ALARM!! Alde 3030plus Abgasgebläse defekt

• Ich könnte schreien: an unserer Alde 3030plus läuft das Abgasgebläse nicht mehr.

Weiß jemand Hilfe und Rat, wir wollten morgen früh zum Skifahren Das Ding Aufschrauben könnte ich selbst.

Jede Meldung ist willkommen!

Grüße

Walter

• Hallo Walter, das Thema haben wir gerade durch, mit der Heizung von unseren Frenden. Mal lief das Gebläse stundenlang durch, dann fiel es wieder aus. Heizung knapp 2,5 Jahre alt. Scheint wohl programmierte Obsolenz zu sein.

Einzige Hilfe, Gebläse tauschen. Unsere Freunde hatten Glück, heute eines bei Südsee Caravan bekommen.

Andere Servicepartner hatten nichts mehr, zumindest die im Norden.. such Dir einen Servicepartner auf der Strecke und bau ein neues Gebläse ein. Auf Strom läuft die Alde ja auch.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Hallo Walter,

Sorry, ich wollte Dich nicht desillusionieren.

Klar, du kannst die Heizung aufschrauben und das Gebläse ausbauen. Wir haben das nun in 6 Tagen Urlaub fünf mal gemacht. Hat meist funktioniert , aber die Ausfälle wurden immer mehr.

d

Die Platine auf dem Motor wird einen Knack haben. Erster Schritt wäre, den schwarzen Servicedeckel abzunehmen und den 12 Volt Stecker zu ziehen, als Reset. Nächste Stufe ist, den schwarzen Haupdeckel abzunehmen und den weissen Stecker des Gebläses abzuziehen.

Wenn der Deckel ab ist, kannst du auch die vier Schrauben auf dem Gebläse lösen und dieses anstupsen.

Viel Erfolg.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

• Im Netz sind auch noch mehr Bilder zu finden, dieses ist von der Alde Seite.

Viel Erfolg.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

• This threads contains 19 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!