Servus aus Bayern in die Runde!
Nachdem ich das Forum im Bereich „GAS“ nach Antworten auf mein Problem erfolglos durchsucht habe, hier nun ein neuer Thread. Hoffe, ich mache damit nicht ein bereits längst gelöstes Problem wieder auf...
Wir wollen ab Februar mit unserem WoMo nach Marokko und dort u.a. zum Skitourengehen in die kalten Regionen des Hohen Atlas. Heizung wird also benötigt. Dazu die technischen Daten:
- Fahrzeug IVECO 4x4 DAILY Defence, Aufbau bimobil LBX 365
- Heizung TrumaCombi 6kW
- 2 Stk. Unterflur STAKO WALCOWY LPG-Gastanks à 50 Liter
- Druckregelgeräte nach DIN/EN 61/DS: GOK mit PRV (Sicherheitsabblaseventil)
Bekanntermaßen gibt es in Marokko keine LPG-Tankstellen, aber überall die 11-kg-Gasflaschen (drei verschiedene Systeme). Soweit ich die verfügbaren Infos richtig deute, gibt es technisch gesehen (Fülldruck, Gaszusammensetzung,…) eine Übereinstimmung der Gasflaschen mit LPG Gastanks. Somit müsste es möglich sein, durch eine druckdichte Verbindung (hochdruckfester Schlauch) zwischen dem Einfüllstutzen des Gastanks (ACME-Anschluss) und der höher stehenden Gasflasche den Tank zu befüllen. Dies wird beendet entweder durch Leeren der Gasflasche (22 Liter) oder durch das im Tank befindliche Schwimmerventil, welches bei Erreichen des maximal zulässigen Füllstandes den Tankstutzen mechanisch verschließt und somit die „Betankung“ wegen Überschreitung des zulässigen Betankungsdruckes dann automatisch abbricht.
Klingt das plausibel oder habe ich dabei etwas übersehen?
Herzlicher Gruß und Danke für jeden Tipp dazu!
Veit