Frontscheiben-Trocknung im Winter …

• Hallo zusammen,

mal eine technisch vermutlich naiv klingende Frage. Wir haben nun unseren lang ersehnten Place Liner. Die erste Übernachtung war bei niedrigen Außentemparaturen und wir haben, klar, alle Rolläden geschlossen.

Innen angenehme 24 Grad und am morgen war ich doch relativ überrascht, wie stark die Frontscheibe beim Palace mit Kondenswasser angelaufen ist. Die vorderen Seitenscheiben und auch der Rest im Mobil aber gar nicht..

Hab ich was falsch gemacht?..ich habe das Frontrollo komplett runtergelassen. Am Morgen standen regelrecht Pfützen hinter dem Armaturenbrett?

Wie macht Ihr denn das?

VG Leini

• Hallo Andreas, das Problem bekommst du nicht ganz weg.

Die einfach verglaste Windschutzscheibe ist einfach der kälteste Punkt.

Wir heizen auf 20 Grad, Lüften ins besondere nach dem Kochen, Abwasch oder Duschen.

Nachts halten wir die Tür nach vorn geschlossen.

Je nach Außentemperatur ist die Scheibe trotzdem manchmal feucht.

Das Wasser nehmen wir mit einem Kercher Fensterreiniger auf und kippen es in den Abfluss.

Mit abwischen und trockenen von Tüchern schaffst du dir nur einen Kreislauf.

Aber sieh es Positiv, besser an der Windschutzscheibe als irgendwo im Hängeschrank oder in anderen weniger beheizten Ecken.

Grüße Thomas

• Hatte ich bei meinem Concorde Liner nie das Problem,

ich habe den Sichtschutz von unten ca 50 cm hochgezogen,

den Rolladen von oben soweit runter gelassen, das er den Sichtschutz 10 cm überdeckt hat,

so war die Scheibe immer frei da die Luft leicht cirkulieren konnte

• Die Physik lässt sich halt nicht übertölpeln. Besser die Frontscheibe von innen nass als sonstige Kältebrücken mit Schimmel.

Hier hilft nur lüften, lüften und nochmals lüften. Nachts die Zwischentür zum Schlafzimmer geschlossen halten bringt auch was.

• This threads contains 78 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!