Service bei Niesmann-Bischoff über Web Formular

• Servus zusammen,

auf der Webseite von NB gibt es im Bereich Service ein Formular, das dazu dient, den Mitarbeitern an der Front etwas die Arbeit abzunehmen.

Hier mal mein erster Versuch chronologisch abgebildet. Vorgeschaltet die Bemerkung, daß die Fahrgestellnummer (FIN oder VIN) im Formular von NB ein Pflichtfeld ist.

Elbert Vleeshhouwer

4. Jan. 2026, 18:07 MEZ

NB Arto 88EK EZ 2019

Wo finde ich am Arto die Fahrgestellnummer?

Aftersales (NiBi B2C)

5. Jan. 2026, 08:14 MEZ

Sehr geehrter Herr Vleeshhouwer,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie haben die Fahrgestellnummer : ZFA25000002K28319 bereits im Ticket angegeben.

Die ZFA Nummer wäre in diesem Fall Ihre Fahrgestellnummer.

Beste Grüße aus Polch

Elbert Vleeshhouwer

5. Jan. 2026, 08:23 MEZ

Guten Tag,

die Fahrgestellnummer ist in Ihrem Kontaktformular ein Pflichtfeld.

Meine Frage ist, wo die Fahrgestellnummer AM FAHRZEUG zu finden ist da ich eine HU machen lassen möchte und der Prüfer den Aufkleber am Einstieg und das Typenschild im Motorraum nicht akzeptiert.

Also: wo am Rahmen des Fahrgestells findet der Prüfer diese?

Mit freundlichen Grüßen

Elbert Vleeshhouwer

Aftersales (NiBi B2C)

5. Jan. 2026, 12:42 MEZ

Guten Tag Herr Vleeshhouwer,

die Fahrgestellnummer ist im Fahrzeugschein ausgewiesen.

Diese wird noch zusätzlich wie von Ihnen beschrieben auf dem Fahrzeugdaten- Schild am Eingang und auf dem Typenschild vermerkt.

Die Fahrgestellnummer ist eine Nummer, die wir selber vergeben.

Sie denken wahrscheinlich an die Fahrgestellnummer, die beim Auto z.B auch in den

Rahmen / B Säule gepresst wird.

Dies wird von unserer Seite aus nicht gemacht, es gibt nur die beiden oben beschriebenen Orte. Ein weiterer Ort für die Kennung ist mir nicht bekannt.

Warum akzeptiert der TÜV denn das Typenschild nicht?

Beste Grüße aus Polch

Elbert Vleeshhouwer

5. Jan. 2026, 13:32 MEZ

Guten Tag,

Niesmann-Bischoff vergibt keine Fahrgestellnummern für das Chassis, sondern der Hersteller des Chassis, in diesem Fall Fiat.

Niesmann-Bischoff vergibt Aufbau- oder Boxnummern.

• Laut § 59 StVZO muss die FIN an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite gut lesbar und dauerhaft angebracht sein.

Früher waren die beim Arto über den Flaschenabstellraum zugänglich.

Bevor wir aber die vom Vorbesitzer fest eingebaute Tankflasche ausbauen, würden wir doch gerne vorher wissen, ob die Fahrgestellnummer immer noch dort auf dem Rahmen angebracht ist.

Uns scheint, der Mitarbeiter, der unsere Anfrage beantwortet. ist nicht ganz firm in der Materie

Mit freundlichen Grüßen

Elbert Vleeshhouwer

Service @ Niesmann+Bischoff <service@service.niesmann-bischoff.com> hat am 06.01.2026 08:48 CET geschrieben:

Guten Morgen Herr Vleeshhouwer,

die Fahrgestellnummer finden Sie genau an dem beschriebenen Ort hinter der Gasflasche.

Dort hat Fiat die vergebene FIN eingraviert.

Beste Grüße aus Polch

Die Bearbeitung Ihrer Anfrage wurde abgeschlossen. Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Wenn noch Fragen offen sind, dürfen Sie uns gerne nochmals kontaktieren. Antworten Sie hierzu bitte auf diese E-Mail.

Wir freuen uns auf Ihre Bewertung unserer Servicequalität. Dies hilft uns dabei, den Support für unsere Kunden weiter zu verbessern.

Wie bewerten Sie den erhaltenen Support?

Mit freundlichen Grüßen aus Polch

Customer Service

Niesmann+Bischoff GmbH

Clou-Straße 1, 56751 Polch

service@service.niesmann-bischoff.com

www.niesmann-bischoff.comEin Unternehmen der Erwin Hymer Group

www.erwinhymergroup.com

-----------------------------------------------------

Niesmann+Bischoff GmbH

Sitz der Gesellschaft: Polch

Registergericht beim Amtsgericht Koblenz

Register Nr. HRB 23440

Geschäftsführer: Hubert Brandl

[L2V371-9WDVY]

• Hallo,

ich habe gerade 3 E-Mails mit dem Customer Service mit N&B geschrieben. Es ging um die Auskunft (Modell Nummer der Scheibenwischer, Zulieferer außer ITALTERGI). Nach Übermittlung der Fahrgestellnummer zur Identifikation des Fahrzeugs, wurde ich zum B2C weitergeleitet und habe nun die richtigen Wischerblätter bestellt. (Diese sind noch nicht einmal extrem teuer, im Netzt hatte ich dann auf Anfrage welche gesehen die noch teurer waren)

Der Service ist gut, schnelle Reaktion auf Anfragen. Ich kann nicht meckern.

• In der Bedienungsanleitung kann man nachlesen wo die Fin eingraviert ist.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

bevor ich irgendwo rumfrage, schaue ich erstin die vorhandene Dokumentation. Aber nein, ist im Arto Handbuch nicht beschrieben.

• Hätte man mit einem Anruf in 5 Minuten erledigen können. :)

LG Michael

Ja, das ist mir bewusst.

Aber ich kenne die Mitarbeiter der Serviceabteilung und deren Arbeitspensum.

Also ist es eine gute Idee von NB, die Fragen der Leute, die nicht in der vorhandenen BDA nachschauen wollen/können/möchten vom Servicepersonal fernzuhalten und zu „kanalisieren“.

Nur sollte das Personal in der Abteilung B2C Support dann schon „firm“ sein.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!