Polardiesel

• Hallo allerseits,

es ist mal wieder soweit und ein Trip ins Schweizer Jura steht bevor.

Da es dort erfahrungsgemäß regelmäßig ziemlich kalt wird und ich auch nie Polardiesel an Tankstellen gefunden hab, habe ich bisher immer Additiv zum Diesel getan.

Jetzt habe ich gelesen, daß Aral Ultimate Diesel laut Aral-Webseite bis -39 Grad packt. Allerdings ist er nicht als Polardiesel gekennzeichnet Nur Werbung oder Realität ?

Wäre natürlich viel einfacher als die Fummelei mit dem Additiv.

Hat jemand bei Temperaturen um die -30 Grad Erfahrung mit diesem Diesel ?

• Hallo Axel,

hatte ich nicht gefunden.

Dafür auf der selben Webseite bis -34 Grad Diesel Ultimate

und auf einer dnderen Webseite -39 Grad Diesel Utilmate

Scheint als könne man sich was aussuchen :/

Womöglich habe ich das Kleingedruckte überlesen wo steht, daß diese Werte nur bei Temperaturen über Null gelten :)

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

• Die scheinen somit selber nichts Genaues zu wissen oder aber man beruft sich dann auf die 4 Sternchen im Kleingedruckten:

****Gemessene CFPP-Werte im Bereich von -24 °C bis zu -34 °C.

D.h. wohl ganz sicher funktioniert es bis -24°C, möglich wohl auch bis zu -34°C.

• Jetzt habe ich gelesen, daß Aral Ultimate Diesel laut Aral-Webseite bis -39 Grad packt. Allerdings ist er nicht als Polardiesel gekennzeichnet Nur Werbung oder Realität ?

In D wohl nur Werbung !

Polardiesel gibt es in Skandinavien und ist bis -40°C nutzbar.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Gibt wohl einen Adac Test der von viel wärmeren Temperaturen sprich also Schluss bei ca - 12 bis -14 und beim ultimate etwas mehr

• Ich kann nur empfehlen Additive hinzuzugeben. Ich bin die letzten 5 Wochen zweimal mit versulzten Dieselfilter liegengeblieben - trotz Winterdiesel. Einmal hier in Bayern und einmal in Südtirol Die MAN Werkstatt in Südtirol hat klar gesagt das die aktuellen Winterdiesel ab -7 Grad anfangen auszuflocken. Wenn mann dann wie ich noch einen Metalltank und Filtern in Bodennähe hat wird die Kälte zusätzlich angezogen und der Filter ist schnell dicht.

Also am besten VOR dem Tanken Fließzusätze zugeben und man ist auf der sicheren Seite.

• Hallo Philipp,

dafür gibt es eine Richtlinie in laut laut DIN EN 590.

Da ich ungern hier KI-generierte Antworten hier gebe, solltest du mal googeln

"Richtlinie ab wann Winterdiesel geliefert wird"

Das sieht ja fast so aus wie im Winter 2010, wo D auch einen plötzlichen frostigen Wintereinbruch erlebte

und Reihenweise Dieselfahrzeuge wegen versulzten Diesel stehen geblieben sind.

War wahrscheinlich auch nicht ausreichend Frostschutz drin wie vorgeschrieben - Schlamperei von den Diesellieferanten ?

Bei uns gibt es ab 1.Okt. - 31.März Winterdiesel bis -32°C.

Speziell für Nordnorwegen gibt es dann den Polardiesel bis -40°C.

Zur Zeit herrschen in der Finnmark gerade Frostgrade bis -40°C, aber von Problemen mit Dieselfahrzeugen hört man nichts in den Medien.

- https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rv…innmark/Karasjok/Karasjok

Vereinzelt hört man von Problemen mit Starterbatterien bei diesen extremen Frostgraden.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Ich denke das ist keine Schlamperei sondern bewußtes ausloten der Grenzen um die Gewinne zu optimieren durch die Ölkonzerne und Tankstellenbetreiber…. Im hohen Norden bleibt da wahrscheinlich kein Spielraum, aber hier denke ich geht da mehr durch die mittlerweile oft warmen Winter. Beweiße denen mal das sie die DIN nicht einhalten….

• Mit Tankquittung zu einem Automobilclub fahren, oder von der Werkstatt, welche den versulzten Diesel abgepumpt hat, Probe nehmen und neutral untersuchen lassen.

Mit Untersuchungsergebnis zum Rechtsanwalt und klagen.

Oder über die Versicherung welche die Werkstattkosten übernimmt .........

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!