Whisper Power Dieselgenerator Qualmt und rußt fürchterlich

• Hallo zusammen. Man hat mir gesagt fahr nach Spanien da ist das Wetter prima :) . Leider nicht so. 12 Grad und weniger und vor allem völlig bewölkt. Simit kein oder kaum Solar ertrag. Platz hat keinen Strom. Da wollte ich den Generator in Absprache mit den nachbarn eine Weile laufen lassen. Ist ein Whisper Power 4kw Diesel Generator. Er startet problemlos aber rußt nach unten aus dem Auspuff heftig und qualmt tiefschwarz. Ich habe auch das Gefühl die Drehzahl ist zu niedrig. Er erzeugt nur 210V und dabei ca. 80A Ladestrom. Bei einem Testlauf vor Wochen war der Ladestrom bei über 140A. Hat jemand ne Idee was ich in Spanien am Stellplatz tun kann? Ich habe mit Diesel Generatoren keine Erfahrung.

Irgendiwe macht grad alles Probleme was ich neu anfasse.

Gunther

• Hallo zusammen. Man hat mir gesagt fahr nach Spanien da ist das Wetter prima :) . Leider nicht so. 12 Grad und weniger und vor allem völlig bewölkt. Simit kein oder kaum Solar ertrag. Platz hat keinen Strom. Da wollte ich den Generator in Absprache mit den nachbarn eine Weile laufen lassen. Ist ein Whisper Power 4kw Diesel Generator. Er startet problemlos aber rußt nach unten aus dem Auspuff heftig und qualmt tiefschwarz. Ich habe auch das Gefühl die Drehzahl ist zu niedrig. Er erzeugt nur 210V und dabei ca. 80A Ladestrom. Bei einem Testlauf vor Wochen war der Ladestrom bei über 140A. Hat jemand ne Idee was ich in Spanien am Stellplatz tun kann? Ich habe mit Diesel Generatoren keine Erfahrung.

Irgendiwe macht grad alles Probleme was ich neu anfasse.

Gunther

Hallo Gunther,

kann natürlich viele Ursachen haben. Ruß ist ein Zeichen für schlechte Verbrennung. Prüfe mal ob er genug Luft kriegt. Kurz mal ohne Luftfilter laufen lassen.

Wenns dann besser ist, Luftfilter reinigen oder neuen rein.

(ohne Filter wirklich nur kurz laufen lassen und drauf achten daß er keinen Staub o.ä ansaugen kann - nur zum testen, ist kein workaround)

• Moin Gunther,

erst fliegt der Schrank raus, dann das Problem rote Lampe Bremse und jetzt auch noch der Generator......Puh....von Langeweile in Spanien kann man hier nicht sprechen. Ich drück die Daumen, dass du alle Dinge positiv geregelt bekommst.

Guten Rutsch

• Hallo Joerg,

:) Ja stimmt. Aber es ist kalt in Spanien-deutlich kälter als ich es von früher kenne. Da muss ich mir Arbeit machen um warm zu bleiben.

Der Schrank war eigene Dummheit, die Bremse ist halt Pech. Das mit dem Generator braucht man auch nicht aber ich denke der ist bei wie so vielen die einen haben nie bzw. nur selten gelaufen. Ich krieche da morgen mal drunter und schau mir das mit dem Luftfilter an.

Auch Dir einen Guten Rutsch.

Gunther

• Hallo Andreas,

Danke für die Idee. Mir ist nur nicht klar wie ich die Last weg bekomme. Der Generator schaltet bei Anlauf den Wechselrichter ab und lädt die Batterien. Muss mal drunter kriechen und sehen ob es da einen Sicherungskasten gibt wo ich die Last trennen kann

Gunther

• Habe die Schutzhülle entfernt und das mal genauer angeschaut. Den Luftfilter habe ich ausgebaut und das Teil angeschmissen. Oh Wunder-Drehzahl stimmt, er qualmt nicht mehr und die Leistung passt auch. Jetzt bleibt nur noch einen neuen zu beschaffen. Danke für die Tipps.

Gunther

• Hallo Hans,

Nein der war trocken. Das Luftfilter Gehäuse sitzt oben und die Luft wird durch einen Schlauch angesaugt der 40cm weiter unten ansaugt. Der hat außen rum auch noch einen Schaumstoff-der war völlig zu und extrem Schmutzig. Aber definitiv trocken.

Habe jetzt einen neuen bestellt und einen auf Reserve

Gunther

• Moin Gunther,

noch mal eine Frage zu deinem Schrank, der auf einmal auf der Erde lag :(

Gibt es bei dir keinen akustischen Alarm wenn die Schränke nicht verriegelt sind ?

Bei mir im Flairchen kommt ein Warnton, wenn ich starte und die Schränke nicht verriegelt sind !!

Bon dia

Joerg

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!