Nb880 Strom Tot Diesel sulzig

• Hallo

Bin gerade nach den Skiurlaub am Womo vor bei und ist mir durch die Scheibe aufgefallen das die Ladelampe aus ist

Wollte dann aufschließen alles tot

Dacht ich starte mal und musste feststellen das wohl der Diesel sulzig ist da er nicht richtig anspringt

Somit komme ich nicht an die Elektrische Einheit in der Heckgarage 🙈 weil die ist über Zentralverriegelung zu oder gibt es da noch einen Plan B

Und warten das es warm wird geht noch ein paar Tage

Da nächste Woche weiter über -10 Grad angesagt ist

Wer auch gut zu wissen wiso das die Stromerhaltung nicht geht wenn er fest am Netz angeschlossen ist.

Wer für Tips dankbar weil ich weiß gerade net wie tun.

• Ich blicke nicht so recht durch. du schreibst, alles tot, wieso kannst du dann den Motor starten? Wenn alles tot, dann müsste doch auch die Starterbatterie tot sein..... :/

Oder ist im Aufbau alles tot?

Sollte also nur der Aufbau tot sein, dann wirst Du wahrscheinlich nur über den Motor Spannung auf die Bordakkus bekommen, um die Heckgarage zu öffnen. Da lobe ich mir doch die "Billigversion" von meinem Dethleffs, wo es zur Zentralverriegelung auch noch ein normales Schloss gibt.

Und dann kann ich Dir nur raten, künftig vor dem Winter nochmal Winterdiesel zu tanken. Dann könntest Du auch bei diesen Temperaturen starten.

Gruß Axel

• Hallo Mark,

du warst mit dem Wohnmobil im Skiurlaub und jetzt soll der Diesel versulzt sein ?

Wie hast du festgestellt, das der Diesel sulzig ist ?

Bei so wenig Infos kann man schlecht weiter helfen.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Hallo,

Hier ist eine deutsche Übersetzung der Empfehlungen zum Öffnen einer Garagentür

(Auszug aus dem Handbuch Niesmann Bischoff Flair 2022)

photo 1.pdf

Der Schlüsselschalter befindet sich im Anschlussfach auf der Fahrerseite.

- Den Schlüsselschalter nach rechts drehen und gedrückt halten, bis

eine zweite Person den Griff betätigt und das Garagentor geöffnet hat

.

- Lassen Sie den Schlüssel los; er kehrt in seine Ausgangsposition zurück und die Stromversorgung

wird wieder unterbrochen.

Betätigen Sie den Schlüssel nur kurz in Notfällen, da sonst

der Überlastschutz des Schalters ausgelöst werden könnte!

Viel Glück

Mit freundlichen Grüßen

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

• Hallo Mark,

habe ich das richtig verstanden, dass die Fahrzeugbatterie zum Starten des Motors ausreichend geladen ist aber die Bordbatterien scheinbar keine Energie liefern?

Dann gibt es die Option der Notentriegelung für die Heckgarage. Die ist im Handbuch gut beschrieben. Hier die entsprechenden Auszüge daraus als Screenshots:

Falls auch die Fahrzeugbatterie zu wenig Spannung hat, musst du die erst mit einem externen Ladegerät aufladen und kannst dann erst die Notentriegelung nutzen.

Wenn du die Garagenklappe offen hast, kommst du ja an die elektrische Anlage und kannst versuchen, die Ursache für das nicht-Laden der Bordbatterien herauszufinden. Dafür kann es diverse Gründe geben ... Sicherung durchgebrannt, Defekt des Ladegerätes, am Panel falsch eingeschaltet (würde ich als erstes nachschauen), oder, oder, ....

VG, Thomas

• Der TE gibt ja leider so gut wie keine verwertbaren Infos.

Vielleicht sind die Aufbaubatterien leer weil es LiFePO4 sind und unter 5 Grad nicht mehr laden (Werkseinstellung Victron Lithium Batterien)

• Vielleicht sind die Aufbaubatterien leer weil es LiFePO4 sind und unter 5 Grad nicht mehr laden (Werkseinstellung Victron Lithium Batterien)

Hallo,

genau das steht in der Gebrauchsanweisung von FLAIR.

Mit freundlichen Grüßen

• Da steht ja nicht, dass er mit dem Womo im Skiurlaub war.

Das Womo wird im Winterschlaf sein, und hat wahrscheinlich als Letztes Sommerdiesel getankt gehabt. Da der Motor nicht anspringt, kann das schon sein, dass bei diesen Temperaturen der Diesel versulzt ist.

Gruß Axel

• Das Womo wird im Winterschlaf sein, und hat wahrscheinlich als Letztes Sommerdiesel getankt gehabt.

Du bist Hellseher ?

Ich frage lieber nach !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!