Verkleinern oder nicht?

• Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, ich fang einfach mal an.

Ich liebe unseren NiBi, aber irgendwie nutzen wir den kaum noch.

Wir fahren hauptsächlich nur noch von April bis Oktober campen, früher auch mal gerne Wintercamping. Dafür haben wir uns eigentlich mal den NiBi zugelegt. Genug Platz und Wintertauglich.

Irgendwie zieht es uns nach was kleinerem zum „mehr reisen“. Entweder KaWa (Mobilvetta) oder Vi bis 7m (Dethleffs i6).

Im Winter gehen wir mittlerweile in Mietunterkünfte/ Chalets da man mit dem PKW wesentlich flexibler ist. Im Sommer reicht ja das Bike. Auf Trailer mit PKW hab ich keine Lust.

Unseren Traumort haben wir auch gefunden und sind nun auch auf der Suche nach einer passenden Immobilie da wir dort seit Jahren regelmässig Urlaub machen. Wenn die gefunden ist wird vermutlich erstmal noch weniger gecampt.

Noch vor kurzem war ich der Meinung das ich den niemals verkaufe, ist ja bezahlt und frisst kein Brot.

Das Herz sagt behalten, der Verstand verkaufen.

Wenn ich es in Jahren bereue kann ich ja was neues kaufen, das wäre mein einziger halt. Habe aber schon viele Dinge in meinem Leben verkauft was ich bereit habe.

Hat sich schon mal jemand hier verkleinert und es bereut?

• Servus Russel,

Nein bislang habe ich mich noch nicht verkleinert...und kann daher keine klugen Ratschläge geben. Jedoch würde ich dir -als Mobilist mit dem 5. WoMo- empfehlen, eine Liste zu machen, aus der die Vor- und Nachteile des NiBi ggü einem neuen Fahrzeug hervorgehen. Und unbedingt ehrlich zu dir selber sein, auch was deine pers. Alterserfahrungen und lieb gewonnen Vorzüge anbelangt. Die Minimierung der Reisezeit ist hier sicherlich nicht ausschlaggebend, da dein NiBi "ja kein Brot frist".

Vielleicht haben sich aber deine Camping-Gewohnheiten (mehr CP anstelle SP oder weniger Freistehen) geändert. Es ist deine Entscheidung, jedoch glaube ich nicht, dass du Komfort-Einschränkungen -die immer mit einem kleineren WoMo einhergehen, kaufen möchtest...Gruß Jörg

• Lieber Russel!

Ich kann dich ganz gut verstehen, habe unseren Flair 7100 Barversion vor 16 Monaten verkauft, fuhren 19 Jahre damit.

Hatten die gleichen Gedanken, haben es 1 Jahr versucht mit einem 6.90 M. (von Freunden geliehen), mit Hotels usw..

Ergebnis: Ohne Womo geht es nicht und schon gar nicht auf etwas kleineres umsteigen.

Das Ausborgen hat uns die Entscheidung wahnsinnig erleichtert.

LG und ein gutes Resultat.

• Moin Russel,

du bist ja noch jung an Jahren mit knapp über 50, da kann man doch noch mal was neues starten.

Ein Wohnmobil will genutzt werden, ich konnte das immer beruflich verbinden und komme im Jahr auf ca 150 Übernachtungen.

Probiere doch das aus was du jetzt möchtest, Fahrzeuge deiner Klasse gibt es doch eigentlich genügend im Internet, solltest du nach einigen Jahren deine Entscheidung nochmals überdenken.

VG

• Moin Russel,

du bist ja noch jung an Jahren mit knapp über 50, da kann man doch noch mal was neues starten.

VG

ja, aber „so einen“ NiBi bekomme ich nicht mehr. Einmotten bringt ja auch nix. Resümee des letzten Jahres: wir waren doch relativ viel mit dem WoMo unterwegs, aber auch viel im Chalet.

Ich denke ich behalte und warte mal das Jahr ab. Ein gutes WoMo bekommt man immer an den Mann, auch wenns ein Jahr älter ist.

Wir waren ja mal „klein“, wie vermutlich fast jeder am Anfang. Das reichte eigentlich, dann kam aber das haben wollen, nicht brauchen. Irgendwann ist man vermutlich verwöhnt und will nicht verzichten. Das ist meine größte Sorge. …

• Das mit dem Verzicht kann ich dir nur bestätigen.

Und wenn dein Womo gepflegt ist, bekommst du ihn immer gut weg.

Bei mir waren es gerade mal wenige Tage und er war, trotz des hohen Alters verkauft.

LG Enrico

• Leih Dir doch einfach Mal einen Kastenwagen oder ein kleines Wohnmobil, an das Du denkst und probiere es mal 2 Wochen , danach bist Du schlauer.

• Leih Dir doch einfach Mal einen Kastenwagen oder ein kleines Wohnmobil, an das Du denkst und probiere es mal 2 Wochen , danach bist Du schlauer.

Waren früher ja klein, ging auch, nur im Winter fehlte der „Luxus“.

Nach jedem Wintercamping kam der Wunsch immer größer.

Wie gesagt zieht es uns ja momentan im Winter ins Chalet.

Eine Immobilie in Italien ist so gut wie gekauft.

Ich werde wie gesagt dieses Jahr noch warten und entscheiden.

Wenn ich im Sommer mehr im Haus bin und im Winter in einem Chalet kommt es wohl oder übel weg.

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!