Hallo zusammen,erstmal: frohes neues Jahr! Ich hoffe, ihr seid alle gut rübergekommen und startet entspannt in 2026.
Dann stelle ich mich/uns auch mal kurz vor – wobei „kurz“ bei Wohnmobilen ja selten klappt. 😉
Wir sind Franzi, Heiko, unser Sohn Max und Bubu (der vierbeinige Reiseleiter mit eigener Meinung).
Aktuell sind wir noch mit einem Morelo Palace 90 LS unterwegs – aber das ändert sich bald: In ca. 4 Wochenbekommen wir unseren Grand Empire 110 GSB 1853, Bj. 10/2023, gebraucht. Wir sind ziemlich gespannt, wie sich das „Upgrade“ im Alltag anfühlt.
Gerade sind Franzi und Max noch in Namibia – Langzeiturlaub, solange Max noch nicht in die Kita muss. Vorher waren die beiden in Südafrika, und Namibia läuft gerade inklusive Safari im Dachzelt. Ende des Monats kommen sie zurück und landen in Barcelona – und ich werde sie dann mit dem neuen Wohnmobil dort abholen. Danach ist erstmal 6–8 Wochen Spanien & Portugal geplant. Letztes Mal war das mit dem „Auto-Thema“ etwas… sagen wir: optimierungsfähig. 😄
Diesmal hoffen wir, dass es mit Auto in der Garage deutlich entspannter läuft.
Was unseren Reisestil angeht: Wir nutzen selten Stellplätze und stehen lieber frei. Und ganz ehrlich – mit Waschmaschine an Bord werden Stellplätze bei uns vermutlich noch seltener „in die engere Auswahl“ kommen. Campingplatz ist eher die Ausnahme als der Standard.
Nebenbei nutze ich das Wohnmobil auch für mein Hobby: Rallyesport. Ich bin oft bei der DRM und bei klassischen Rallyes anzutreffen – unterwegs mit meinem Opel Corsa Rallye. 4 Vielleicht trifft man ja mal den einen oder anderen von euch irgendwo zwischen Servicepark und Stellplatzsuche. 😉
Dieses Jahr steht außerdem noch ein größeres Projekt an: Wir sanieren unser neu erworbenes Haus – und der Empire wird dann phasenweise auch als „Wohnungsersatz“ dienen. Mal sehen, ob dieses Konzept im echten Leben so gut funktioniert, wie es im Kopf geplant ist. Das wird auf jeden Fall ein Praxistest.
Ich halte euch zwischendurch gerne auf dem Laufenden und berichte, wie sich das Leben in einem (Grand) Empirewirklich anfühlt – mit allem, was dazugehört. 🙂
Bis dahin: euch allen einen guten Start ins neue Jahr und stressfreie Kilometer
!