Wieviel Solar für welche Batteriekapazität?

• Moin,

ich habe eine Frage...

Ich stehe kurz davor einen Placae zu bestellen und frage mich, wieviel Solarkapazität ich benötige, um klar zu kommen und unabhängig vom (teuren) Landstrom zu sein.

Bevor Fragen aufkommen hier die Ausgangssituation:

Morelo Palace 88LB

2 Erwachsene, 1 Hund

Scheer Nano Dieselheizung

Induktioskochfeld

200L BSH Kühlschrank mit separatem 60L Tiefkühlfach

Klimaanlage im Badbereich

MaxxFan im Küchenbereich

zusätzliche Geräte, die regelmäßig aber nicht täglich gebraucht werden sollen

TV Wohnbereich und Schafzimmer inkl. 5G Router und StarLink

Airfryer

ThermoMix TM6

2 E-Bilkes die immer mal wieder geladen werden müssen.

Sicherlich habe ich noch was vergessen, weiß aber aktuell nicht was......

geplant dafür sind:

3x 340AH LiFePo4 Batterien

3000W Büttner Wechselrichter, die Scheer wird über eigenen Wechselrichter versorgt ebenso der Kühlschrank (wenn ich das richtig verstanden habe...)

4x 150W Solar Panele

Vorhanden ist noch eine EcoFlow Delta 3 Max Plus Powerstation mit 2kW Kapazität mit 3000W Ausgangsleistung

Meine Frau und ich planen i.d.R. 4-5 Tage an einem Ort zu verweilen und dann weiterzufahren.

Für diesen Zeitraum wäre ich gerne unabhängig vom Landstrom, da ich 1€/kWh für Wucher halte.

Abgesehen davon, dass mehr immer besser ist als weniger, frage ich mich, ob 4 Solarpanele reichen, um in Kombination mit den Aufbaubatterien diese Zeit zu schaffen ohne doch auf Landstrom angewiesen zu sein?

Oder wären 6 Solarpanele für die Anforderung besser? (Differenz nur ca 2.000€ aber auch 23kg mehr Gewicht)

Gibt es einen Leitfaden, wie man das richtig dimensionieren sollte?

Danke für eure Tipps!

• Moin Thorsten,

die Solarkapazität kann gar nicht gross genug sein. Wie haben 530 WP auf dem Dach und ab den späten Herbst oder im frühen Jahr wird es schon mal eng. Dabei haben wir noch deutlich weniger Verbraucher an Bord, als ihr geplant habt. Also meine Empfehlung: auf jeden Fall mindestens 6 Module, eher 8 einplanen, wenn es passt.

VG, Thomas

• Hallo Thorsten,

Induktionskochfeld und TM6 brauchen schon eine Menge Strom, ebenso der Kühl- und Gefrierschrank, den die Batterien sicherlich liefern, 600 Wattpeak Solar sollten die Batterien während der Sommermonate auch gut füllen können.

Wir haben 560 WP auf dem Dach, einen Kompressorkühlschrank in der Garage und benutzen den Airfryer zum Brötchen Backen. Gekocht wird aber auf Gas. Im Sommer haben wir die Batterien (400 AH LiFeYPo) bis Mittag wieder voll und der Shunt schickt dann den Solarstrom in den Absorberkühlschrank, der die Batterie dann bis Abends wieder auf 80% runter zieht. Über Nacht lutscht dann nur der Kompressor-Kühli deutlich an der Batterie, plus das Grundrauschen der Systeme. Morgens, nach dem Brötchen Backen steht unsere Batterie dann so bei ca. 65 - 70%.

Aber ab Ende September / Anfang Oktober, wenn die Sonne niedriger steht, funktioniert das mit dem Absorber nicht mehr, d. h. die Batterie kommt nicht mehr auf 99%, damit der Shunt den Absorber wieder auf 12 Volt betreibt. Wir pendeln dann so zwischen 70 und 95%. Und ab November / Dezember wird es auch eng, die Batterie auf Stand zu halten, da ist schon mal Landstrom notwendig.

Ich habe nun einen dritten Solarregler installiert und mir ein 400 WP Faltmodul zugelegt, Das habe ich noch nicht probiert.

Wenn Du Platz auf dem Dach hast und mobil bleiben willst, dann würde ich noch ein paar Platten drauflegen. Aber die bringen von November bis Ende Februar auch nur geringe Erträge, da die Sonne halt niedrig steht. Deshalb wollte ich es erst einmal mit dem Faltpanel versuchen .

Aaaber....auch das Faltpanel bringt 13 oder 14 kg auf die Waage. Und wenn Du dir über die 23 kg der fest montierten Panele schon Gedanken machst, wieviel Zuladung hast Du denn rechnerisch in deinem Palace?

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Wennst mal vom Sommer ausgehst wird

dein täglicher Stromverbrauch bei ca 4 Kw liegen. 10 Kw hast bei vollen Akkus dabei.
    Verbrauch bei 4 Tagen Standzeit ca 16 Kw. Du hast also eine Unterversorgung von 6 Kw., ohne Solar wären das Stromkosten von 6.-€ pro Aufenthalt. Wenn also Landstrom zur Verfügung steht, hielten sich die Stromkosten im Portokassen Bereich.
    Die 4 Solarzellen sollten bei optimalen Bedingungen so 1,5 bis 2,5 Kw am Tag einspeisen. Sollte sich also ohne Landstrom knapp ausgehen.
    Im Winter wirds schwieriger.

• Hallo Thorsten,

das kommt ganz auf Dein Nutzungsverhalten an. Du musst einfach mal eine Aufrechnung der Verbräuche machen, so habe ich das auch gemacht. Alles mal in eine Exceltabelle, dann hast Du am Schluß Deinen Tagesverbrauch. Z.B. Heizung: Mittlerer Stromverbrauch (z.B. 3A) x 24h = 72Ah Kochfeld 150A x 0,25h (15min) = 37,5Ah

Das machst Du für alle Verbraucher.

Dann kommen sagen wir mal 300Ah pro 24h raus.

Dann rechnest Du Deine Akkus, in Deinem Fall 1020Ah. D.h. Du kannst schon mal fast 3,5 Tage autark stehen, auch ohne PV. 1020 Ah / 300Ah = 3,4

Jetzt kommt die PV ins Spiel: 600Wp wären ca. 50Ah (Winter) und ca. 200Ah (Sommer) pro 24h. D.h im Sommer kannst Du den Bedarf wahrscheinlich komplett decken, da ja dann keine Heizung an ist. Du kannst also theoretisch komplett autark stehen, wenn die Sonne scheint. Im Winter sieht das anders aus. 300Ah gehen raus, 50Ah kommen rein, somit hast Du 250Ah an Verbrauch.. 1020 / 250 = 4,08 Du kannst also 4 Tage autark stehen.

So musst Du Dir das jetzt einfach mal zusammen rechnen. Ich komme bei mir mit rund 120Ah Verbrauch im Winter aus. Bei einem PV-Ertrag von 30Ah mit viel Reserve gerechnet, kann ich mit 900AH-Batterie rund 9 Tage autark stehen.

Gruß Axel

• Wennst mal vom Sommer ausgehst wird

dein täglicher Stromverbrauch bei ca 4 Kw liegen. 10 Kw hast bei vollen Akkus dabei.
    Verbrauch bei 4 Tagen Standzeit ca 16 Kw. Du hast also eine Unterversorgung von 6 Kw., ohne Solar wären das Stromkosten von 6.-€ pro Aufenthalt. Wenn also Landstrom zur Verfügung steht, hielten sich die Stromkosten im Portokassen Bereich.
    Die 4 Solarzellen sollten bei optimalen Bedingungen so 1,5 bis 2,5 Kw am Tag einspeisen. Sollte sich also ohne Landstrom knapp ausgehen.
    Im Winter wirds schwieriger.

Hi,

wir hatten uns mal einen Palace 88LB geliehen und aus Unwissen eine Alde 3030 auf Strom laufen lassen,
    da hatten wir am Tag 36kW Stromverbrauch sprich 36€, das war mir zuviel. 6€ am Tag wäre ok....

Ich hatte erst 6 Platten eingeplant, aber mein Vertriebler bei V&W meinte, 4 sollten auch reichen, um 4-5 Tage zu überbrücken.

Das es von November bis März eng werden kann, aufgrund der verminderten Sonneneinstrahlung, das leuchtet mir ein.

Aber sonst? Im Frühling, Sommer und Herbst,

Freies Gewicht für Zuladung bleiben 850kg übrig.

2 Panele sind 23kg und 4 zusätzliche wären 46kg...

So schmilzt die Zuladung

Ich denke aber. dass ich von 4 auf 6 gehen werden....

Es sei denn, ich lese ich hier noch komplett andere Meinungen zu dem Thema.......

• Ich habe 1,2kW Solar und 1269Ah Batterie, als Verbraucher den 230V Kompressor-Kühlschrank, diverse Elektronik, Kaffeemaschine, grosser Ninja Airfryer. Ruhestrom etwa 60-100W, je nachdem, ob KS läuft oder nicht.

Im Sommer sind mit Panels die Akkus mehr als voll, im Winter braucht man trotz 50A Ladebooster regelmäßig Landstrom.

Deshalb: nimm die maximale Solarleistung aber denk auch an ausreichend Ladeleistung mittels Booster

• Ich kann, wie Thomas auch nur empfehlen, so viel wie möglich an Solar auf das Dach zu legen.

Leiter dran, Block, Meterstab und Bleistift in die Hand und das komplette Dach ausmessen und skizzieren

Dann die freien, belegbaren Flächen feststellen und versuchen, ein oder zwei einheitliche Maße zu finden für Solarpaneele.

Dabei am Besten auf 2 Solarregler aufteilen.

Bei den Anbietern von Paneelen (Wattstunde, Lieckipedia oder Offgrid - kein Anspruch auf Vollständigkeit) nach passenden Paneelen suchen.

• Wir haben 2x 340Ah Batterien und 560Wp auf dem Dach und über das Jahr kann man damit überwiegend autark sein, ausser im Winter. Da macht mangels Sonne nach 4 Tagen unsere Versorgung die Gretsche.

Wir haben noch Gasherd und ALDE Heizung, jedoch BSH Kühlschrank und 2 Kompressoer Kühlboxen in der Garage. Auch setzten wir einen Kaffeeautomaten und einen Airfryer ein.

Wenn man allerdings "Gasfrei" ist dann würde das kaum ausreichen. 3 statt 2 Akkus sind genauso Bedingung wie mind. 6-8 PV-Module auf dem Dach, sofern der Platz da noch zur Verfügung steht.. Ansonsten muss man dann doch über einen Moppel an Bord nachdenken. ;)

• Hallo Thorsten,

ich hatte letztes Jahr die gleiche Diskussion mit Veregge & Welz und habe mich zum Glück durchgesetzt und 6 Photovoltaik Panele auf dem Dach montieren lassen und achte darauf, dass es alle die gleichen sind wegen der Optik. Wie man 36 kW am Tag Landstrom mit dem Womi verbrauchen kann erschließt sich mir gar nicht, kann es sein, dass Du falsch abgelesen hast oder betrogen wurdest ? Aber egal, ist ja vorbei. Also wir heizen viel und gerne elektrisch und kommen nicht über 4-5 kW am Tag mit allem. Gerade zurück und es war ja teilweise bitterkalt und die Alde 3030 stand bei 16 A Absicherung auf 3 000 Watt.

Ich würde an Deiner Stelle aber einen Akku einsparen, die LiFe4Po dürfen ja weit entladen werden ohne Schaden zu nehmen. Und die PV arbeitet tagsüber auch nur effektiv wenn sie den Strom, den sie erzeugt unter bringen kann. Ganz nebenbei, es ist wahrscheinlich der teuerste Strom wenn Du alles rechnest ( Module plus Batterien ), da könnte man auch eine Menge Landstrom für kaufen. Uns geht es aber nicht ums sparen sondern um die Autarkie.

Liebe Grüße

Peter

• This threads contains 190 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!