Gastank befüllen über Gasflasche?

• Servus aus Bayern in die Runde!

Nachdem ich das Forum im Bereich „GAS“ nach Antworten auf mein Problem erfolglos durchsucht habe, hier nun ein neuer Thread. Hoffe, ich mache damit nicht ein bereits längst gelöstes Problem wieder auf...

Wir wollen ab Februar mit unserem WoMo nach Marokko und dort u.a. zum Skitourengehen in die kalten Regionen des Hohen Atlas. Heizung wird also benötigt. Dazu die technischen Daten:

• Fahrzeug IVECO 4x4 DAILY Defence, Aufbau bimobil LBX 365
    • Heizung TrumaCombi 6kW
    • 2 Stk. Unterflur STAKO WALCOWY LPG-Gastanks à 50 Liter
    • Druckregelgeräte nach DIN/EN 61/DS: GOK mit PRV (Sicherheitsabblaseventil)

Bekanntermaßen gibt es in Marokko keine LPG-Tankstellen, aber überall die 11-kg-Gasflaschen (drei verschiedene Systeme). Soweit ich die verfügbaren Infos richtig deute, gibt es technisch gesehen (Fülldruck, Gaszusammensetzung,…) eine Übereinstimmung der Gasflaschen mit LPG Gastanks. Somit müsste es möglich sein, durch eine druckdichte Verbindung (hochdruckfester Schlauch) zwischen dem Einfüllstutzen des Gastanks (ACME-Anschluss) und der höher stehenden Gasflasche den Tank zu befüllen. Dies wird beendet entweder durch Leeren der Gasflasche (22 Liter) oder durch das im Tank befindliche Schwimmerventil, welches bei Erreichen des maximal zulässigen Füllstandes den Tankstutzen mechanisch verschließt und somit die „Betankung“ wegen Überschreitung des zulässigen Betankungsdruckes dann automatisch abbricht.

Klingt das plausibel oder habe ich dabei etwas übersehen?

Herzlicher Gruß und Danke für jeden Tipp dazu!

Veit

• Es geht als Notlösung. Du hast keine Pumpe, so erfolgt die Füllung als Druckausgleich. Die Flasche muss dabei auf dem Kopf stehen und höher als der Tank, damit die flüssige Phase in den Tank läuft. Der Tank muss komplett leer sein, damit der Druckunterschied so hoch wie möglich ist.. Du kannst aber auch die Flasche als Backup an den Tank anschliessen. (stehend) da wird dann die Entnahme aus beiden Tank und Flasche gleichzeitig erfolgen.
    Das füllen des Tanks über die Flasche ist ca. der gleiche Vorgang wie das Füllen des Feuerzeugs mittels einer kleinen Gasdose.

• Nö, wird nicht funktionieren. Der Druck in der Flasche genügt nicht, den Füllstop zu öffnen.

Mache an der Leitung zwischen Tank und Druckregler eine GOK Einspeisung und betreibe Deine Gasgeräte über Schlauch aus den Flaschen.

• Nö, wird nicht funktionieren. Der Druck in der Flasche genügt nicht, den Füllstop zu öffnen.

Schon selber probiert ?
    Habe jahrelang meinen Gasttank so befüllt. Wie ich geschrieben habe, muss der Gastank komplett leer sein für grösstmöglichen Druckunterschied

• Hallo Peter, hallo Elbert,

zunächst mal herzlichen Dank für die schnelle Reaktion und die guten Tipps. Die GOK-Lösung könnte ich - weil das Fahrzeug über eine Gasaußensteckdose verfügt - mit vergleichsweise geringem Installationsaufwand realisieren. Nachdem wir möglichst mobil sein wollen, ist eine neben dem Fahrzeug stehende Gasflasche allerdings nicht ganz optimal. Deine Umfülltipps, Peter, werde ich einfach mal ausprobieren und dann berichten...

Grüße und nochmals Danke,

Veit

• Wenn Elbert als Fachmann der seit Jahrzehnten Gas prüft und installiert das sagt wird es so sein. An meinem Morelo ist ein Gastank drin und eine Zuleitung für eine Einspeisung per Gasflasche oder Anschluss. Den muss man umschalten und der Gastank ist dann abgekoppelt.

• Wenn Elbert als Fachmann der seit Jahrzehnten Gas prüft und installiert das sagt wird es so sein.

Gutes Argument. ;) :D :D

Da stehe ich Vergleich schlecht da.

Habe nur 35 Jahre Wohnmobile (Vollintegrierte, Teilintegrierte, Alkoven und Kastenwägen) nach Mass gebaut. (incl. Gasabnahmen)

und zum testen der neuen Gastankanlagen sehr viele mit Flasche gefüllt.
    bleibt aber wie von mir oben beschriebnen eine Notlösung

• Schon selber probiert ?
    Habe jahrelang meinen Gasttank so befüllt. Wie ich geschrieben habe, muss der Gastank komplett leer sein für grösstmöglichen Druckunterschied

Ja, in Marokko. Ging definitiv nicht.

Einfachste Lösung: kauf dir für 140 Dirham eine rote Gasflasche (100 für die Flasche und 40 für die Füllung). Die Anschlüsse sind kompatibel mit den D Anschlüssen und benötigen keinen Adapter. Wir haben 2 Gastankflaschen und konnten 1:1 tauschen. Wenn die Flasche leer ist, tauschen und du bezahlst 40 DH für die Füllung.

• Tja Peter,

Da hast du verloren. Elbert macht das schon 36 Jahre :P . Relaxt mal war nicht als Kritik oder Zweifel an Deinen Fähigkeiten gedacht.

Grüße

Gunther

• Hallo Peter, hallo Elbert,

zunächst mal herzlichen Dank für die schnelle Reaktion und die guten Tipps. Die GOK-Lösung könnte ich - weil das Fahrzeug über eine Gasaußensteckdose verfügt - mit vergleichsweise geringem Installationsaufwand realisieren. Nachdem wir möglichst mobil sein wollen, ist eine neben dem Fahrzeug stehende Gasflasche allerdings nicht ganz optimal. Deine Umfülltipps, Peter, werde ich einfach mal ausprobieren und dann berichten...

Grüße und nochmals Danke,

Veit

Du mußt ja 3 Rückschlagventile „überwinden“, wenn beide Tanks an einem ACME Füllanschluß hängen.

Dafür sind ja die Pumpen an den Tankstellen - die machen ein Druckerhöhung auf 10-15 bar damit die Rückschlagventile öffnen.

Die Leitung der Einspeisung kann nicht an die Leitung des Außenanschlusses dran. Du mußt mit der Einspeisung vor dem Druckregler kommen.

Es sei denn, Du machst auf der. Flasche einen Regler, dann kannst Du mittels T-Verbinder an die Leitung die zur Gas Außensteckdose führt.

• This threads contains 51 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!