Alde-Pumpe ausgefallen, somit keine Heizung mehr

• Unsere Alde-Pumpe der 3020 ist ausgefallen, somit haben wir keine Heizung mehr. Bei -14 Grad nicht der Hit. Mit 2 Heizlüfter und der Skistiefelheizung konnten wir die Nacht überbrücken, letztere bläst in den Doppelboden und hält hoffentlich die Wasserleitung frostfrei.

Hat jemand auf der Strecke Dornbirn nach Stuttgart eine Ersatzpumpe für mich? Eine Bestellung/Lieferung wäre nicht vor Samstag bei mir....

Gruß Axel

• Moin Axel,

da ähnlicher "Untersatz", und ich an Fehlerdiagnose entsprechend immer interessiert bin: wie hast du raus gefunden/eingegrenzt, dass es die Pumpe war? Hat die eine Leuchte o.ä. oder musstest du das Problem systematisch eingrenzen?

Toll zu hören dass ihr schnellen Ersatz gefunden habt,

gute Fahrt euch weiterhin!

• Nix mehr gute Fahrt, sitze schon wieder im Büro :( :D

Aufgefallen ist es mir, weil es im Womo plötzlich nur noch 16°C hatte. Habe dann im Alde-Display auf Service gedrückt und gesehen, dass die Kesseltemperatur aber bei 70°C lag. Dann war mir klar, dass keine Zirkulation mehr stattfand. Dann bin ich zur Pumpe, die hat nur noch ab und zu ein Klack gemacht. Habe dann noch dran geklopft und die Schläuche gedrückt, hätte ja auch nur was in der Pumpe sein können.

Darum immer eine Ersatzpumpe dabei haben und wenn es nur was einfaches Günstiges ist wie eine Umwälzpumpe einer Standheizung (ca. 90,-) Hauptsache, man bekommt das Wasser in Bewegung. Werde mir jetzt noch eine Pumpe zulegen, zudem aber noch eine Webasto in den Aldekreislauf machen. Die hat ja dann auch noch eine Umwälzpumpe, die dann die Funktion übernehmen kann. Zudem kann ich noch mit Diesel heizen.

Russel_LT Bei uns ist die Pumpe nicht zu hören, nur die Heizung selber. Darum ist mr das auch erst aufgefallen, also es kalt wurde.

Gruß Axel

• Ok top...lustig, habe die Alde Pumpe nach deinem Post direkt in den Warenkorb gepackt :)

Da wir keine Winter Camper sind fahre ich bisher "nur" eine Wasserpumpe spazieren, aber schaden tut das ganz bestimmt nicht noch eine Alde Pumpe spazieren zu fahren...

Danke für den Tipp & trotzdem viel Spass im Büro ;)

Gruss Florian

• Denk aber dran, eine Zange für die Schellen und 2 Absperrzangen dabei zu haben, zudem etwas Kühlflüssigkeit. Sonst nutzt Dir die Ersatzpumpe nichts. Habe jetzt alles im Womo, wie auch anderes Werkzeug.

Vielleicht lässt sich aber auch nur der Pumpenmotor tauschen, das teste ich mal mit der alten Pumpe. Bin gestern nur nicht mehr dazu gekommen. Dann wäre der Tausch relativ einfach und ohne Sauerei zu machen.

Gruß Axel

• Eine ALDE- Ersatzpumpe fahre ich auch schon seit 3 Jahren mit herum, zum Glück habe ich sie noch nicht gebraucht. Jetzt stellte ich mir die Frage, wäre es sinnvoll auch eine neue Platine und/oder ein Ersatzdisplay mitzunehmen? Wie macht ihr das?

Gruß Austos

• This threads contains 90 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!