Umfangreiches Software-Update für den LinerTreff

• Liebe LinerTreff´ler,

nirgendwo dreht sich die Welt schneller weiter, als in der Online-Welt. Das Gute daran ist, dass die Fortschritte immer auch mehr Möglichkeiten und Verbesserungen für die Nutzer hervorbringen. Dies gilt auch für uns im LinerTreff. In den kommenden Tagen werden wir für unser schönes Forum ein umfangreiches Software-Update einspielen.

Der LinerTreff wird dann für einige Stunden nicht erreichbar sein und sich danach in leicht veränderter Optik und mit neuen Instrumenten an Bord wieder zurückmelden. Darauf dürfen wir uns freuen.

Haben wir in der kürzeren Vergangenheit schon die Frage im Forum gesehen "LinerTreff oder DigiCamper?, so hat sich die Forenleitung gefragt, warum nur eines von beiden wählen, wenn man doch beides haben kann?! :) Daher hat das Team im technischen Bereich nun schon seit einigen Monaten intensiv daran gearbeitet, dass wir im LinerTreff die Instrumente (auf Neudeutsch "Tools" ;) ) des DigiCamper auch direkt im LinerTreff zur Verfügung gestellt bekommen. Das ist dem Team jetzt gelungen!

Rein technisch wird der LinerTreff dazu auf die moderne Software-Plattform der Foren-Familie (u. A. DigiCamper, Kastenwagenforum, etc...) von Comworks aktualisiert, behält dort aber seine Eigenständigeit. D.h. auch weiterhin werden nur LinerTreff´ler Zugang zum LinerTreff bekommen. Im ersten Schritt wird das Forum selber sowie die Datenbank und die Galerie migriert. Alle anderen Bereiche werden dann etwas später abgearbeitet. Wundert euch also bitte nicht, wenn nach der Umstellung der eine oder andere kleinere Bereich zunächst nicht verfügbar sein wird.

Mit dem Update auf die neue Software-Plattform werden dann auch die Tools von DigiCamper (Radar Travelbook, etc.) direkt im Menu des LinerTreff verfügbar sein. Die Nutzung der für unser Forum neuen Tools kann bei Bedarf dann z. B. auch so eingestellt werden, dass nur LinerTreff´ler die eigenen Einträge sehen und lesen können.

Wie ihr sicher schnell feststellen werdet, wird sich der "Look & Feel" des Forums und die Haptik der Benutzung nicht wesentlich ändern, sondern die Nutzung des Forums wird weiterhin so intuitiv erfolgen, wie bislang gewohnt. Ein wenig wird es Optimierungen bei den Farben und Hinweisen geben aber in Summe ist unser LinerTreff auch im neuen Gewand eindeutig wieder erkennbar..

Ein kleiner Tipp noch: durch dieses Update wird der LinerTreff eben auch Teil einer größeren Foren-Familie. Ihr werdet in der Lage sein, mit eurer Registrierung im LinerTreff auch alle anderen Bereiche der Plattform zu nutzen. Das geht zwar auch jetzt schon über die "Sidebar" (die Lasche links in der Desktopversion), aber nun wird es sehr viel einfacher und ohne "Klappmechanik".

Damit ihr an jeder Stelle, wo immer ihr auch auf der Plattform unterwegs seid mit nur einem Klick wieder zum LinerTreff zurück kommt, hat das Team in der Technik eine "Favoriten-Funktion" bereit gestellt. D.h. ihr legt einmalig den LinerTreff als eure "Homepage" an und dann reicht ein kurzer Klick auf das neue Logo im Kopf der Seite und schwupps ... landet ihr im LinerTreff. Hier wird das kurz beschrieben, wie man das einrichtet:

Klick mich zum Video mit der Erklärung der Favoritenfunktion

Also freut euch drauf. Wir jedenfalls sind sehr stolz auf das, was da nun kommt.

Herzliche Grüße,

Eure Moderatoren

Frank :) , Gunther :) , Matthias :) , Thomas :) & Josef :)

• Willkommen zurück, liebe LinerTreff'ler :)

Wie angekündigt auf neuem Boden, aber immer noch eigenständig als LinerTreff.

Wir hoffen, das Euch das Update gefällt und Ihr Euch schnell zurechtfindet (Hinweis an dieser Stelle nochmal: Unbedingt die Favoritenfunktion ansehen, siehe auch vorheriger Post).

Es werden aktuell noch einige kleinere Optimierungen vorgenommen und auch einige Funktionen (Supporter, etc.) finden wieder den Weg zurück - hier sind aber noch zusätzliche Arbeiten notwendig.

Bitte schaut Euch zunächst einige Tag um, checkt gerne die neuen Möglichkeiten (siehe Bereich Tools) und lasst es uns wissen, wenn noch irgendwo was zwickt oder nicht so funktionieren sollte, wie erwartet. Unser Team steht bereit und wird in den nächsten Wochen noch entsprechend die Stellschrauben nachziehen.

Beste Grüße

Josef + Moderatoren + Team

PS: Nicht wundern wenn in der Galerie oder den Threads noch das eine oder andere Vorschaubild nicht geladen wird, diese Vorschaubilder werden aktuell alle neu berechnet - dieser Job dauert noch einige Stunden an und läuft im Hintergrund.

• Hallo Josef,

müssen die Profilbilder wieder neu angelegt werden? Meins ist nicht mehr da. :(

Gruß Axel

Wenn das Bild nicht übernommen wurde (z. B. weil Du bereits vorher einen Account ohne Avatar bei DigiCamper hattest), dann muss das Bild einmal neu hinzugefügt werden.

• Der wichtigste Button „ungelesene Beiträge“ der immer in Digicamper gefehlt hat, scheint nun auch in das was mal Linertreff war nicht zu funktionnieren. Ich habe Linertreff von der Bedienbarkeit besser gefunden als Digicamper. Schade, ich bin zZ noch nicht begreistert.

• Meine Benachrichtungen sind nun alle wech :(

Meine Favoriten auch alle futsch :(

• Hallo Josef,

Danke für das durchgeführte Update, versuche mich gerade etwas zu orientieren.

Was ich noch nicht gefunden habe:

Wie finde ich die Beiträge die ich selbst erstellt habe?

Die Sortierung nach ungelesenen Beiträgen funktioniert noch nicht.

Fahrzeugtyp usw. das links im Bild sichtbar war fehlt noch.

LG Bernhard

• Der wichtigste Button „ungelesene Beiträge“ der immer in Digicamper gefehlt hat, scheint nun auch in das was mal Linertreff war nicht zu funktionnieren. Ich habe Linertreff von der Bedienbarkeit besser gefunden als Digicamper. Schade, ich bin zZ noch nicht begreistert.

Ich kann mich dem nur anschließen.....habe immer sehr sehr gerne die ungelesenen Beiträge durchgestöbert.....puh ...ich glaube da müsst ihr bitte aber noch mal Hand anlegen und einige Dinge wieder einbspielen

• This threads contains 338 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!