Tankreinigung mit Zitronensäure

• Servus zusammen,

ich wollte jetzt erstmalig meinen Wassertank reinigen mit Zitronensäure. Allerdings bin ich mir über die Dosierung im unklaren.

Ich habe jetzt 350g Zitronensäurepulver in Wasser aufgelöst und in den 300l Wassertank gefüllt. Dann etwa 80ltr Wasser dazu und bin gefahren.

Die Anleitungen schreiben 1EL pro 10ltr Wasser, was etwa 300gr entspricht - aber auch 100gr pro 10l Wasser - was wiederum 3,5kg Pulver wären.

Wer hat da mehr Erfahrung als ich?

• 15g pro Liter x 80L = 1200gr.

In warmen Wasser auflösen. Damit sind nicht die 80L gemeint. ^^

Deine Dosierung ist eher für Kalkablagerugen.

Ich chlore lieber.

• Tankinhalt sind 300l, man macht das ja nicht voll mit der Zitronensäure....ich dachte 80-100ltr rein und dan schwappen lassen.

Oder wie sonst?

• Tankinhalt sind 300l, man macht das ja nicht voll mit der Zitronensäure....ich dachte 80-100ltr rein und dan schwappen lassen.

Oder wie sonst?

Doch , voll machen.

Zitronensäure soll doch den kompletten Tank entkalken, einschließlich die Decke, nicht nur den halben Tank.

Ich nehme ca 2kg für den 235 L Tank .

je 1 kg in die Gießkanne, warmes Wasser drauf, auflösen und rein in den Tank.

Danach den Tank komplett füllen, alle Wasserhähne kurz betätigen, Tank wieder voll machen und 3- 10 Std einwirken lassen.

Dadurch wird die Kalkschicht (offenporig wie ein Ytonstein ) entfernt und somit die Nisthöhlen der Bakterien.

Als zweites mit Aktivsauerstoff (Kukident oder Friskodent ) komplett spülen . (vernichtet Bakterien.

Wenn z.B nur gechlort wir, werden nur die Bakterien vernichtet, nicht aber deren Bruthöhlen.(Kalk )

Grüße Xaver

• Ich mache das schon jahrelang mit Zitronensäure und habe bisher keinerlei Probleme damit. Die hier beschriebene Dosierung nehme ich auch.

Früher nahm ich auch Chlor - doch es riecht dann wie im Schwimmbad.

Zitronensäure ist mir da in einem Lebensmittelsystem (Wasser ist ein Lebensmittel) lieber, aber wenn der Geruch nicht stört ist natürlich Chlor auch geeignet. Allerdings muss man hier die Dosierung exakter einhalten.

Hauptsache man spült ordentlich nach, dann ist beides kein Problem.

VG Wolf

• Ich habe es bisher immer umgekehrt gemacht. Erst 2 Liter Dan Klorix blau in den Tank, Leitungen durchziehen. Eine Nacht, also gut 12 Stunden stehen lassen. Dann gut gespült, bis das Wasser nicht mehr riecht. Dann Zitronensäure. 500 Gramm auf ca. 100 Liter., also gut 2 kg auf den vollen Tank. Wieder Leitungen durchziehen, 12 Stunden, gut spülen.

Hilft seit Jahren..

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• This threads contains 35 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!