeigt.

Das Teil wird Mercedes nur komplett austauschen, denn bei der Bremsanlage geht keiner ein Risiko ein.

Aus und Einbau ist bei einem Integrierten etwas knifflig weil die auch von innen an die Pedalerie müssen.

LG Michael

• Kann man einem solchen Fehler fahren oder ist das eher fahrlässig. Das Womo verhält sich völlig normal beim Fahren.

Jetzt warte ich mal ab wie es weiter geht. Reparatur auf 7 Januar verschoben. Die haben nur noch heute auf dann geschlossen in Spanien. Das war auch denen zu heiss das ich nicht mehr weiter komme und bei denen bis 7 Januar in der Werkstatt übernachte 😳 :) .

Also wieder zum Camping Platz und Sylvester feiern. Ist ja kein furchtbares Problem.

Gunther

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!