Lieber LT-ler/-innen
Na schaut doch mal was der dicke Onkel euch mitgebracht hat in der tollen Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht - ihr aber unbedingt braucht und wollt"
In Thread Home Assistant und Kontrolle des RUTX für VPN habe ich ja angedacht dass mir vorschwebt etwas zu finden das es mir ermöglicht die Streaming Probleme zu umgehen, egal welcher Stream und
Tatatataaaaaaaa
Ich hab's geschafft. Leider nicht mit OpenVPN - nicht dass es nicht gehen würde sonder eher weil 3 OpenVPN Tunnel den RUTX Performancetechnisch auslasten würde, was wiederum zur Einbussen führt.
ABER da WireGuard wesentlich schlanker ist hab ich mir hier eine Lösung gebaut. Bei Surfshark wurde ich fündig. Die bieten WireGuard Tunnel an und aktuell gar nicht mal so teuer. Für 3 Jahre hab ich jetzt knapp 75€ bezahlt.
Ich will niemanden überreden und ich hab auch nichts von Surfshark. Hab ich einfach ausgewählt da es aktuell der einzige VPN Anbieter ist, der es mir ermöglichte mein Ziel umzusetzen.
Mein RUTX baut jetzt nach DE, CH und AT jeweils einen aktiven VPN Tunnel auf. Ein zeitgesteuerter Job holt sich aus dem Internet die aktuellen Streaming Listen für die gängigsten deutschen Sender der öffentlich rechtlichen - kann natürlich ausgeweitet werden. Dann werden alle IP-Adressen extrahiert und in entsprechende Listen gepackt de, ch und at. Wenn jetzt der definierte Streaming Client kommt wird der Datenverkehr in den richtigen Tunnel geschickt. Ein umschalten der VPN Verbindungen ist daher nicht mehr erforderlich. Bei ORF gibts allerdings Einschränkungen da die ganz genau prüfen wo die Anfrage herkommt. VPN wird hier leider auch geprüft. Das geht dann nur mit privatem VPN denke ich. Bei ZDF habe ich auch bei der ein oder anderen Sendung (aktuell) keine Möglichkeit gefunden das zu umgehen.
Egal. Solltet ihr das umsetzen wollen so findet Ihr hier die Details. Auch hier gilt SSH auf RUTX und HA sollte geöffnet sein und der SSH Key aus HA heraus mit dem Script oder manuell erstellt werden. Näheres in vorgenannter Anleitung. Einfach ins Verzeichnis cd /config/packages wechseln und git pull https://github.com/spynick/rutx_multivpn eingeben. Dann einfach nach Anleitung.
Natürlich hab ich auch daran gedacht das auch hier wieder so einfach wie möglich zu gestalten. Bitte habt Verständnis dafür dass ich hier keine Profile mitliefern kann, denn die Keys die für WireGuard erforderlich sind wären dann meine ![]()
Hier mal Impressionen. Naja eigentlich nur 2 Screenshots. Verbunden und nicht verbunden
Bildschirmfoto 2026-01-02 um 20.58.44.pngBildschirmfoto 2026-01-02 um 20.59.13.png
Viel Spass beim "nachbauen"... Werde vor allem das Split-Tunneling im Auge behalten
Auch hier gilt: Nur Clients (TV, Tablett, Telefon, FireTV usw.) die als Streaming Devices definiert wurden nutzen die VPN-Tunnel. Alles andere geht direkt ins Internet. Also genau prüfen was ihr da angebt