Liebe Freunde schöner Wohnmobile!
Ich habe ein akutes Problem: Habe unseren 2018 XXLA nur 10 m vor unsere Garage gefahren, um das Dach von Schnee zu befreien. Als ich ihn wieder zurückfahren wollte, sprang die HiMatic immer wieder von R oder D auf P. Das Getriebe bleibt ungefähr 2 Sekunden in R wenn ich auf R schalte, dann geht es zurück auf P. Wenn ich innerhalb dieser 2 Sekunden den Fuß von der Bremse nehme, geht es sofort zurück auf P. Das Wohnmobil ruckt noch nicht mal, keine Bewegung. Ich dachte, dass es vielleicht am Bremspedalschalter liegt, da ja die Bremse getreten sein muss um auf R oder D zu schalten, aber die Bremslichter gehen an. Im Display verschwindet jedoch der Hinweis, dass die Bremse getreten werden muss nicht sofort. Daher denke ich, dass ev. trotzdem das Problem in irgendeiner elektronischen Sperre oder fehlendem Signal liegt. Habt ihr eine gute Lösung oder andere Idee?
Batteriespannung ist sehr gut, selbst mit angeschlossenem Landstrom ist es dasselbe Problem.
Leider blockiert jetzt das Wohnmobil unsere Garage mit darin enthaltenen Auto, so dass wir jetzt gar kein motorisiertes Fahrzeug benutzen können. Abschleppen ist leider aufgrund schmaler, gewundener Straße ziemlich schwierig. Ich wäre daher für hilfreiche Tipps sehr dankbar!
Grüße aus Norwegen
Henrik