Falsche Anzeige Starterbatterie

• Moin zusammen.

In meinem CBE wird permanent 0,2V für die Starterbatterie angezeigt, egal ob Landstrom oder nicht oder bei laufendem Motor. Tatsächlicher Stand 28,7 V bei Landstrom gem. Batteriewächter

Verbaut ist Mastervolt mit 2x MacPlus DC/DC

Da die 0,2V konstant sind nehme ich einen fehlerhaften Anschluss an.

Weiß jemand wie es verdrahtet ist, wo ich da was prüfen kann? Ich muss dazu sagen, dass ich eher rudimentäre Elektro-Kenntnisse habe.2026-01-12 12.39.31.jpg

• Hallo Lothar,

stell doch mal alles ab, auch den Hauptschalter.

Eventuell verschwindet dann der Fehler.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Moin Herbert.

Ich habe mal gegoogelt was ein CBE DS100 ist. Scheint ja ein Bauteil/Absicherung für 220V zu sein. Wie kann es Einfluss auf die Starterbatterie haben?

Ja, in 2024 hat der Vorbesitzer bei Steitz Lithium und die beiden MacPlus einbauen lassen.

• Sorry, Tippfehler ... CBE SBB 100 heißt das Teil:

pasted-from-clipboard.png

Dieses Trennmodul sorgt dafür., dass bei nicht laufendem Motor die Verbindung von Starterbatterie zu Aufbauakku getrennt ist. Hierüber wird auch das CBE Tableau mit der Information üpber Spannung der Starterbatterie versorgt. Bei Umrüstung auf LiFePo4 mit Ladebooster wird diese SBB 100 oft entfernt oder umgangen. Wenn nicht korrekt gemacht oder wenn es defekt ist, dann hat man keine Spannungsanzeige der Starterbatterie auf der CBE Anzeige mehr.

• Sorry, Tippfehler ... CBE SBB 100 heißt das Teil:

1C68F3BB-76EF-420E-8C10-0A103425C3D6.jpeg

Dieses Trennmodul sorgt dafür., dass bei nicht laufendem Motor die Verbindung von Starterbatterie zu Aufbauakku getrennt ist. Hierüber wird auch das CBE Tableau mit der Information üpber Spannung der Starterbatterie versorgt. Bei Umrüstung auf LiFePo4 mit Ladebooster wird diese SBB 100 oft entfernt oder umgangen. Wenn nicht korrekt gemacht oder wenn es defekt ist, dann hat man keine Spannungsanzeige der Starterbatterie auf der CBE Anzeige mehr.

Wenn ich nicht daneben liege, hat Celler wie ich, Starterbatterie 24V

• Ja, das stimmt, ich habe 24V.

Es ist ein separates 10A Ladegerät von Mastervolt verbaut, gespeist über 230V bei Landstrom

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!