GPS-TRACKER - was nutzt Ihr?

• Durch einen Beitrag in einem YouTube-Film bin ich wieder auf GPS-Tracker aufmerksam geworden, die - wenn im Fahrzeug verbaut, den Standort auf das Handy übertragen.

Bei unserem vorangegangenen Wohnmobil hatte ich einen solchen Tracker fest verbaut in der Alarmanlage von Thitronik und konnte auf 10 Meter genau feststellen wo der Wagen steht. Das gab Sicherheit auf Reisen, aber auch bei Werkstattaufenthalten und natürlich grundsätzlich bei abgestelltem Fahrzeug.

Klar, im Diebstahlsfall besteht immer eine Manipulationsmöglichkeit. Profis benutzen Störsender, suchen an logischen Standorten im Fahrzeug oder verwenden Ortungsgeräte. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Alarmanlagen sind da natürlich auch im Focus.

Trotzdem überlege ich so einen Tracker - möglichst ohne Abo und mit eigener Stromversorgung und fester SiM-Karte - ins Fahrzeug zu legen, bzw. zu verstecken. Die Alarmanlage nachzurüsten kommt nicht in Frage, da die hierfür zu alt ist und dann komplett erneuert werden müsste. Da sie aber funktioniert, folge ich dem Grundsatz: "Never switch a product that works!" Außerdem gefällt mir die Idee eines flexiblen Trackers, welches auch mal in anderen Fahrzeugen eingesetzt werden könnte.

Da das Thema hier schon länger her ist, rentiert sich sicher eine Neuauflage, denn bestimmt sind andere auch interessiert.

Sollte das hier in Elektrik falsch sein, bitte ich um Verlagerung. Danke.

VG Wolf

• Hallo Wolf,

ein altes Smartphon tut´s auch mit einer Handy-such-App.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Ich habe einen Hundetracker im Fahrzeug. Ist zwar ein Abo, aber 50.-€ im Jahr ist jetzt auch nicht die Welt, und ich spare mir die Sim Karte.
    ausserdem kann man recht einfach und schnell eine Tabuzone einrichten, wo man beim verlassen sofort eine Nachricht bekommt. (Parkplatz beim einkaufen)

• Hallo,

ich habe auch lange gesucht und habe mich schlußendlich für TRACKIWI entschieden.

Ist zwar mit ABO, habe es aber bis jetzt noch nicht bereut.

Auch die Telefonische Auskunft vor meiner Entscheidung hat mich sehr überzeugt. Vieleicht auch, weil Herr Fabian Schreiberes gleich mit mir per Du war und ein Schwabe ist.

Gruß, Wolfgang

• Hallo Wolf,

für diesen Zweck habe ich an versteckter Stelle einen GPS Tracker von Incutex, den TK 106 im Auto. Das Modell ist m.W. nicht mehr erhältlich aber es gibt ein Nachfolgemodell:

Klick mich zur Webseite mit dem GPS-Tracker

So ein Gerät lässt sich auch ohne Abo betreiben. Man benötigt nur eine Prepaid SMS-Karte, die natürlich mit ein paar Euronen aufgeladen sein muss. Ich selber habe da eine Karte von Discotel drin. Das Startguthaben von € 10,- reicht bei mir jetzt schon knapp 5 Jahre.

Das Gerät habe ich per Kabel direkt an das 12V-Netz angeschlossen, so dass es immer an dem versteckten Platz bleiben kann und dort wartungsfrei funktioniert.

Man kann über die Abo-Dienste auch komfortable Online-Anwendungen kaufen aber um die Ortung des Fahrzeugs, mit aktueller Geschwindigkeitsangabe zu bekommen sowie einen Link zu einer Karte mit der aktuellen Position reicht der einfache SMS-Dienst. Auch ein Geo-Fencing via SMS und ähnliches lässt sich damit einrichten.

Um das Fahrzeug zu orten und die Geschwindigkeit zu erfahren, mit der das Fahrzeug im Moment unterwegs ist, reicht es, den Tracker anzurufen. Man bekommt dann ein Besetzt-Zeichen und kann auflegen. Kurz danach bekommt man vom Tracker eine SMS mit den Daten und einem Link zur Karte

mit dem Standort (wenn man die anklickt, öffnet Google Maps mit dem Standort).

IMG_0090.png

Vielleicht ist es das, was du suchst.

VG, Thomas

• This threads contains 33 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!