Kennt jemand dieses Fahrzeug

• Ein Hallo in die Linertreff Gemeinde und alles Gute für das Jahr 2026.

Ein Freund Interresiert sich für dieses Fahrzeug

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=445065315&lang=en&ms=13300%3B%3B%3B700&od=up&ref=seo&refId=515efb2d-705d-df38-a092-7f8cbe7b0db9&s=Motorhome&sb=rel&searchId=515efb2d-705d-df38-a092-7f8cbe7b0db9&vc=Motorhome

Kennt jemand dieses Fahrzeug , oder diesen Händler?

Wir kommen aus dem Allgäu und für uns ist die Anfahrt schon recht aufwändig, daher die Frage.

Hatte schon jemand ein solches Wohnmobil und kann Tipps geben auf was wir achten müssen?

Danke schon mal im voraus für eure Mühe,

Grüße aus dem Allgäu

Thomas

• Ich würde mir Nachweise über die tatsächlichen Achsgewichte geben lassen. Die Knausliner dieser Generation hatten wegen der großen Frontscheibe auf der Vorderachse Lastprobleme. Außerdem sollen im größeren Stil Undichtigkeiten aufgetreten sein. Achtung, der Aufbau hat ein Holzfachwerk!

Hier eine Preisliste mit technischen Daten: https://cdn.womoo.de/media/ir/…riert-preisliste-2012.pdf

• Ich würde vorher bei Knaus nachfragen, ob das Fahrzeug, was in den Niederlanden zugelassen wurde den deutschen Zulassungsvorschriften entspricht.

Den Verkäufer würde ich vorher fragen, ob er ein CoC für das Fahrzeug hat und ob noch BPM zurückerstattet wird.

• Hmm, laut der Anzeige hat er ja einen deutschen Brief, das sollte also mit der Anmeldung passen.

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Hmm, laut der Anzeige hat er ja einen deutschen Brief, das sollte also mit der Anmeldung passen.

Stimmt, schreibt der Händler.

Da er knapp an der D/NL Grenze ansässig ist, wird das mit neuer HU wohl kein Problem.

Nur, wenn der länger als 7 Jahren in NL zugelassen war gibt es keine Daten mehr auf die eine Zulassungsstelle zugreifen kann.

• Nur, wenn der länger als 7 Jahren in NL zugelassen war gibt es keine Daten mehr auf die eine Zulassungsstelle zugreifen kann.

Das wurde bereits mit der 44.Auflage der StVZO in §19 abgeschafft. Eine Betriebserlaubnis besteht solange, wie auch der Fahrzeugbrief besteht und es keine technischen Änderungen am Fahrzeug gab. Anders ist es, wenn das Fahrzeug bei der Abmeldung "Endgültig" abgemeldet wird (Zur Verwertung). Hier konkret bedeutet das, solange ein deutscher Fahrzeugbrief für das Fahrzeug besteht, kann auch nach mehr als 7 Jahren ohne Vollabnahme eine Wiederzulassung erfolgen. Es ist lediglich eine reguläre HU erforderlicht aber das gilt ja in jedem Fall unabhängig von der Abmeldedauer.

pasted-from-clipboard.png

• Das wurde bereits mit der 44.Auflage der StVZO in §19 abgeschafft. Eine Betriebserlaubnis besteht solange, wie auch der Fahrzeugbrief besteht und es keine technischen Änderungen am Fahrzeug gab. Anders ist es, wenn das Fahrzeug bei der Abmeldung "Endgültig" abgemeldet wird (Zur Verwertung). Hier konkret bedeutet das, solange ein deutscher Fahrzeugbrief für das Fahrzeug besteht, kann auch nach mehr als 7 Jahren ohne Vollabnahme eine Wiederzulassung erfolgen. Es ist lediglich eine reguläre HU erforderlicht aber das gilt ja in jedem Fall unabhängig von der Abmeldedauer.

BD4C7A5F-E28C-4C1E-89FB-B6A8B5EDA3E5.jpeg

Ich habe nichts von erlöschen der BE geschrieben - nur der komplette Datensatz ist nicht mehr abrufbar und muß entweder manuell, oder, wenn vorhanden, über die im Brief vorhandene EG BE Nr. neu erfasst werden.

Hat sich aber erledigt weil das Fahrzeug ausschließlich in D zugelassen war.

• Hey Thomas,

Fahrzeug sieht erstmal recht nett aus, wie steht es aber bei Knaus bezüglich der Ersatzteilbestellung aus? Die waren ja zwischenzeitlich auch mal Insolvent und auch die Anzahl der fahrenden Fahrzeuge (Vollintegrierte) ist sehr überschaubar. Ich denke da so an Schürze, Stoßstange oder auch die Windschutzscheibe/Frontseitenscheiben. Aufbaufenster und Möbel sind da kein Problem.

Holzfachwerk ist auch kritisch, dass muß echt dicht sein, sonst geht das Holz dahin. Aus welchem Material ist die Bodenplatte gefertigt? Da geht es um Isolation und auch Haltbarkeit. Wir hatten mal einen Knaus mit Holzfachwerkboden mit aussenliegender Presspappe (ist weggegammelt).

Das Gesamtgewicht von 4000 kg ist auch recht knapp. Welches Fahrwerk ist drunter, Fiat Flachrahmen mit 15 Zoll Rädern oder Alko und 16 Zoll Räder?

130 PS Motor mit 2,3 l geht schon, besser wäre aber der 150 Multijet.

Nur zum Anschauen hier nach NRW, ist echt weit aus dem Allgäu. Würde ich mir echt überlegen. 🤔

Grüße und viel Erfolg bei der Suche

• Hey Thomas,

Die waren ja zwischenzeitlich auch mal Insolvent

Naja - das war 2008.. ich glaube nicht, daß das heute noch relevant ist.

Und bei anderen Herstellern sieht teilweise die Ersatzteilversorgung auch nicht besser aus.

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!