Whisper Power Dieselgenerator Qualmt und rußt fürchterlich

• Hallo zusammen. Man hat mir gesagt fahr nach Spanien da ist das Wetter prima :) . Leider nicht so. 12 Grad und weniger und vor allem völlig bewölkt. Simit kein oder kaum Solar ertrag. Platz hat keinen Strom. Da wollte ich den Generator in Absprache mit den nachbarn eine Weile laufen lassen. Ist ein Whisper Power 4kw Diesel Generator. Er startet problemlos aber rußt nach unten aus dem Auspuff heftig und qualmt tiefschwarz. Ich habe auch das Gefühl die Drehzahl ist zu niedrig. Er erzeugt nur 210V und dabei ca. 80A Ladestrom. Bei einem Testlauf vor Wochen war der Ladestrom bei über 140A. Hat jemand ne Idee was ich in Spanien am Stellplatz tun kann? Ich habe mit Diesel Generatoren keine Erfahrung.

Irgendiwe macht grad alles Probleme was ich neu anfasse.

Gunther

• Hallo zusammen. Man hat mir gesagt fahr nach Spanien da ist das Wetter prima :) . Leider nicht so. 12 Grad und weniger und vor allem völlig bewölkt. Simit kein oder kaum Solar ertrag. Platz hat keinen Strom. Da wollte ich den Generator in Absprache mit den nachbarn eine Weile laufen lassen. Ist ein Whisper Power 4kw Diesel Generator. Er startet problemlos aber rußt nach unten aus dem Auspuff heftig und qualmt tiefschwarz. Ich habe auch das Gefühl die Drehzahl ist zu niedrig. Er erzeugt nur 210V und dabei ca. 80A Ladestrom. Bei einem Testlauf vor Wochen war der Ladestrom bei über 140A. Hat jemand ne Idee was ich in Spanien am Stellplatz tun kann? Ich habe mit Diesel Generatoren keine Erfahrung.

Irgendiwe macht grad alles Probleme was ich neu anfasse.

Gunther

Hallo Gunther,

kann natürlich viele Ursachen haben. Ruß ist ein Zeichen für schlechte Verbrennung. Prüfe mal ob er genug Luft kriegt. Kurz mal ohne Luftfilter laufen lassen.

Wenns dann besser ist, Luftfilter reinigen oder neuen rein.

(ohne Filter wirklich nur kurz laufen lassen und drauf achten daß er keinen Staub o.ä ansaugen kann - nur zum testen, ist kein workaround)

• Moin Gunther,