Home Assistant VPN Kontrolle für RUTX

• Meine Lieben LT-ler/-innen

Es ist mal wieder soweit für meine Rubrik "Dinge die die Welt nicht braucht ihr aber vielleicht schon..."

Heute mal das allseits beliebte Thema VPN und vor allem in Verbindung mit Streaming Geoblockierter Medieninhalte wie z.B. ARD, ZDF usw.

Alle kennen ja das Problem, dass vor allem im Ausland aus bescheuerten Gründen das streamen bestimmter Inhalte nicht möglich ist. Klar kann man sich ein VPN nach Hause aufbauen und dann so irgendwie streamen.

Da aber einige ExpressVPN oder NordVPN verwenden spitzt die Ohren oder holt eure Lesebrille...

Da das Setup für VPN im RUTX nicht jedermanns/-fraus Sache ist hab ich mal die letzten Tage genutzt um das komfortabler zu gestalten. Eigentlich kann man alles aus HA erledigen...

1. Auf dem RUTX muss "nur" SSH aktiviert sein und ihr solltest das Passwort kennen

2. Auf HA habt ihr auch SSH installiert.

Jetzt verbindet ihr euch entweder direkt per SSH mit HA oder ihr geht ins Terminal via Weboberfläche auf die Command Line...

Damit das nicht so trocken und langweilig und vor allem ätzend wird weil ich euch "Pappenheimer" schon kenne habe ich das alles so einfach wie möglich automatisiert.

Schritt eins. Ihr wechselt mit cd /config/packages in das packages Verzeichnis. Solltet ihr einen Fehler bekommen dann denke ich existiert das Verzeichnis noch nicht. Dieses dann einfach mit mkdir /config/packages erstellen.

Schritt zwei. Damit ihr nicht files hin und herkopierten müsst hab ich euch ein Online Repository erstellt. Jetzt gebt ihr ein git clone https://github.com/spynick/rutx_vpn.git. Damit wird ein Download initiiert und ihr solltet bei Eingabe von ls -lisa folgendes sehen (neues Verzeichnis)

Code
    [core-ssh packages]$ ls -lisa
    total 20
     273415      4 drwxr-xr-x    3 root     root          4096 Jan  1 03:56 .
     262149      4 drwxr-xr-x   18 root     root          4096 Jan  1 02:28 ..
     263882      4 drwxr-xr-x    5 root     root          4096 Jan  1 04:43 rutx_vpn

Wechselt mit cd rutx_vpn hinein. Dort sind jetzt einige Dateien und Ordner

Schritt drei. Wechselt mit cd scripts in das Scripts Verzeichnis. Zum erstellen der SSH-Keys (Dienen dazu dass der RUTX zukünftig bei Verbindungen von HA kein Passwort mehr benötigt) führt ihr das ./setup_ssh_key.sh aus. Das erstellt euch die nötigen Schlüssel. Hier werde ihr aufgefordert das Passwort vom RUTX einzugeben - das geht leider nicht anders.

Danach stellt ihr sicher, dass das packages Verzeichnis in eurer /config/configuration.yaml berücksichtigt wird

Code
    packages: !include_dir_named packages/

Jetzt startet ihr HA neu und habt zusätzliche Inputs und Sensoren

Ihr müsste jetzt einige Helfer ausfüllen. IP des RUTX, Streaming Devices (TV, Tablett - je nachdem was ihr nutzt mit Leerzeichen getrennt falls ihr mehrere habt), ExpressVPN User und Passwort usw. Das wird benötigt um es euch so komfortabel wie möglich zu machen.

Bildschirmfoto 2026-01-01 um 05.19.58.pngBildschirmfoto 2026-01-01 um 05.21.29.pngBildschirmfoto 2026-01-01 um 05.21.57.pngBildschirmfoto 2026-01-01 um 05.21.21.pngBildschirmfoto 2026-01-01 um 05.21.34.pngBildschirmfoto 2026-01-01 um 05.22.03.png

Dann erstellt ihr euch noch eine zusätzlich Karte in eurem Dashboard:

Das sollte dann in etwa so aussehen - nicht schön aber praktikabel

Bildschirmfoto 2026-01-01 um 05.25.16.png

Die Button's sind schnell erklärt. Mit dem Button ganz unten verbindet sich HA mit dem RUTX und erstellt alle VPN Verbindungen für ExpressVPN. Der Button darüber aktualisiert den Status (sollte normalerweise automatisch gehen). Und der Ganz oben wählt das entsprechende Profil aus und stellt die Verbindung her oder schaltet VPN aus.

Jetzt kommt das interessante dabei. Mit diesem Setup wird lediglich der Datenverkehr der Streaming Devices (TV, Tablett usw.) durch das VPN geschleust, alles andere geht seinen ganz normalen Weg. Solltet ihr eben aus beruflichen Gründen auch noch andere VPN Verbindungen benötigt so "beissen" sich diese nicht. Hat auch noch andere Vorteile, aber gehört jetzt nicht hierher.

Ach ja, da NordVPN fast identische Config Dateien haben, könnt ihr auch diese verwenden. Löscht einfach die Express-VPN Profile im Ordner Profiles und schmeisst da die NordVPN Profile rein. Wichtig ist die Namenskonvention der Dateien. Aufgrund dieser werden die Profile im RUTX angelegt und auch in der Auswahl wiedergegeben,

Ihr könnt auch nachträglich Profile hinzufügen oder löschen - musste aber dann den ganz unteren Button klicken und ein bisschen warten. Es werden dann im RUTX alle Profile gelöscht und anhand eurer Profile neu installiert.

Solltet ihr irgendwann VPN nicht mehr benötigen so hab ich auch ein RUTX cleanup Script erstellt. Mit Aufruf von ./rutx_cleanup.sh <IP RUTX> verbindet sich HA mit dem RUTX und macht alle Anpassungen rückgängig.

Kehr kann ich nicht für euch tun. Wer mehr lesen will schaut doch bitte direkt ins Repo da hab ich auch eine Doku hinterlegt.

Wichtig - nach jeder Aktualisierung der Profile solltet ihr HA entweder neu starten oder alle YAML's neu laden.

So sieht das dann im Betrieb aus.

Bildschirmfoto 2026-01-01 um 05.41.32.pngBildschirmfoto 2026-01-01 um 05.42.16.pngBildschirmfoto 2026-01-01 um 05.42.31.png

Aktuell sind folgende Profile drin:

3x Deutschland

2x Schweiz

1x Österreich

In diesem Sinne... Viel Spass!!!!

• Ach ja. Natürlich könnte man ExpressVPN usw. auf dem FireTV Stick oder dem Smart-TV direkt installieren sofern es entsprechende Software dafür gibt. Ich bin gerade noch dabei mir eine Art automatischen Split-Tunnel zu überlegen, d.h. dass nur der Datenverkehr in den Tunnel geleitet wird wenn etwas aus dem entsprechenden Land "geoblockiert" wird. Im Idealfall wäre das zu versuchen mehrere Tunnel offen zu haben und Sendungen von ARD, ZDF usw. nach D zu schicken und Sachen aus Österreich durch Tunnel B und Verkehr aus der Schweiz in den Tunnel C. Dann können mich die verd.... Idioten mal ;)

Rein technisch sollte das ja machbar sein. Wird aber dauern....

• @ Stefan,

danke für die sehr ausführliche Anleitung.

Leider komme ich über das löschen der Express VPN Profile nicht hinaus.

Zugegeben ist die Bearbeitung des ganzen schon sehr anspruchsvoll.

Werde, wenn ich den gesamten Restalkohol in meinem Körper verbrannt habe, einen weiteren Anlauf unternehmen.

Danke und Gruß

Martin

:)

• Lieber Martin....

Welche Profile löschen? Du musst die Profile nicht löschen wenn Du ein Abo hast. Du brauchst nur Username/Passwort und kannst meine Profile verwenden... Oder hast Du bereits ExpressVPN in Verwendung?

Mein Setup Anspruchsvoll? Du hast echt noch Restalkohol ;) Einfacher kann ich es gar nicht mehr machen....

• Wartet mal kurz falls ihr das nachbauen wollt... Ich hab noch nen Bug irgendwo wenn ihr mehr als einen Streaming Client habt.... Ich geb Bescheid

• Sodele... Bugfix sollte jetzt "ziehen"

Damit es für euch noch einfacher wird, habe ich das Dashboard angepasst - es gibt jetzt Felder direkt im Dashboard für ExpressVPN Username/Passwort, NordVPN Username/Passwort, IP vom RUTX und Streaming Clients die entweder Leerzeichen oder Komma getrennt eingegeben werden können. Der Rest erklärt sich glaube ich von selbst...

SSH Einrichtung von HA zum RUTX muss nach wie vor manuell erfolgen - Script ist ja da....

Bildschirmfoto 2026-01-02 um 17.09.45.pngBildschirmfoto 2026-01-02 um 17.09.53.pngBildschirmfoto 2026-01-02 um 17.52.51.pngBildschirmfoto 2026-01-02 um 20.25.26.pngBildschirmfoto 2026-01-02 um 20.25.44.png

Detaillierter gehts hier weiter

• Hi Stefan ,

frohes neues wünschen wir Euch.

Wie geht's Euch denn ?

Deine Idee und die Erklärung find ich super und in Deiner Welt ist das bestimmt ganz einfach ...

mir ist schon beim lesen ganz schwindelig geworden :) .

Grüße Tom

• Lieber Tom

Naja schlussendlich ist es ganz einfach. SSH Key erstellen und dann in HA Setup drücken... Der Rest geht dann von ganz allein. Inkl Einrichtung des RUTX. Der Rest ist für den, der mehr wissen will. Und ich muss mich langsam daran gewöhnen meine Sachen ausführlich zu dokumentieren - werd ja auch schon alt.

Uns geht ganz gut, Danke.. War bissl langweilig die letzten Tage da viel mir als Projekt nix dümmeres ein...

Wie ich sehe steht euer WoMo wieder zu Hause ;)

• Ja Langeweile ist manchmal für die besten Ideen verantwortlich.

Du hast nach wie vor den Zugriff und den Überblick :)

Wir sind gerade Zuhause und freuen uns auf den geplanten Skiurlaub Anfang Februar

Grüße ;)

• Guten Morgen und ein frohes neues Jahr...

Kann ein mod hier bitte "zu" machen. Das Projekt wird geschlossen. Es wird ein neues geben, das sowohl die HA Jungs sowie die "nur" RUTX-Jungs - ja die Mädels dürfen sich auch angesprochen fühlen, wenn nicht explizit genannt - ansprechen. Es wird eine WebSeite auf dem RUTX geben, das für Handy's und Browser optimiert ist und sowohl ExpressVPN/NordVPN als auch WireGuard enthalten wird.

Als "Zuckerchen" gibts auch eine WireGuard config script mit dem ihr ganz einfach euer WireGuard auf dem RUTX "einspielen" könnt. Da wird nicht nur das Profil "appliziert" sonder auch alles Firewall-Regeln gesetzt um auch den RUTX von aussen erreichen zu können... Mehr in einem anderen Thread...

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!