Akku wie ein Airbag in der E&P Fernbedienung

• Moin,

wir haben in unserem Fahrzeug Hubstützen von E&P verbaut, deren Bedienung über ein Toch Display (neben den Stufen) funktioniert.

Dieses Display kann man entnehmen um gerade für die manuelle Einstellung der Stützen von außen alles gut einzustellen.

Gestern kurz vor der Abfahrt sehe ich wie das abnehmbare Display schräg aus der Halterung steht. 😳

Ups……was ist das denn, das Display sieht aus wie aufgeknackt/gesprengt. 🤪

Da ist sie wieder, die Elektrik. 🤣😇

Da hat sich der Akku mal verabschiedet und ist aufgegangen, wie ein Hefekuchen. Dann erstmal den Platz verlassen und am neuen SP etwas recherchiert, passiert wohl mal und ist angeblich leicht mit einem neuen Akku (Amazon für 17€) per Plug/Play zu erneuern !?!

Hab ihn jetzt mal bestellt und lasse ihn zu Freunden, die auf einem CP im Cabo de Gata stehen, liefern. 👍🏻

Hatte das hier auch schon jemand und kann berichten ob es wirklich so einfach zu lösen ist ?

Danke vorab.

Frank

• Das war hier mal Thema:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

MfG, Jürgen

• Hi Frank,

das wird ein Lipo-Akku sein. Nutzen wir im Modellbau ja sehr oft. Die gehen gerne mal auseinander. Zum Einen, wenn sie älter werden, zum Anderen, wenn sie zu oft dauerhaft voll sind oder zu lange leer. Ideal ist eigentlich bei Lipos ein Ladezustand von ca. 60-65% für die Lagerung. Bei dem Display würde ich schon sagen, dass der Akku darin dauerhaft gelagert wird. Meiner Meinung nach nicht ideal für so eine Anwendung. Ich habe mein Display in einer 2. Halterung, die ich mittels Schalter an 12V habe. Dort lade ich das Display manuel auf und schalte dann bei ca. 70-75% ab. Kann man ja nur an den Balken erahnen.

Aber Achtung: So wie in 2:20 ja nicht die beiden Aderns zusammen in den Fingern langziehen. Bei Lipos fatal, die gehen sofort hoch, wenn Plus und Minus zusammen kommen. Sorry, aber von Lipos hat der Mann keine Ahnung, sonst würde er nicht so leichtsinnig damit umgehen. Tut aber immer so, also ob alle anderen doof sind.

Gruß Axel

• Wenn man den Akku nur ohne Stecker bekommt, nimmt man einfach den alten Stecker vom defekten Akku und lötet den dran.

• Hi Frank,

kannst Du einen Link zum Ersatzakku hier einstellen?

Und bitte kurz berichten, wie es funktioniert hat, wenn Du den Ersatzakku hast?

Ich habe das gleiche Bedienteil ;)

Viele Grüße,

Matthias

• Hallo Frank,

kannst du den Link zum Akku mal einstellen? Mein Akku (Display) funktioniert zwar noch, aber ich denke, er hat seine besten Tage hinter sich gelassen.

Vielen Dank!!

Rüdiger

• HAllo Matthias,

sorry, da warst du schneller. Kannst ja meinen Beitrag löschen.

Herzliche Grüße

Rüdiger

• Noch ein Hinweis zum Lipo-Akku: Dieser sollte nur auf nichtbrennbarem Untergrund gelagert werden. Wenn an diese Akkus Luft rankommt (durch eine Verletzung der Hülle), dann kann der Akku anfangen zu brennen. Bei mir lagern Lipos in einem speziellen Koffer mit Löschgranulat drin oder im Sommer im Kaminofen.

Entsorgung: Nach Möglichkeit vollständig entladen, ideal ist es dann, den Akku kurzzuschließen. Achtung: Das aber bitte nur machen, wenn man ganz sicher ist, was man tut und dass der Akku auch wirklich ganz leer ist. Ansonsten die beiden Adern gut isolieren. Dann gut stoßdicht einpacken und einer Entsorgung zuführen. Was passiert, wenn man hier nicht sorgfältig damit umgeht, zeigen die vermehrten Brände in Wertstoffhöfen und Müllautos in der letzten Zeit.

• Bei uns sind auch schon einige Lipo`s in Brand geraten. Da wäre fast unser Hangar abgebrannt.
    Wenn so ein Ding mal hochgegangen ist , lässt sich das auch nur sehr schwer löschen. Mit defekten Lipos ist nicht zu spassen
    Defekte Akkus lagern wir jetzt in einem Eimer mit Salzwasser, da sind sie sicher aufgehoben.

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!