Durch einen Beitrag in einem YouTube-Film bin ich wieder auf GPS-Tracker aufmerksam geworden, die - wenn im Fahrzeug verbaut, den Standort auf das Handy übertragen.
Bei unserem vorangegangenen Wohnmobil hatte ich einen solchen Tracker fest verbaut in der Alarmanlage von Thitronik und konnte auf 10 Meter genau feststellen wo der Wagen steht. Das gab Sicherheit auf Reisen, aber auch bei Werkstattaufenthalten und natürlich grundsätzlich bei abgestelltem Fahrzeug.
Klar, im Diebstahlsfall besteht immer eine Manipulationsmöglichkeit. Profis benutzen Störsender, suchen an logischen Standorten im Fahrzeug oder verwenden Ortungsgeräte. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Alarmanlagen sind da natürlich auch im Focus.
Trotzdem überlege ich so einen Tracker - möglichst ohne Abo und mit eigener Stromversorgung und fester SiM-Karte - ins Fahrzeug zu legen, bzw. zu verstecken. Die Alarmanlage nachzurüsten kommt nicht in Frage, da die hierfür zu alt ist und dann komplett erneuert werden müsste. Da sie aber funktioniert, folge ich dem Grundsatz: "Never switch a product that works!" Außerdem gefällt mir die Idee eines flexiblen Trackers, welches auch mal in anderen Fahrzeugen eingesetzt werden könnte.
Da das Thema hier schon länger her ist, rentiert sich sicher eine Neuauflage, denn bestimmt sind andere auch interessiert.
Sollte das hier in Elektrik falsch sein, bitte ich um Verlagerung. Danke.
VG Wolf