Beitrag für Supporter 2026

• Ein gutes neues Jahr wünsche ich allen Mitgliedern und Admins!

Direkt zum Start in 2026 möchte ich aber etwas loswerden.

Alle Leistungen die hier geboten werden, natürlich in erster Linie von den Admins aber natürlich auch von COMWORKS kosten Geld, das ist mir klar. Deshalb war ich letztes Jahr (ich bin erst seit 2025 Mitglied im Linerforum)auch bereit, meinen Beitrag freiwillig zu geben. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das um die 50€. Jetzt aber 95€ zu berappen, ohne eine Möglichkeit die Summe meines Beitrags oder Spende selbst zu entscheiden, finde ich nicht mehr so toll, Ich habe viele Hobbys und Zahle in den verschiedensten Foren eine Spende- in der Höhe, in der ich der Meinung bin, das passt für mich.

Da ich im Linerforum keine Möglichkeit habe, meine Spende freiwillig zu entscheiden, werde ich dieses Jahr keinen freiwilligen Beitrag mehr bezahlen.

Ich bitte um Euer Verständnis.

Beste Grüße

Tim

• Nein, eine Aufforderung gab es nicht und es gibt auch keine Erwartungshaltung. Wie Tim schon richtig schreibt, kostet der Betrieb des LinerTreff bei Comworks durchaus ein gewisses Budget, dem keine Einnahmen gegenüber stehen. Das soll sich auch nicht ändern.

Um eine mögliche, kleine Entlastung zu ermöglichen, wurde schon vor Jahren die Spendenfunktion eingeführt. Wohlgemerkt für rein freiwillige Spenden!

Tim, deine Sichtweise kann ich nachvollziehen.. Zur Erklärung sei gesagt, dass dummerweise die Administrierung von solchen Spenden bei Comworks einen nicht unerheblichen Aufwand erzeugt. Es ist ja (leider, aber der Natur entsprechend) kein Tagesgeschäft für so eine Firma, solche Zuwendungen zu verarbeiten und daher wurde der Betrag hochgesetzt. Wem das zu viel ist, der sollte das dann auch nicht in Erwägung ziehen. Keiner wird dadurch einen Nachteil haben oder Einschränkungen im Forum erleben.

Wer mag, kann im Rahmen des JahreTreffens auch eine kleinere Spende leisten. Dafür bringen wir ja immer die Liner-Sau zu den Treffen mit aber auch da gilt: keiner wird gezwungen oder aufgefordert etwas zu geben.

Alles soll rein freiwillig sein.

Ich hoffe, dass ich das verständlich vermitteln konnte.

VG, Thomas

• Vielen Dank lieber Thomas für die entsprechende Klarstellung. Gruß Jörg

• Vielen Dank lieber Thomas für die entsprechende Klarstellung. Gruß Jörg

Lieber Thomas,

Danke für die Darstellung. Ich würde ja gerne weiter spenden, nur den festgelegten Betrag von 95€ finde ich zu hoch. Warum lässt man hier keine Freiräüme zum Eintragen, damit es für jeden passt? Wenn es Euer Modul nicht anders hergibt ist es aber sicher möglich, Stufen von zb. 50/75/100€ als Spendenminimum anzugeben. So hätte jeder nach seinem Budget die Möglichkeit, seinen Beitrag zu leisten. Nur als Anregung.

Danke!

Beste Grüße

Tim

• …, weil die Personalkosten (die es verbuchen müssen) höher sind als der Spendenbeitrag. Ich denke mal, der sog. Breakeven liegt oberhalb von 50,00€.

• Bitte nicht ins blaue spekulieren. Zu dem Thema ist alles gesagt. Wenn dann muss Josef was dazu sagen ansonsten ist es so wie kommuniziert.

Gunther

• Liebe LinerTreff'ler,

zunächst einmal ein herzliches Dankeschön im Namen des ganzen LinerTreff-Teams an alle, die den Betrieb der Plattform in den vergangenen Jahren mit ihrem Support unterstützt haben. Auch wenn hinter LinerTreff ein professioneller Betreiber steht, läuft vieles in der täglichen Arbeit eher „hobbylastig“ und mit sehr viel persönlichem Engagement im Hintergrund. Eure Beiträge helfen ganz konkret, die laufenden Kosten für Betrieb, Weiterentwicklung und Infrastruktur der Community mitzutragen.

Die Anpassung des Supporter-Betrags war seinerzeit vor allem der Tatsache geschuldet, dass sich viele Unterstützungsbeträge im Bereich um 150 Euro bewegten, aber auch einige bei etwa 50 Euro lagen. Im Durchschnitt lagen wir damit rund um die 100 Euro, und mit der Einführung der Supporter-Sterne sollte dieses Engagement möglichst fair und einheitlich abgebildet werden. Das aktuelle Modell ist also aus dem Wunsch entstanden, Transparenz und Gleichbehandlung für alle Supporter zu schaffen.

In der Diskussion der letzten Tage ist jedoch deutlich geworden, dass sich viele von euch wieder mehr Flexibilität bei der Höhe ihres freiwilligen Beitrags wünschen. Diese Rückmeldung ist angekommen, und sie wird ernst genommen. Ziel ist es, eine Lösung zu finden, die sowohl die finanziellen Anforderungen des Plattformbetriebs als auch die persönlichen Möglichkeiten der Mitglieder besser in Einklang bringt.

Aktuell werden im Hintergrund ohnehin verschiedene Software-Komponenten der Plattform überarbeitet und für kommende Aktualisierungen vorbereitet. In diesem Zuge wird auch das Supporter-Thema nochmals aufgegriffen, damit eine überarbeitete Variante mit mehr Gestaltungsfreiheit bei der Beitragshöhe umgesetzt werden kann. Geplant ist, diese Anpassung noch im ersten Quartal 2025 auf den Weg zu bringen und euch dann rechtzeitig über die Details zu informieren.

Vielen Dank euch allen für euer Verständnis, eure offenen Rückmeldungen und vor allem für eure langjährige Unterstützung – ihr macht den LinerTreff zu dem, was er ist :thumbup: :)

• Wollte grade überweisen und musste feststellen dass auch die Spendenfunktion - wie von Josef mitgeteilt - überarbeitet wird. Schade jedoch dass während der Überarbeitung die Funktion komplett ausgesetzt wird.

Ich warte nun halt auf die erneute Aufschaltung.

• Aktuell werden im Hintergrund ohnehin verschiedene Software-Komponenten der Plattform überarbeitet und für kommende Aktualisierungen vorbereitet. In diesem Zuge wird auch das Supporter-Thema nochmals aufgegriffen, damit eine überarbeitete Variante mit mehr Gestaltungsfreiheit bei der Beitragshöhe umgesetzt werden kann. Geplant ist, diese Anpassung noch im ersten Quartal 2025 auf den Weg zu bringen und euch dann rechtzeitig über die Details zu informieren.

Wie angekündigt haben wir den Bereich überarbeitet und die Funktion steht wieder zur Verfügung.

Die 2026er-Sterne stehen auch parat und wir sagen einen ganz herzlichen Dank für alle, die unterstützen.:)

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!