Iveco Daily ab 2020 Problem Feststellbremse defekt, Bremssystem defekt

• Hallo Liebe Leute und herzlichen Dank für die Aufnahme

Wahrscheinlich und hoffentlich bin ich nicht der einzige, der sich hier um Ersuchen von Hilfe angemeldet hat?

Ich habe eine Frage und bräuchte Hilfe bezüglich eines Iveco /Carthago S-Plus 2021

Bei uns leuchtet die Lampe "Bremssystem Defekt" und auch kommt im Display beim betätigen der Parkbremse die Meldung„ Feststellbremse defekt „

Ich würde gerne wissen ,wer selbiges Problem schon hatte ,ggf davon gehört hat, und mit welcher Reparatur,welchen Ersatzteilen dieses Problem gelöst wurde.

Wir waren schon in der Iveco- Werkstatt,der Fehler wurde gelöscht ,die Bremse zerlegt ,

kein Fehler gefunden und nach einigen Tagen tritt der Fehler wieder auf .

Die Bremse funktioniert aber einwandfrei,auch die Parkbremse funktioniert,

im Fehlermodus leuchtet aber die Kontrollleuchte bei Festgezogener Parkbremse NICHT

Bitte nur Problembezogene Antworten

Explizit für IvecoChassis ab 2020 !

Herzlichen Dank

Vielleicht kann ja jemand helfen/Vielen Dank für Eure Mithilfe!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Hallo Dietmar,

ja, das hatte ich auch kürzlich bei meinem 2022er Morelo Palace auf Iveco Daily 70C21 Basis.

Meine IVECO-Werkstatt hat herausgefunden, dass die Mechanik der Feststellbremse schwergängig war (hinten rechts) und dadurch die Bremsbeläge der Feststellbremse (Trommelbremse in der Scheibenbremse) schliff und sich komplett abnutzte. Gleichzeitig entstand soviel Hitze, dass der Bremssattel der Scheibenbremse auch heiß wurde und die Dichtungen der Bremskolben verbrannt sind.

Bemerkenswert ist, dass das nicht auffiel beim fahren und die Feststellbremse trotzdem noch funktionierte.

Kosten der Reparatur: 4950€ !!!

Also besser nicht lange damit rumfahren, sondern Bremse aufmachen und genau nachsehen lassen!

Edith: sehe gerade, deine Werkstatt hat die Bremse schon zerlegt. Dubios, vielleicht ein Sensorfehler?

• Hallo Jürgen

Herzlichen Dank für Deine Info!

Ich habe am 12.01 endlich wieder einen Termin bei Iveco- mal schauen was daraus wird.

Man hatte dort ja schon vor kurzem meine Bremsen hinten ( 2 x) zerlegt und ich konnte dann wieder ohne Fehlermeldung fahren.

Allerdings kam diese dann 1 x nach einer längeren Standzeit sofort nach dem Motorstart zurück ( in Orange), war dann ein paar Tage aus unerklärlichen Gründen weg,

und kam dann jetzt wieder zurück, aber diesmal in ROT.

Soweit ich es verstehe , werden Orange Meldungen bei Iveco nicht im Steuergerät abgelegt, Rote aber wohl.

Jetzt frag ich mich halt, da laut Iveco schon vorher kein Fehler bei dem zerlegen und sichten/prüfen aufzufinden war,

wieso ist der Fehler mal da, dann wieder nicht, und kommt dann als rote Meldung

aus dem nichts wieder zurück.

Es funktioniert aber alles.

Was komisch ist: Die Handbremse zieht an, und löst auch wieder, jedoch leuchtet das rote Lämpchen im Parkbremshebelchen nicht.

Liebe Grüße vom Niederrhein

Dietmar

• Was komisch ist: Die Handbremse zieht an, und löst auch wieder, jedoch leuchtet das rote Lämpchen im Parkbremshebelchen nicht.

Das Verhalten hatte ich auch so, die Feststellbremse funktionierte soweit, trotzdem waren die Beläge bis auf's Metall runter!

• Hallo nochmal

Haben die denn auch eine Aktuator oder ggf 2 sogar gewechselt? Das sind die elktrischen Stellmotoren für die Handbremse?

Liebe Grüße

Dietmar

• Hallo, auch von mir erst einmal noch vielen Dank für die Aufnahme hier im Linertreff. Deine Fragestellung war auch Anlass für meine Mitgliedsanfrage.

Bei meinem Iveco 50c 2022 habe ich das gleiche Problem. Die Anzeige "Feststellbremse defekt" leuchtet seit dem Beginn meiner Reise vor 1000 km am 3.1. permanent gelb, die Feststellung der Bremse funktioniert und das lösen scheinbar auch. Ob die Bremse dennoch während der Fahrt schleift, kann ich nicht prüfen. Ich hatte die Problematik direkt nach der Garantiezeit schon einmal, da wurde die Feststellbremse bei Iveco nachgestellt und nach dem nächsten Urlaub war die komplette Bremsanlage an der Hinterachse wegen Überhitzung völlig zerstört, d.h. die Bremsbacken waren an den Rändern ausgerissen und die Bremsklötze waren zermahlen. Kosten für überhitzte Und defekte Teile 4500 Euro.

Ich bin zur Zeit in Frankreich im Skiurlaub und werde die Bremse nach meiner Rückkehr im Februar überprüfen lassen, dann kann ich hier eine Rückmeldung Posten. Bis dann

• Sowie ich das sehe, nein.

Hier mal der relevante Teil der Rechnung;

Ferrari 488Challenge .0.JPG

Bei einem Fahrzeug von 2022 sollte sich der Kunde doch sicher sein können, dass nicht so umfangreiche Zusatzarbeiten wegen Rost und festsitzenden Bauteilen bei einer Reparatur anfallen und berechnet werden. Ich hatte noch das Glück, dass sich durch gute Kontakte meines Händlers 1700 Euro Kulanz bei der Bremse Reparatur gewährt wurden. Aber dafür musste ich kurze Zeit später 2500 für den Tausch der AdBlue Pumpe incl Düsen entrichten. Zur Zeit bekomme ich aber schon wieder Fehlermeldungen bzgl. AdBlue-Störungen, ich hoffe, dass dies über die Garantie meiner ja schon ersetzten Pumpe behoben wird.

Grüße aus den französischen Alpen bei -18 Grad,

Rudolf

• Hallo Rudolf und willkommen im Club!

Da sind wir dann ja schon zu Dritt!

Jetzt frag ich mich erst recht, welche Reparaturen jetzt Sinn machen, um den Fehler zu beheben.

Irgendwie sieht es ja so aus, als würde der Fehler erst auftreten, wenn die Bremsbacken hinten schon um einiges runtergebremmst wären, bevor die Meldungen eintreten?

In einem englischen/australischen Forum schreibt ein Mechaniker , das die Handbremse rgemäßig in geringen Zeitintervallen nachzujustieren sei und quasi immer wieder Grundeingestellt werden muss?

Hat das schon mal jemand gehöt/gelesen?

Es gibt aber eigentlich viel zu viele Fahrzeuge, wenn dem so wäre, müßten sich ja hier hunderte Geschädigte tummeln.

Rudolf_LT: was wurde denn bei Dir beim 1. mal gemacht, und wieviele KM hattest Du da ca. auf dem Tacho?

Liebe Grüße von zuhause

Dietmar

• Kosten der Reparatur: 4950€ !!!

Wenn Du da noch ein paar Hunderter drauflegst bekommst Du bereits eine komplette, neue Hinterachse mit allem Drum und Dran.

Und es gibt LKW Teilehändler, die Dir für die alte Achse noch bis zu € 1.000 bei Abholung bezahlen.

• This threads contains 19 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!