Motorhaubenentriegelung

• Hallo in die Runde,

mir ist heute der Hebel für die Motorhaubenentriegelung abgebrochen. Wie kann ich diese ohne Hebel entriegeln? Haube ist geschlossen. Ich habe ein Charisma III. Danke vorab.

• Ich hoffe, es geht so einfach wie bei unserem Morelo: Du schraubst die Abdeckung im Inneren des Fahrzeugs ab, so dass du an den Bowdenzug kommst. Dann mit einer Zange (Kombi oder Wasserpumpenzange) so weit ziehen, dass die Haube aufgeht. Evtl. mit einer zweiten Person, falls die Haube sehr stamm sitzt. Bei uns hat es so funktioniert. Viel Erfolg.

Ralf

• mir ist heute der Hebel für die Motorhaubenentriegelung abgebrochen. ......................Ich habe ein Charisma III. ...............

das ist beim Charisma III auch wirklich dilettantisch gelöst. Ich hatte darüber schon mit verschiedenen Charisma Eigner gesprochen, vorallem dass der Seilzug so durchhängt und deshalb einen grossen Widerstand beim ziehen hat, mit dem Ergebnis, daß der Seilzug abreißt. Ich hatte mir den gleich am Anfang gekürzt.

Ich kann beim Eurocargo die vorderen Hubstützen ganz ausfahren und dann von unten in den Motorraum klettern und dort die Entriegelung lösen. Wird wahrscheinlich beim Daily nicht gehen :/

• Hallo Christian,

in den Motorraum reinklettern werde ich nicht schaffen :) aber wenn ich die Hubstützen oben habe werde ich auf der Fahrerseite versuchen die Entriegelung zu lösen. Oder alternative wie von Ralf geschrieben die Abdeckung abschrauben.

Wie kann man aber auch nur so ein billiges Plastikteil als Hebel verbauen!!

Danke Dir für Deinen Tipp.

• Hallo Birdie, ein Vorname wäre angenehmer.

Bei unserem Carver ist im Winter bei strengen Frostgraden immer der Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung eingefroren.

Wenn es denn so kalt war, habe ich immer kurz nach Ankunft, wenn der Motor noch Wärme abstrahlt

die Motorhaube entriegelt, damit ich sie jederzeit in der Garage öffnen kann.

Dann habe ich mir erstmal eine "Notöffnungsvariante" gebaut, mit Kabelbindern, wo ich von vorn kniend drunter fassen kann zum Entriegeln.

Hier die Fotos dazu:

Vorher

Nachher

Dann suche nach der Ursache des Einfrierens und Beseitigung.

Zuerst habe ich mit Kompressorluft von oben innen die vorhandene Feuchtigkeit aus der Bowdenzughülle gedrückt.

Dann mit einem Bowdenzugöler Kettenöl in die Bowdenzughülle gedrückt bis am anderen Ende Kettenöl herausgekommen ist.

Dann den Bowdenzug so verlegt, das von unten kein Spritzwasser mehr reinlaufen kann, d.h. vom Motorhaubenverschluß ansteigend, nicht wie vorher zu sehen abfallend und dann aufsteigend.

Nur dadurch konnte Feuchtigkeit in die Bowdenzughülle kommen und im Winter gefrieren.

Seit dem nie wieder Probleme wie oben angeführt.

Ein weiterer Vorteil der Notentriegelung, man muß nicht immer unbedingt ins Womo rein um die Motorhaube

zu entriegel,

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!