Iveco Daily HiMatic geht immer auf P

• Liebe Freunde schöner Wohnmobile!

Ich habe ein akutes Problem: Habe unseren 2018 XXLA nur 10 m vor unsere Garage gefahren, um das Dach von Schnee zu befreien. Als ich ihn wieder zurückfahren wollte, sprang die HiMatic immer wieder von R oder D auf P. Das Getriebe bleibt ungefähr 2 Sekunden in R wenn ich auf R schalte, dann geht es zurück auf P. Wenn ich innerhalb dieser 2 Sekunden den Fuß von der Bremse nehme, geht es sofort zurück auf P. Das Wohnmobil ruckt noch nicht mal, keine Bewegung. Ich dachte, dass es vielleicht am Bremspedalschalter liegt, da ja die Bremse getreten sein muss um auf R oder D zu schalten, aber die Bremslichter gehen an. Im Display verschwindet jedoch der Hinweis, dass die Bremse getreten werden muss nicht sofort. Daher denke ich, dass ev. trotzdem das Problem in irgendeiner elektronischen Sperre oder fehlendem Signal liegt. Habt ihr eine gute Lösung oder andere Idee?

Batteriespannung ist sehr gut, selbst mit angeschlossenem Landstrom ist es dasselbe Problem.

Leider blockiert jetzt das Wohnmobil unsere Garage mit darin enthaltenen Auto, so dass wir jetzt gar kein motorisiertes Fahrzeug benutzen können. Abschleppen ist leider aufgrund schmaler, gewundener Straße ziemlich schwierig. Ich wäre daher für hilfreiche Tipps sehr dankbar!

Grüße aus Norwegen

Henrik

• Hallo, ich würde mal für 10 Min. den Strom komplett wegnehmen. Möglicherweise hilft das. Irgendwie wird die Elektronik falsch angesteuert, oder interpretiert falsche Werte. Kannst du über OBD Fehler auslesen? Überprüfe auch mal die Masseverbindungen.

• Hi Henrik,

hast Du den Gurt im Gurtschloß? Mein Getriebe geht beim Rangieren auch automatisch in P, wenn ich nicht angeschnallt bin.

Wenn der Gurt drin ist, könnte dort auch der Kontakt defekt sein oder die Kabelverbindung des Gurtschlosses.

Gruß Axel

• Das Problem ist gelöst! Vielen Dank für eure Unterstützung! Die Lösung war kurz gesagt, dass meine Frau das Wohnmobil fuhr - ob das ein Zeichen der Liebe des Mibils gegenüber meiner Frau (ihre Interpretation) oder ein Ausdruck des Respekts/Angst ihr gegenüber (mein Vorschlag) ist? :/

Nein, im Ernst: Ich habe den XXLA heute wieder gestartet, in der Hoffnung, dass sich das Problem über Nacht gelöst hat, aber wie gestern schaltete er immer wieder auf P zurück, trotz zahlreicher Versuche. Ich wollte jetzt gerade die Batterie abkoppeln, wie von Frank vorgeschlagen, als meine Frau es noch einmal probieren wollte. Bei den ersten beiden Versuchen war es dass gleiche Resultat, bei ihrem dritten Versuch fuhr das Wohnmobil. Jetzt funktioniert es wie früher. Sie hat wohl den Wählhebel länger auf R gehalten, als wir es sonst tun. Ob das irgendwas in der Getriebesteuerung ausgelöst hat, so dass es wieder funktioniert?

Ich hoffe, das Problem tritt nicht wieder auf (möchte auch gerne aleine fahren können, ohne das meine Frau für mich den Gang einlegen muss), wir werden sehen. Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Henrik

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!