Sonnenschutz mit magnet selber machen

• In welcher Einheit möchtest du denn die Stärke der Magneten haben?

Bei uns sind dir original Magnete vom „Hersteller“ dabei. Sie werden von innen auf die Scheibe geklebt.

• Wenn die Magneten zusammenkommen kriegst Du die fast nicht mehr auseinander. Die beiden Magneten oben in den Ecken sind die stärkeren.

• Hat jemand eine Ahnung wie stark die Magnete sein müssen für den Sonnenschutz der Frontscheibe?

Auf jeden Fall brauchst du sehr starke Magnete. (Neodym). Die sind meistens mit einer kg-Angabe für die Haltekraft angegeben.

Wenn Du innen (angeklebt) und außen (Sonnenschutz) ein Magnet an die Frontscheibe setzt kannst Du als Faustregel ansetzen:

Effektive Kraft etwa 10%-20% den angegebenen Kraft des Magneten.

als Beispiel: Bei 2 Magneten mit Haltekraft 30kg würde der außen also noch ca 3-6 kg halten.

Wieviel % leztendlich 'übrig' bleiben hängt vor allem von der Dicke der Frontscheibe ab,

Wie stark die Magnete sein müssen hängt von deiner Anwendung ab. Wie schwer ist der Sonnenschutz ? Soll er auch Windböen trotzen ? usw.

• Hat jemand eine Ahnung wie stark die Magnete sein müssen für den Sonnenschutz der Frontscheibe?

Hallo Enrico

Ich hab mir das komplett selber gebaut, hält mittlerweile besser als das Original. Im ersten Urlaub hatte ich Neodymmagneten innen und aussen an der Scheibe mit 10mm x 30mm. Hat in Kroatien net alle Stürme mitgemacht. Jetzt hab ich innen 15mm starke hingemacht. absolut top.

Scheibenmagnet Ø 30,0 x 15,0 mm N42 Nickel - hält 27 kg | magnet-shop.net
    Modellnummer SM-30x15-N jetzt günstig kaufen! ✓ Versandkostenfrei ab 75 € ✓ Flexible Zahlungsarten ✓ Schnelle Lieferung ✓ Jetzt kaufen!
    www.magnet-shop.net

WICHTIG das richtige Klebeband benutzen für die Magnete welches auch bei starker Hitze hält, da musste ich Lehrgeld bezahlen und mehrere Tests. Hier gibts das richtige gleich mit 30mm Durchmesser:

M Klebepads VHB 5952F doppelseitiges Klebeband Montagepad Kfz Auto EXTREM STARK

Der Stoff welcher sehr gut geeignet ist ist Soltis von Ferrari. Ein Markisenmaterial Faserverstärkt. Da kannst Du auch von Innen nach Aussen noch etwas durchschauen Von Aussen net.

Das hab ich verwendet:

Soltis B92-Ihr Verdunkelungsgewebe direkt v. Hersteller
    Jetzt direkt vom Konfektionär in Deutschland und Polen Soltis B92 kaufen. Abwischbar, schwer entflammbar und ideal für medizinisch sensitive Bereiche.
    www.aussenrollo.de

Das einnähen der Magneten hat bei mir ein befreundeter Sattler gemacht, ist schwierig da diese immer an das Metall der Nähmaschine wollen...

Viel Erfolg

Fetzig

• Vielen Dank für deine Ausführlichen Infos, mein Problem waren die richtigen Magnete zu bekommen, nachdem ich sie ja im Netz bestellen muss möchte ich gleich von Anfang an die Richtigen.

Nicht zu stark und nicht zu schwach.

Vor allem mit dem Rost hab ich auch so meine Bedenken.

Das Zuschneiden und Einnähen bringe ich hin.

Danke vielmals für deine Bemühungen.

LG Enrico

• Vielen Dank für eure Infos bezüglich des Sonnenschutzes, bin jetzt um eines klüger.

Der Beitritt ins Forum war ein guter Schritt. Hoffentlich kann ich auch mal weiterhelfen.

LG Enrico

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!